Hitec HS-81 Rückstellprobleme

ubit

User
Hi,

ich wollte heute den RC-Ausbau meines Ximango machen und habe dabei feststellen müssen, dass eines der Flächenservos - Typ Hitec HS-81 - Probleme mit der Rückstellgenauigkeit hat. Das Servo läuft aus einer Richtung nicht komplett zur Mitte, sondern bleibt erheblich vorher stehen. Manchmal läuft es anschließend langsam doch noch etwas weiter. Oder ein Zacken Trim in die entsprechende Richtung ergibt dann, dass das Servo den kompletten Weg bis (dann knapp über) zur Neutralstellung doch noch zurücklegt.

Kann man sowas irgendwie selbst reparieren? Ich wollte den Ximango eigentlich morgen einfliegen und habe kein Ersatzservo mehr herumliegen :-( Mit diesem Servoverhalten ist an einen kontrollierten Flug aber wohl nicht zu denken :-(

So ein Mist. Da kauft man ausnahmsweise mal "Markenservos" statt wie sonst Billigteile vom Hobbykönig und dann sowas :-(

Ciao, Udo
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Udo

Ich gehe davon aus das die Anlenkungen leichtgängig sind.
Möglicherweise sind die Servopotis nicht ganz sauber, bzw die schleiffläche macht teilweise keinen guten kontakt - dann hilft es manchmal wenn du das Servo einfach mal eine weile laufen lässt (200 zyklen am servotester einstellen) das reinigt die kontakte.

gruss Mathias
 

ubit

User
Hi,

klar ist alles leichgängig. Die andere Seite funktioniert ja auch wie sie soll... Servotester habe ich keinen, aber ich werde es einfach mal von Hand probieren.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi nochmal,

wenn niemand einen besseren Tipp hat, dann wird es halt nix mit dem Einfliegen :-( Häufiges Bewegen brachte leider keinerlei Besserung. So ein Mist... Der Austausch des Servos wird eine Friemelei, weil ich natürlich eine Verlängerung angelötet habe (an der sollte es wirklich nicht liegen - Lötstellen sind ok) und das Kabel vor dem Bau der Fläche verlegt werden musste...

Ciao, Udo
 

kalle123

User
ubit.

Da du ja alles richtig gemacht hast

.....klar ist alles leichgängig. ....Lötstellen sind ok

hast du ja schon selbst den "Übertäter" bestimmt. Also was fragst du da noch? Wechsel halt das Servo.

cu KH
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo,

HS 81 sind doch berühmt dafür, nicht das zu tun was sie sollen.
HS 82 haben oft das Problem mit Spiel im Getriebe.
Ich nehme nur noch HS 85 oder HS (5)125 für Flächenservos.


Schmeiß das Servo raus und kauf dir was anständiges, wenn du ärger umgehen willst schmeiß gleich alle HS 81 aus dem Flieger.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
 

shoggun

User gesperrt
HS 81 sind doch berühmt dafür, nicht das zu tun was sie sollen.
...
Ich nehme nur noch HS 85 oder HS (5)125 für Flächenservos.

Das hat schon was... wobei die HS5125 eigentlich auch nur sch.. lecht sind. :eek: Durch den drift kann ich vor jedem Flug die ganzen Flächenservos wieder neu einstellen! :mad:

Von den hitec Servos haben mich bisher eigentlich nur die HS65 MG und HS85 MG überzeugt in dieser grössenordnung.
Traurig aber wahr, die spottbilligen hobbyking servos tun ihre aufgabe ohne zu murren - diese hier kann ich nur empfehlen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9392&Product_Name=Turnigy_MG90S_Metal_Gear_Servo_1.8kg_/_13.4g_/_0.10sec
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=662
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5192&Product_Name=HGD_digital_250_MetalGear_&_Bearing_21g_/_.21s_/_4.0kg
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6446&Product_Name=HGD_digital_260MG_MetalGear_Servo_21g_/_.16_/_2.7kg

Gruss Mathias
 

Gast_32271

User gesperrt
zustimmung Matthias lediglich beim HXT 900 ... die verwende ich in größeren Depron teilen hätte ich angst um die getriebe wenn der flieger am hang ein wenig hart abgesetzt wird und die querruder nach unten drücken ..........
 

shoggun

User gesperrt
lediglich beim HXT 900 ... hätte ich angst um die getriebe wenn der flieger am hang ein wenig hart abgesetzt wird und die querruder nach unten drücken ..........

da gebe ich dir recht - hab ja auch nicht explizit gemeint dass die für Hangflug geeignet sind. Aber ist ein tolles Servos für den Preis und hält bestimmt mehr aus als ein HS81.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten