MC 3030- Impulsweite, Servoweg, Reglerverhalten

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal verständlich Zusammenhang/ Auswirkungen/ konkretes Vorgehen beschreiben?

In verschiedenen Beiträgen habe ich immer wieder gelesen, dass gerade bei den (älteren) MPX-Anlagen einige Besonderheiten zu berücksichtigen wären ?!

Ich hab' da eben noch kein "rundes Bild"....

Danke !

Ulrich
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Ulrich,

für die MC3030 gilt die Multiplex-Impulslänge von c. 1,1 - 1,6 - 2,1 ms,
zu jeder Seite also 0,5 ms Weg mit der Mitte bei 1,6 ms.

Die "normale/UNI" Impulsweite liegt bei etwa bei 1,0 - 1,5 -2,0 ms mit leichten Differenzen bei den verschiedenen Firmen, zu jeder Seite also 0,5 ms Weg mit der Mitte bei 1,5 ms.

Bei der 4000 kann man wohl den UNI-Impulsweg direkt einstellen. Bei der 3030 geht das auch, wenn gleich mit ein wenig mehr Aufwand, weil pro Kanal einzustellen:

Geber: nach wie vor 100% Weg, 0% Mitte
Servo: Weg 91% resp. -91% für beide Richtungen einstellen, Mitte auf -9,9%

Falls Du Jeti Duplex und die Jetibox hast, dort kannst Du im RX-Menü bei der Programmierung der Empfängerausgänge die gerade ankommende Impulsdauer eines Kanals in ms anzeigen lassen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke, das hilft mir schon mal weiter !

Aber was passiert mit einem Regler auf'm Gaskanal, wenn ich die Knüppelwege bei 91% statt bei 100% "einlerne"?

Gruß

Ulrich
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Ulrich,

wie Jürgen schreibt, eigentlich nichts bzw. das, was der Regler gerade soll - nämlich "einlernen", wo "aus" ist = minimaler Impuls und wo "Vollgas an" ist = maximaler Impuls. Auf diesen Bereich verteilt der Regler dann den vollen Regelweg.

Es gibt einige ältere Regler, die diesen Prozess des Vollgas-Einlernens nicht kennen. Die sind meist auf die UNI-Inpulslänge vordefiniert, so dass mit dem MPX-Puls Vollgas schon erreicht wird (etwa bei 2ms) , bevor der Knüppel am Anschlag ist. Hier ist dann ein Umstellen auf UNI-Impulslänge sinnvoll.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten