Kunstflug Nachfolger für den EasyGlider -> Acromaster, Elite, Extra, ... ?

Gast_34577

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe dank des Forums hier bereits einen EasyGlider PRO mit 2,4er Anlage.

Jetzt bin ich bereits am überlegen was als Nachfolge kommen könnte...
Ich denke da an was in der Art des AcroMasters bzw. von VA-Models die Elite.

Es sollte nach Möglichkeit ein Schaumflieger sein der auch noch den ein oder anderen Unfall halbwegs übersteht.

Ich möchte damit Rollen/Loupings und Rückenflug machen und ggf. später falls möglich Richtung 3D Flug gehen.

Auch toll wäre wenn er mit den bereits bestehenden 2200mah 3S 20-30C Lipos funktioniert.

Ich warte mal gespannt auf Vorschläge.

Grüße
Dirk
 
eine reine Akromaschine würde ich fürs erste mal nicht empfehlen. Ein Trainermodell welches gemütlich, aber schneller als der EG ist wäre gerade richtig. Die schnelle direkte Ruderwirksamkeit eines Akromodelles kann einen Anfänger mit Erfahrung schnell überfordern. Man weiß plötzlich nicht mehr wo links, rechts, oben oder unten ist beim Flieger. Es haben auch schon alte Hasen einmal im Rückenflug irrtümlich gezogen (oder sagt man da irrdümmlich?). Da wäre als Nachfolger so etwas wie der Twinstar, Funcub oder ähnliches gut. Später dann der Togo von Robbe oder dergleichen. Wenn du dann damit sicher wieder runter kommst und auch zwischendurch keine Probleme damit hast, kann es ein Akromaster usw sein.
Auch so ist der Weg dahin mit Lehrgeld gepflastert. Welches je nach Geduld und Selbstüberschätzung mal mehr und mal weniger ist.

LG Franz
 
Ich habe mit ner Minimag angefangen und die ca. 1,5 Monate geflogen. Dann habe ich mir eine Robbe Red Hawk gekauft die ich ca. einen Monat geflogen bin. Jetzt habe ich eine PA Addiction. Die Redhawk ist gut für das Standard-Kunstflugprogramm. Also Rückenflug, Looping, Turn, usw. Alles wofür man kein Seitenruder braucht - denn das ist bspw. für den Messerflug zu klein. 3D geht mit Ihr nicht.

Wenn du es dir zutraust würde ich auch direkt auf die Addiction gehen. Ich war anfangs ziemlich nervös die fliegen zu lassen weil sie ja aus Holz (und viel Carbon) ist und nicht aus EPP/Arcel. Ist aber gar kein Problem. Sie fliegt sich super einfach und steckt schon einiges weg. Ich hatte schon ein paar sehr harte Landungen wo bspw. die Räder gebrochen sind. Egal denn der Flieger ansich hat nichts abbekommen. die Fahrwerksaufnahme usw. sind immer noch vollkommen in Ordnung. Also alles halb so wild. Wie sie auf der Hompage schreiben: Fieberfusion nimmt einem schnell die Angst vor einer harten Landung.

Der Easyglider hat ja auch kein Fahrwerk. Die Addiction war auch mein erster Flieger mit Fahrwerk. Das von der MM habe ich beim Erstflug über dem Feld verloren und das von der Robbe taugt gar nichts. Das verbiegt sich viel zu schnell und bricht dann auch leicht raus (was im übrigen der einzige große Schwachpunkt ist).

Also entweder Robbe Red-Hawk (gut und günstig) oder Addiction (als Herrausforderung) ;)

Gruß
 

Gast_28503

User gesperrt
Ich möchte damit Rollen/Loupings und Rückenflug machen und ggf. später falls möglich Richtung 3D Flug gehen.

Auch toll wäre wenn er mit den bereits bestehenden 2200mah 3S 20-30C Lipos funktioniert.

Ich warte mal gespannt auf Vorschläge.

Grüße
Dirk

Hi Dirk
Kannst Du den das schon mit deinem EG,was Du da aufzählst:confused:
Wenn nicht dann würde ich das erst mal üben mit dem EG.
Rollen/Loopings und Rückenflug geht mit dem EG auch:D


Gruß Jürgen
 
Hallo Dirk,

also ich wäre da nicht so vorsichtig. Empfehlen kann ich dir die kleine Extra von Graupner. Das ist zwar kein Schaum, aber macht was sie soll und lässt sich relativ gut reparieren. Wenn du allerdings wild fliegst und nicht im Verein wäre ein Acromaster sicher auch ne gute Wahl.

Hast du den mehrere 3S? Falls ja könntest du auch gleich auf was größeres gehen. Hier wäre mein Tipp der Rainbow. Da gab es auch mal einen Testbericht in der FMT und du findest ihn günstig bei Ebay oder den meisten Händlern. Hier müsstest du dann zwei Akkus in Reihe schalten, also 6S.

Die von die beschriebenen Figuren sollten aber auch mit einem EasyGlieder Pro machbar sein.

Viele Grüße,
Nils
 
Als nächsten Sinnvollen Schritt nach einem EGE Pro würde ich die T-28 Trojan von Parkzone sehen. Da passen Deine Akkus und das Ding macht sämtlichen leichten Kunstflug mit, nur halt kein 3D. Aber sie ist ebenso gutmütig wie der EGE. Einen reinen Kunstflieger würde ich mir für später aufheben.
 

Gast_28503

User gesperrt
Noch mal Ich:D
Also Jungs schaut doch mal wie langer er schon fliegt,gerade mal einen Monat...und jetzt denkt er schon über Kunstflug nach:eek:

Ich würde erst mal zu 100% den EG beherrschen bevor ich mich an was anderes wage.

Und wie geschrieben....mit dem EG geht das alles auch was er beschrieben hat;)

@Dirk....hast Du schon gesehen was Christian alles mit dem EG treibt:confused:


Gruß Jürgen
 

Gast_34577

User gesperrt
es geht mir hier nicht darum SOFORT einen neuen zu kaufen sondern nur schonmal vorfühlen auf das was kommt! :)

daher erstmal danke an alle für die tipps!

@jürgen: ja ich habe gesehen was der christian mit seinem ege macht! :D sogar live und das ist wahnsinn.
mit dem ege fliege ich schon rollen, louping und auf dem rücken. klar in keinster weise ein vergleich zu christian aber das muss nach einem monat auch nicht sein.
mein problem mit dem ege ist aktuell das es mir bei zu viel leistung die haube weghaut und zweitens das der rumpf inkl. motor bei zu viel gas abgerissen ist. d.h. vollgas bzw. schnell fliegen will ich damit nicht mehr unbedingt. ;)
und der wesentliche punkt ist das mir der ege für die genannten sachen zu träge ist. also zumindest für rückenflug und louping...

deshalb überlege ich gerade damit ich dann ggf. im sim mit dem ausgewählten modell wieder üben kann damit der christian beim erstflug wieder staunen kann! :D

grüße
dirk
 

Gast_28503

User gesperrt
es geht mir hier nicht darum SOFORT einen neuen zu kaufen sondern nur schonmal vorfühlen auf das was kommt! :)

daher erstmal danke an alle für die tipps!

@jürgen: ja ich habe gesehen was der christian mit seinem ege macht! :D sogar live und das ist wahnsinn.
mit dem ege fliege ich schon rollen, louping und auf dem rücken. klar in keinster weise ein vergleich zu christian aber das muss nach einem monat auch nicht sein.
mein problem mit dem ege ist aktuell das es mir bei zu viel leistung die haube weghaut und zweitens das der rumpf inkl. motor bei zu viel gas abgerissen ist. d.h. vollgas bzw. schnell fliegen will ich damit nicht mehr unbedingt. ;)
und der wesentliche punkt ist das mir der ege für die genannten sachen zu träge ist. also zumindest für rückenflug und louping...

deshalb überlege ich gerade damit ich dann ggf. im sim mit dem ausgewählten modell wieder üben kann damit der christian beim erstflug wieder staunen kann! :D

grüße
dirk

Sags doch gleich:D

Wie so träge meiner fliegt im Rückenflug genau so wie normal und die Loopings sind auch nicht träge;)

Gruß Jürgen
 

Gast_34577

User gesperrt
ja klar im rückenflug. was soll da auch groß anderst sein... :D

aber tatsache ist eben wenn ich hier die leute fliegen sehe ist deren 5fach rolle in 3sekunden abgeschlossen.

wenn ich in 3 sekunden eine rolle mit dem ege schaffe wars schnell! :D

zum thema louping: dafür ist er halt auch nicht wirklich ausgelegt. zu viele enge loupings und das ein paar mal dann sind die tragflächen komplett ausgeleihert... :/

das muss auch nicht sein!
 
Hi,

was denke ich für dich ideal wäre, ist der Acromaster von MPX. Der fliegt mir kleinen Ausschlägen wie ein Trainer, steckt einiges weg und Kunstflug kann man damit auch ganz gut machen.

Eine Nummer "heißer" wäre die Parkzone Extra, die ist schon etwas kritischer, bzw. der AM ist da gutmütiger.

In allen Fällen gilt aber auf alle Fälle: Üben üben üben. Nur damit bleibt dir Verlust erspart, denn die Schwelle von Anfängermodell zum Kunstflugzeug ist nicht gerade gering.

Aber das schaffst Du schon, mit dem Christian hast Du einen begabten Modellflieger "an der Hand". :)

Grüße
 

Gast_34577

User gesperrt
die parkzone extra 300 hat ein kollege zum verkauf rumstehen. fertig bis auf empfänger und akku für ca 80 euro... :)

leider find ich das modell nicht für meinen aerofly pro deluxe...
 

Güpfl

User
Ich würde dir die Epptasy XL von EPP-Versand empfehlen - kostet wenig -fliegt langsam und gut und ist ist wirklich kaum umzubringen.

Zuerst mit moderaten Ruderausschlägen und ohne Fahrwerk - wenn es dann besser geht ist volle 3D Tauglichkeit vorhanden.

Ein 3 D Flieger für 2200 maH Akku wird für den Anfang nicht möglich sein.

Ich habe nach dem Easystar die Trojan genommen und das war eine gewaltige Umstellung mit Bodenstart und - Landung.

Ich bin erst später auf die Epptasy gekommen - Mein PArkmaster hat davor gerade 2 Monate gehalten - die Epptasy baue ich fast an jedem Flugtag 1-2 mal ein und sie fliegt noch immer (Habe seit 4 Monaten eine Reserve - Epptasy liegen und noch nicht gebraucht).

Für das bodennahe Flugtraining ist EPP sehr dankbar.

LG Guepfl
 

Gast_34577

User gesperrt
das problem ist das mir der flieger auch gefallen muss! :) und die epp-versand teile find ich alle sehr sehr hässlich! :D

ich flieg jetzt weiter ege.

da ich die extra 300 im afpd nicht finde werd ich wohl mal mit dem acromaster anfangen zu üben!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Dirk

Sehe dank Urlaub erst jetzt deinen Thread hier...

Erstmal zum EGE: Mit "normalem" Knüppeln kommt man da sehr bald an die Kunstfluggrenzen als Anfänger und man braucht anderes. Schnellere Rollen, oder gar 4-Zeiten-Rollen sind im Drehen und im Stand nur mit massiv Seitenrudereinsatz zu fliegen und das überfordert einen meist Anfänger noch. Einen Acromaster zB kannst du bei der 4-Zeiten in´s Messer stellen und dort bleibt er zumindest für ~2 Sekunden recht stabil, der EGE muss vorher mit der Schnauze nach oben in die 1/4-Rolle gehen und selbst dann kippt er, ausser mit massivem Motoreinsatz was ich dir aber nicht empfehlen würde, sofort weg.
Es bleibt also um in Richtung Kunstflug weiterzukommen wirklich nur der Kauf eines dafür auch konstruierten Modells. Der EGE ist toll um am Feierabend zu entspannen oder am Hang etwas vorzuschnüffeln ob es wirklich auch hochgeht, für alles andere braucht man ein agileres Modell.
Die Trojan hatte ich zu einem Erstflug eines Vereinskameraden vor etwa 2 Jahren mal kurz am Knüppel, das hat viel Spaß gemacht. Sie ist gutmütig, aber trotzdem sehr agil, also ideal um weiterzukommen. Der Acromaster ist im Prinzip auch gutmütig, aber nur mit kleinen Ausschlägen, mit größeren geht wenn gewollt richtig die Post ab, nomen est omen halt. So wie ich das einschätze könntet ihr / könntest du auch gleich einen AM mit kleineren Ausschlägen fliegen, fehlreaktionen gab es ja selbst bei euren ersten Minuten als Modellflieger keine und wie man mit Halbgas perfekt fliegt war ja auch mit dem EGE bis auf Sichthöhe null act. :cool:

Gruß Christian
 
EG-Nachfolger

EG-Nachfolger

Hallo Dirk,

ich hatte vor einem Jahr das gleiche "Problem" wie du. Damals hatte ich ca. 3 Monate Flugerfahrung mit dem EG-Pro.
Wollte wegen der Robustheit auch unbedingt wieder eine Schaumwaffel aber etwas Kunstflugtaugliches. Bei MPX wollte ich auch gerne bleiben, wegen der guten bisherigen Erfahrungen - und den fehlenden Erfahrungen mit andren Herstellern.
In die engere Wahl kamen dann Akromaster, Parkmaster, Mentor und Minimag.

Letztendlich habe ich mich dann aus folgenden Gründen für den MPX-Parkmaster entschieden:
- kann sehr langsam geflogen werden
- ist total anspruchlos was die Landebahn betrifft - als Anfänger ist es einfacher ihn ins hohe Gras zu landen, als die Luftschraube auf der harten Piste zu schrotten.. -> das war bei mir der wichtigste Punkt.
- startet auch direkt aus der Hand ... Könner landen ihn da ja auch....
- voll kunstflugtauglich auch 3d (ausser bischen hovern geht bei mir 3dmässig noch nix)
- ist sehr leicht, d.h. es geht nicht viel kaputt, bzw. ist leicht zu reparieren; z.B. hat es mir bei Crashs 2mal den kompletten Motorträger abgerissen, nach wenigen Minuten Reparaturzeit (Sekundenkleber+Aktivator) war der PM wieder in der Luft.
- lange Flugzeiten: mit 3s/1300er Akku bis zu 20min bei "sanfter" Flugweise


Reparaturkosten gab es ausser Kosten für Kleber und 2-3 Luftschrauben noch gar keine.
Seitdem ich mit einer 10*6 Klappluftschraube fliege ist auch dieser Kostenpunkt weggefallen... ;-)
Akkus nehme ich SLS 3/1300, die sind mit 4C ladbar und kosten pro Stück gerade mal 16€....

Der PM reagiert zwar sehr agil auf die Ruder, aber mit Dual-Rate + Expo ist das auch sanft, sprich anfängertauglich einzustellen. Sehr vorteilhaft als Anfänger sind auch seine Langsamflugeigenschaften. Mittlerweile kann ich ihn im Schritttempo landen, aber das brauchte einige Übung (viel Gas + Höhenruder, Nase nach oben). Ansonsten ist der PM doch etwas schneller unterwegs als z.B. der EG.
Als Kunstflugtrainer ist er aus meiner Sicht ideal, die Standardfiguren wie Loopings und Rollen gehen damit sehr einfach und mit genügend Sicherheitshöhe auch gefahrlos.

2 Nachteile hat er aber auch aus meiner Sicht:
- er ist nur bei leichtem Wind oder Windstille einsetzbar, was klar ist bei nur 500g Gewicht
- die Tragflächen + Leitwerk sind nicht abnehmbar, dadurch ist er trotz nur knapp 1m Spannweite sperriger als er aussieht, passt aber trotzdem problemlos auf jeden Autorücksitz.


Gruß Werner

Hallo zusammen,

ich habe dank des Forums hier bereits einen EasyGlider PRO mit 2,4er Anlage.

Jetzt bin ich bereits am überlegen was als Nachfolge kommen könnte...
Ich denke da an was in der Art des AcroMasters bzw. von VA-Models die Elite.

Es sollte nach Möglichkeit ein Schaumflieger sein der auch noch den ein oder anderen Unfall halbwegs übersteht.

Ich möchte damit Rollen/Loupings und Rückenflug machen und ggf. später falls möglich Richtung 3D Flug gehen.

Auch toll wäre wenn er mit den bereits bestehenden 2200mah 3S 20-30C Lipos funktioniert.

Ich warte mal gespannt auf Vorschläge.

Grüße
Dirk
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Die Windempfindlichkeit ist bei den kleinen Modellen halt immer ein Problem. Ob da letztendlich wirklich ein deutlicher unterschied zwischen AM und PM ist... ? Beide sind jedenfalls gut und günstig.
Ich möchte mal noch als robustes und schönes Modell die FunCub reinwerfen. Gut fliegbar wäre sie auch mit den EGE-Komponenten, wenn auch nicht ganz ideal. Für Waldenbucher-Feldwege wäre sie jedenfalls perfekt. ;)

Gruß Christian
 
Hi Christian,

richtig, die FunCub gibts ja auch noch :-) . Die wäre sicher genauso empfehlenswert, für Feldwege wohl noch besser geeignet als der PM.
Als ich die Entscheidung für den PM traf, gab es die FC noch nicht.
Gruß Werner
 

Gast_17021

User gesperrt
Als lustiger Winterflieger für auf der Straße vor dem Haus bin ich schon länger am Überlegen ob da nicht eine FC noch unbedingt her muss... ;) Die nötige Ausrüstung wäre schon komplett vorhanden (Mehrfachersatzteile für die EGE´s). :rolleyes:
Schaumama, noch sind die Hänge Schneefrei...

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten