Bit von robbe

Dix

User
Ich, worum gehts?
 
BIT von Robbe

BIT von Robbe

Ja, der anderswo vielfach ungeliebte BIT von Robbe, mit dem habe ich viel Zeit in meinem Modellbauleben verbracht.

1996 wollte ich endlich zum ersten mal 3 Achsen steuern, so kam ich zu dem Flieger. Wie vielfach hier und anderswo schon geschrieben: Das Ding kam ganz arg schnell runter und mit 7 Zellen NiCD und Speed 600 war es eine einzige Quälerei überhaupt nach oben zu kommen. Spaßbremse. Viele unsanfte Bodenberührungen mit Bruch, vor allem am Rumpf, dessen Reparatur mit Stabilit Express immer so mühsam war.

2011 aber der Generationswechsel auf Brushless und Lipo. Damit musste der Vogel doch leichter werden - und er wurde - von damals 1700 auf jetzt 1535g. Aber das war nicht der Punkt. Dank des 'Know-How Füllhorns' Internet (mei - was haben wir uns in den 70gern, 80gern ohne dieses Knowhow-sharing geplagt) stieß ich auf das einfache Programm zur Schwerpunktsermittlung 'Winlaengs' (> Goggle for it). Damit hatte ich für alle meine Modelle die SP nachermittelt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Also gebe ich auch die Daten für meine alte Gurke BIT ein.

ÜBERRASCHUNG! SP laut Plan 70, lt. Winlaengs aber 98-113mm ! Kann DAS sein? Nochmal eingegeben, gerechnet - es bleibt dabei. Die alte EWD kann unmöglich mit SP 98mm stimmen! Und der Respekt vorm Absturz durch Schwanzlastigkeit! Also mit dem Auto auf einen abgelegenen Feldweg. Linkes Seitenfenster runter. Reinsetzen. Modell mit linker Hand übers Autodach gehalten und sanft losgefahren. Wenn die EWD stimmt, wird der übers Dach gehaltene Vogel bei etwas Fahrt nämlich leicht in der Hand und will losfliegen. So passe ich die EWD an und mit 2mm Sperrholz unter der Vorderkante des Höhenleitwerks fühlt BIT sich mit dem 'Übers Dach vom Auto halten Test' gut an.

Dann ein Herz gefasst, 3/4 Gas und ab die Post. Und siehe da - JETZT fliegt die Kiste anständig. Auch ohne Motor. Das Abrissverhalten ist akzeptabel, beim Kurven ohne Gas die Schräglage nicht übertreiben, dann gehts nicht mehr so schnell abwärts. Abfangbogen schöööön flach, wie er sein soll. Nein, BIT ist damit kein 'Überflieger'. Die Thermikeigenschaften bleiben mäßig und er ist kein Hot- allenfalls ein Warmliner. Mir aber gefällt er einfach, im Wind ist er mit seinem Gewicht nicht so anfällig, so kann man ganz gut damit an den Hang wenn es bläst und da ich aufgrund meines Alters nicht der Speedflieger bin, passt mir die mäßige Geschwindigkeit.

So folgten bis heute noch viele Starts mit Feintuning. BIT fliegt auch mit SP 105mm, mir wird er dann aber zu empfindlich am Höhenruderm daher bleibe ich bei 98mm. Langsame oder flottere Fahrt kann man trimmen, letzters passt aber besser, denn BIT ist kein Segler. Dennoch war ich mit ihm schon in der Thermik und wenn man eine anständige Blase erwischt, kann man schön nach oben kurbeln. Mein BIT rollt jetzt auch halbwegs passabel WENN ich mit Gas und ordentlich Fahrt UND sauber gewähltem DR/Expo den Stick drücke. Aber das mache ich nicht oft. Der Flieger ist 17 Jahre alt.

Mit meiner Turnigy9x mit OpenTX habe ich dann dank Richard Mrázek ( http://www.ok-rimr.com/ ) dies programmiert:

HR ziehen: beide QR Flaps 25% nach unten zugemischt. Damit bleibt BIT in der Kurve noch besser oben.
Flight Mode 'Segeln': Der Gasknüppel steuert die QR gleichsinnig: nach oben für Speed mit VOR, nach unten für Thermikkurbeln mit ZURÜCK. Ist dieser Mode aktiv, liegt das Gas ersatzweise auf einem Poti, ein Switch schaltet den Motor aus/an entsprechend der Potiposition.
So kann ich sehr komfortabel und DOSIERT zwischen Speed und Thermik wechseln, ein 'Piep' signalisiert, wenn ich mit dem Stick in der Mittelposition, QR neutral, bin.
Flight Mode Landen: 1. Gashebel hat 2 Funktionen: Von Mitte bis VOR = Gas. Von Mitte bis ZURÜCK = QR bewegen sich gleichsinnig. Mit einem Switch wähle ich, ob nach oben oder unten. Bin ich zu hoch, wähle ich QR rauf, BIT hat weniger Auftrieb, kommt runter, wird auch schneller. Will ich weniger Fahrt für sanftes aufsetzen, wähle ich mit dem Switch QR runter. Und wenn was nicht passt: Gasknüppel vor, durchstarten, neuer Landanflug.
2. Slipmix: Slippen ist ja voll Seitenruder und etwas QR in Gegenrichtung, so steht der Rumpf schräg und verlangsamt die Fahrt aufgrund des höheren Widerstands. Ich habe BIT in dem Mode 25% QR gegenläufig zum SR zugemischt. Das sieht dann beim Landeanflug geil aus und wirkt bei dem großen SR Flap besonders gut.

Dies als Anregung für Interessierte, Holm und Rippenbruch wünscht

Wolfgang

1998 Aug Bit 06.jpg
 
Hallo.

@ Wolfgang (zauselalter)

...der anderswo vielfach ungeliebte Bit......

Ja, da gebe ich Dir Recht, ich habe damals auch meine schlechten Erfahrungen mit dem gemacht, so wie von Dir beschrieben.
Und meiner lebt auch noch. Dieses Jahr habe ich den BIT nach über 10 Jahren wieder fit gemacht. Meiner ist allerdings schon über 20 Jahre alt.

Der Erstflug war gleich ein Crash, Rumpf hinter der Fläche geknickt. Der Steigflug war mit dem originalen Mabuchi 550 an 7 NICD und 7x3 Prop so miserabel,
das ich nach 100m nicht über den Knick gekommen bin. Ich habe zu spät eingekurvt und ab in den Knick.
Daraufhin habe ich mir auf Rat hin den E-Alpha von Multiplex zugelegt, mit dem hatte ich dann auch meine gewünschten Erfolgserlebnisse.
Der BIT lag den erstmal 5-6 Jahre in der Ecke. Als ich dann günstig an einen damals noch aktuellen Keller-Motor ( "Edelmotor", heute vergleichbar mit Plettenberg, Kontronik...) gekommen bin, habe ich den BIT wieder repariert und etwas umbebaut, damit der doch recht schwere Keller-Motor (360g) mit 8 NICD-Zellen plus separaten Empfängerakku reinpasst.
Abfluggewicht: stolze 2 Kg :eek: . Egal, nun ging es aber dank genügend Leistung aufwärts.
Die anschließenden Gleitflugeigenschaften ließen aber zu wünschen übrig, flog wie ein welkes Blatt und war schnell wieder unten, und trotz hohen Gewicht nicht besonders schnell.
Nach 5-6 Flügen wieder in der Ecke gelandet und den Motor anderweitig verwendet.

Und nun ist er im Herbst dieses Jahres wieder von mir zum Leben erweckt worden. Und, Dank inzwischen genügend Erfahrung, habe ich auch den Fehler mit der EWD/SP gefunden und beseitigt.
Allerdings nun mit nachgebauten Rumpf aus Balsa, der originale Plura-Rumpf war spröde geworden und ist mir bei einer leichten "Druckprobe" gebrochen. Der durfte noch in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bauplan als Vorlage hinhalten.
Und worauf ich etwas Stolz bin, der Balsarumpf wiegt weniger wie der Originalrumpf bei ausreichender Festigkeit.

Das Abfluggewicht beträgt nun exakt 1346g.

Zuerst hatte ich einen leichten Antrieb an 3S mit 40A Regler eingebaut, einen Hyperion Z3013-14, mit dem betrug das Abfluggewicht ca. 1280 g. Geht so gerade eben senkrecht, aber nur wenn der Akku randvoll ist. Das schnellste Steigen bei geschätzten 70°-80°.
Nun ist ein Himax C3522-0700 an 4S mit einer 13x8 Graupner Cam eingebaut, damit geht es nun wirklich flott senkrecht. Ob das Not tut ? , nö, aber macht Spaß. Gewicht ist kein Problem, denn damals war der Bit eh nicht unter 1,5Kg mit E-Antrieb zu bauen.

Die Flugleistungen könnten nach dem Umbau zwar noch besser sein, aber auf jeden Fall haben diese sich verbessert, besonders das Handling. Nun fliegt der Bit nicht mehr wie ein welkes Blatt. Er fliegt nun so wofür er eigentlich gedacht war, wie ein Querrudertrainer, nicht zu langsam und auch nicht zu schnell. Für mal schnell nach Feierabend nebenan auf der Wiese also genau richtig ( ich wohne auf dem Dorf ;) ), hohes Gras kein problem.

Der Werksseitige Fehler siehe Bild. Das kommt davon wenn man (noch) keine Ahnung hatte, stur nach Bauanleitung baut und auf die Qualität der vorgefertigten Teile vertraut.

Wolfgang, wie war das noch mit dem 2mm Sperrholzstück unter der Vorderkante vom Höhenleitwerk? ;)

Gruß Andreas

Einstellwinkel Höhenleitwerk, uuups.
RIMG0594.JPG

Tragfläche war ok.
RIMG0595.JPG

So sieht der Bit nun aus, mit neuen Balsarumpf.
RIMG0596.JPG RIMG0600.JPG

RIMG0598.JPG
 

Horbach

User
Die Antworten kommen fast 11 Jahre nach 'Bär's Frage...
Spät, aber immerhin :D

Der Bit war mein zweiter Flieger nach dem Airfish. Ich war auch nicht begeistert von den Flugleistungen, da ich nicht wusste, wie sich so ein Flieger fliegen müsste, hab ich damals auch nichts daran verändert. Das E205 auf dem Flügel wird auch bei optimalem Schwerpunkt eher bescheidene Leistungen erbringen. Das nächte Modell war dann ein Simprop Diamond, kein Vergleich zum Bit. Der Rumpf war spröde und schlecht reparierbar, meiner Bestand vor seiner Ausmusterung praktisch nur noch aus Stabilit Express. Die Flächen waren hingegen sehr stabil.
 

volume

User
Da müsste man eh mal einen Thread aufmachen. Meine Zeit war zwar nicht der Robbe Bit, aber fast, als ich einen brauchbaren QR-Segler gesucht habe.

Die Situation war folgende: ich konnte die "üblichen" H/S Segler schon sehr sicher fliegen, Loopings, Rückenflug, Thermiksuche und saubere Landungen inbegriffen, und wollte den nächsten Schritt machen mit einem guten, herausfordernden QR-Segler für den Hang - idealerweise wäre natürlich ein E-Segler gewesen, aber die waren ja damals so schwer, dass die nicht gut flogen.
Situation war wahrscheinlcih vergleichbar mit den heuten EasyGlider Einsteigern, die die nächste Herausforderung suchen. Damals wie heute - und ich glaube, hier auch schon mal einen Thread dazu gefunden zu haben - ist die Suche nach passenden Allroundmodellen schwierig!

Könnte man mal eine Sammlung starten, das wäre dann allerdings ein neuer Thread. :)
 

Lumina

User
Hallo Zauselalter,
Hallo Grossiman,

ich bin über ebay Kleinanzeigen zu einem vollstängigen Bausatz des Robbe Bit gekommen.
Meine Frage an euch (ich werde aus dem Tread nicht so ganz schlau):
Habt ihr ZWISCHEN Teil 5.14 und der Höhenleitwerk - Vorderkante noch 2 mm untergelegt,
um die EWD zu korrigieren ?
Oder wurde das Teil "vergessen" bzw. von Robbe in einem "Bit-Update" neu dazugegeben.....

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung im Voraus
Jörg
 

Dix

User
Hab mir am Wochenende meinen alten Bit mal angeguckt.
Damals habe ich noch ohne Grundlagenwissen rumgebastelt. War mein erster Querruderflieger. Daher kann ich keinen großen Vergleich mit Flugeigenschaften und -Leistungen nennen. Thermik gab es damals noch nicht. 🤓
Keller-Motor und 7Zellen SubC. Alles sackschwer. Abflugmasse damals jenseits der 1900gr.

Das Höhenruder habe ich wegen schlechter Wirksamkeit in seiner Tiefe verdoppelt. (Könnte ein Indikator für zu hohe EWD sein.)

Habe mal über die Höhenleitwerksaufnahme gepeilt. Diese fluchtet mit der Nasenleiste an der Flügelwurzel....
 

wkrug

User
Ich nehm den Bit zum Lehrer Schüler Fliegen her.

Der Original Antrieb ist wirklich sehr schwach.

Ich hab jetzt nach mehreren Motor Umbauten nun einen Brushless Innenläufer mit 3S eingebaut.
So mach der Bit wieder Spaß.
Es ist wirklich kein Hotliner und sicher auch kein Segler.
Aber rumturnen damit macht schon Fun.
 
Der Bit war mein erster Elektro "Segler". Hat echt keinen Spaß gemacht, damit zu fliegen. Er hat auch nicht lange gelebt. Nach einem Mitwind-Strömungsabriss in 10m Höhe war er so kaputt, dass ich keine Lust verspürte, da nochmal Arbeit reinzustecken. Wenn ich nur gewusst hätte, dass er mit einer anderen EWD und angepasstem SP ganz annehmbar fliegt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten