Segler weg!

Ich wende mich hier mit einem wohl vielen bekanntem Problem an die sach,- und fachkundigen. Gestern Abend in der Stunde zwischen Sonnenuntergang und Abenddämmerung habe ich in einem Moment der Unachtsamkeit meinen E-Segler in großer Höhe aus den Augen verloren, wir suchten bis in die Dunkelheit erfolglos danach.Mein Fliegerfreund hat Zeit und sucht heute weiter, ich muß arbeiten. Normalerweise stirbt bei mir die Hoffnung zuletzt, aber ich habe mich mit dem Gedanken des Totalverlustes wohl abgefunden. Im Klartext heiß das für mich ein neues Modell nebst Antrieb, Servos, Akku und Futaba 2,4 Ghz Empfänger neu anzuschaffen.
Das wird nicht ganz billig. Meine Frage nun an alle die etwas dazu beitragen können und möchten: womit kann ich in hügeligem und teilweise bewaldetem Terrain meinen Flieger bei einer Außenlandung zuverlässig orten bzw anpeilen? Ich habe das Netz durchforstet aber leider nur ältere Beiträge gefunden die wohl nicht mehr so ganz up to date sind (Empfängerquarze anpeilen etc.)
Wer weiß etwas über GPS Peilung oder Funkpeilung wo die einzelnen Komponenten nicht eben mal ein vielfaches des Fluggerätes kosten? Ich bin über jede gute Idee und jeden kreativen Hinweis dankbar, denn der Schmerz über den Verlust meines lieblings Feierabendseglers sitz schon tief.

Ich hoffe auf viel Input

Gruß Peter
 

Gast_20020

User gesperrt
Wir hatten Glück einen Gleitschirmflieger zu treffen, der uns sehr geholfen hat. Wir haben den Berg "komplett" abgesucht--->erfolglos. Er flog ca. 5 Minuten über dem Gebiet und hat das Modell auf Anhieb entdeckt. Von unten etwas zu sehen ist bei bewaldetem Gebiet eher schwierig, es kann sein daß man wirklich drei mal daran vorbei läuft.


Für GPS Peilung müsstest du doch ein GPS Gerät an Bord gehabt haben?

Auf der anderen Seite muss man sagen, wenn das in GROßER Höhe passiert ist, kann das Ding überall runter gekommen sein, da einfach mal was zu suchen halte ich für nahezu aussichtslos.
Bei uns am Platz kam vor einigen Jahren mal ein älterer Herr vorbei, er brachte ein Modell mit, welches auch aus den Augen verloren ging.Der Trainer hat ca. 5 km zurückgelegt, bevor er eingeschlagen ist.
Ihr könnt also auch auf ehrliche Finder hoffen. Ich denke aber du solltest dir wirklich Gedanken über eine Neuanschaffung machen.

Gruß Uwe
 
Zu Peilungen kann ich nichts sagen, aber vielleicht ein Tipp zur Suche.

Wir hatten schon Erfolg mit einer Suche aus der Luft.

Wenn Ihr einen Verein mit manntragendem Gerät in der Nähe habt und das Gebiet wo Dein Segler sein könnte aufgrund der Höhe und Windrichtung grob eingrenzen könnt, dann könnte ein Rundflug mit dem Motorsegler vielleicht helfen.

Die Kollegen von der Großfliegerei sind da meist sehr hilfsbereit.

Viel Erfolg!
 
wenn mir so etwas passiert, so kommen sofort alle Knüppel in eine Ecke um das Modell ins Trudeln zu bringen. Da ist die Chance es wieder zu sehen zu bekommen größer als in Normalfluglage. Falls man es nicht mehr sieht, wird es ncht so weit abgetrieben, als es weg fliegen kann. Der Einschlag ist auch "sanfter" als bei einem anderen Absturz. Das ist handeln nach dem Motto: "hin is er sowieso".

LG Franz
 

onki

User
Hallo

Vielleicht hast du einen befreundeten E-Segler Kollegen mit einer Flycam.
Die Bildqualität ist zwar nicht der Bringer aber besser als planlos über die Felder zu ziehen.
Damit dann über die Felder/Wälder segeln und nach dem Flieger schauen (nach der Landung natürlich).
Ich hab mit meinem Picolario schon mal meinen SoaringStar im Wald geortet.
Antenne einfahren bzw. bei 2G4 Sendeleistung verringern. Dann anhand des Variosignales (ab und anschalten) schauen, das man in Reichweite kommt.
Wäre ein klassischer Fall für Telemetrie mit GPS Modul. Dan könnte man bei Unsicherheiten den Butterfly reimnachen und absteigen. Die TM bringt dann die Koordinaten. Ist vielleicht eine Anregung für die Zukunft (aber AFAIK kann Futaba keine TM).

Ist ein Adressaufkleber im Rumpf? Ist bei Modellen über 5kg sogar Pflicht (feuerfest:confused:). Vielleicht gibt es auch ehrliche Finder.

Gruß
Onki
 

Jarek

User gesperrt
In diesem Fall hift das nicht, aber möglicherweise zukünftig... Früher pflegte man einen Zettel mit Anschrift und Telefonnummer des Besitzers im Modellrumpf einzukleben. So ist manches Modell sogar nach längerer Zeit und mit vielen Umwegen zu seinem Besitzer zurück "gekommen".

Ich hoffe, dein Modell wird bald gefunden.

Jarek Meissner

Edit: Onki war mit dieser Idee schneller...
 
Es gibt für gar nicht so viel Geld GPS-Mäuse mit GSM-Teil. Das Ding kann man dann per SMS auffordern, seine Koordinaten zurückzuschicken.

Das setzt natürlich voraus, daß das Gerät die Landung überlebt, und an der Einschlagstelle Handy-Empfang hat.

Oliver
 
Ich kann Dir auch empfehlen wenn möglich mit einem manntragenden Flieger nach dem Modell zu suchen. Ich hab in der 172er auch drei mal die Vereins Segler wieder gefunden. Meist sind sie gar nicht so weit weg wie man vermutet...nur der Mephisto war unauffindbar :mad:.

Klar ist aber auch das sowas halt meist nur geht wenn man selber fliegt oder Freunde hat die den Pilotenschein haben. Denn eine 172er zu chartern wird dann auch nicht mehr ganz billig...

Wie hoch war Dein Segler eigentlich als Du ihn aus den Augen verloren hattest?

LG Chrstian.
 
Ortungspiepser kann man meist vergessen, man glaubt garnicht, wie laut es sin der Natur, auch bei Nacht, ist.
Bei mir half kürzlich die Suche mit eingeschaltetem Sender: ein Servo hatte blockiert und war dadurch sehr laut. Ohne Sender bin ich vorher 2m dranvorbeigelaufen...

Frage mal einen Gleitschirmflieger mit Rucksackmotor (wenn du einen findest), die fliegen langsam und tief, können deshalb besser suchen.
 
Diesen Sommer, gegen abend einmal kurz in die Sonne geschaut, danach war mein E-Segler auch verschwunden, ich war noch ca 30 Meter hoch. hab das ganze kornfeld abgesucht. nichts gefunden, meter für meter bin ich es 3 stunden lang abgegangen. am nächsten tag auch nocheinmal.

das feld ist nun abgemäht, keine EPP kleinteile zu sehen, wer weiss wo der hin ist :D

der link zu dem ortungspiepser ist gut. denke mal darüber nach...

trozdem viel erfolg!!
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

Es gibt für gar nicht so viel Geld GPS-Mäuse mit GSM-Teil. Das Ding kann man dann per SMS auffordern, seine Koordinaten zurückzuschicken.

Das setzt natürlich voraus, daß das Gerät die Landung überlebt, und an der Einschlagstelle Handy-Empfang hat.

Oliver

Wie funktioniert das denn? Habe nach GPS-Mäusen gegoogelt und auch welche gefunden, kann mir aber noch immer keinen Reim darauf machen.
 

Maggi

User
Ich denke alle Lösungen sind ja nuns chon genannt..aber hier noch ne Info zu dem GPS und TM:

In der Tat wäre natürlich ein GPS im telemetriesystem deine Lösung, aber eben bei FASST nicht möglich.
Bei Wea (und soweit ich weiß bei Jeti auch) kann man sich die Koordinaten der Landung ansagen lassen (ab 2 Minuten Stillstand des Modells)...hilft dir aber bei Telemetrie auch nicht viel weiter, da du ja eine funktionierende Funkstrecke benötigst und in Unwegsamen Gelände ist dies meistens nicht mehr der Fall....alternativ kann man die geloggten GPS Daten (wenn man ne Speicherkarte eingelegt hat) am PC (Google Earth z.B.) anschauen und zumindest die Richtung des Modell festlegen...

GPS GSM Module wäre ne Lösung für dein Problem...

P.S. Oder Telemtriefähiges System, will aber nun keine Diskussion anzetteln ;-)
 

Collie

User
Hi Peter,

gib' die Hoffnung nicht zu früh auf! Mir ist im Sommer gleiches passiert. Der Segler (2.5m, knallrot) war nicht mehr zu finden. Ich habe erstmal die nächste Polizeistation und meine Vereinskameraden informiert falls der Flieger irgenwo einen Schaden anrichtet. Über die Polizei kam sogar eine Kurzmeldung in der lokalen Presse. Nichts !!! Nach 5(!) Wochen hat ein Bauer die Maschine ca. 500m vom Platz entfernt bei der Ernte gefunden, glücklicherweise bevor er darüber gefahren ist! Bis auf eine paar Dellen in der Tragfläche und natürlich einem aufgeblasenen LiPo war alle OK. Natürlich hatte ich mir schon Ersatz gekauft, jetzt habe ich einen Segler mehr ;)
 
Es gibt viele Anbieter, ich habe mich auch noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Aber Du hast sicherlich recht, was die Störeinflüsse auf die Fernsteuerung angeht.

Vielleicht kann man so ein Gerät ja über RC einschaltbar machen und dann nur "im Falle eines Falles" aktivieren.
 

victor

User
Hi,

ich hab das LinkVario von wstech und bin total begeistert. Der Vorteil der Link Version ist, dass logger funktionen dann im sender drin (geht halt nur mit Jeti).

Hat mir meinen Flieger schon gerettet: Letzte bekannte Koordinaten von SD karte lesen, google maps -> sehr exakte Ortung und gleich gefunden...

Grüsse,
Victor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten