F3J bzw F3B im Bremer Thermik Umland gesucht

Hallo Segler Gemeinde,

habe da mal ne Frage...:

Ich bin seit gut 2 Monaten stolzer Besitzer eines Shadow´s von Nan.
Die Kenner unter Euch wissen was das ist.
Ein schon recht guter Floater mit 3,6m Spannweite und knapp 2kg Gewicht.

Ich bringe Ihn mit einem F3B Gummi von EMC Vega in die Luft und erreiche immer meine 120m. Das höchste waren einmal bei "Starkwind" 180m..!

Wir waren nun schon einige Male bei Sonnenschein in der Luft aber den richtigen AHAA Effekt hatte ich noch nicht !!:confused:
Das frustet schon echt. :eek::cry::rolleyes:
Die Bedingungen waren in den letzten Wochen wirklich nicht die Besten aber ich war mit dem Flieger noch nicht über 250m hinaus !!!!:cry::cry:

Männer´s, ist das normal ??
Ich kann halt meist nur ab 15.00 Uhr fliegen aber geht da einfach nix mehr ???
Muss es die Mittagssonne sein ???
Ich bin schon voll gefrustet !!:rolleyes:
Heute war es zwar schön aber nur blauer Himmel !!!!!!!!!!!
Keine Wolken in Sichtweite !!!!!! Grrr....!!!

Komme mir vor als würde ich mit einem Verbrenner Flugzeug zum Platz kommen und habe den Sprit zu hause vergessen....:confused:

Habe schon überlegt warum es auch keine anderen Modellflieger mit den F3J Maschinen hier im Flachland gibt.....
Gesehen habe ich noch keinen, der sein Gummiband auf dem Platz aufbaut !!! Und einige Modellflugplätze habe ich auch schon gesehen !!!

An der WaKu geht der Flieger wie sau !!!! Aber da bin ich sooo selten !!!;)


Wer fliegt hier noch sowas ??
Oder bin ich einfach noch nicht reif genug .......:confused:
(Ist natürlich nicht mein erster Flieger)


Auf Eure Antworten bin ich gespannt !!!!!!!!!!!!!

Jens

2.jpg
 

Hekto

User
Hi,
Die Jahreszeit ist nicht mehr die allerbeste um gute Steigwerte zu erwarten.
Schau dir mal diese Vorhersage an: http://rasp.linta.de/GERMANY/dwcrit.curr.1500lst.d2.png Ist die Nutzbare Thermikhöhe für heute, 1500 lcl
Über 500m AGl gehts heute also bei dir eh wahrscheinlich nicht hinaus.
Blauthermik heisst auch, dass du ein gutes Gespür haben musst, um die Thermik zu finden.
Ev. hilft dir ein Vario. Ich habe auch nen Shadow und schäme mich nicht im geringsten, dass ich nen Motor (zum Starten) und ein Vario dabei habe.
 

jowe

User
Ich würde zum E-Motor raten. Das Auslegen und Einholen des Seils entfällt; ebenso ist die Ausgangshöhe wesentlich höher (200m geht in einem Steigflug immer bei mehreren mit einer Akku-Ladung, je nach Kapazität). Im Flachland ist in 120 m Höhe auch nicht so viel drin. Bei 200m ist die Chance Thermik zu finden viel größer. Dann macht das ganze auch wieder mehr Spaß.
 
Bremen ist thermikmäßig nicht gerade der Brüller, Deine Erfahrungen können damit zu tun haben. Trotzdem geht der Shadow grundsätzlich super, auch bei nicht so tollen Bedingungen.

Mit einem E-Motor machst Du ihn um 300-400 g schwerer und verlierst damit weitgehend den Gewichtsvorteil, den Du im Flachland brauchst. Ich fliege in der Nähe von Uelzen/Salzwedel und weiß, wovon ich spreche...

Mein Tipp: Dranbleiben, Erfahrung mit Thermikentwicklungen in Bodennähe sammeln, und irgendwann ein Vario mit reinbauen.
Ich fliege seit eineinhalb Jahren einen Shadow und habe an guten Tagen höchstens das Problem, den Flieger am Himmel zu erkennen... :)

Gruß,
Ralf
 

hochri

User
Bitte nicht!

Bitte nicht!

Auch wenn ich jetzt nicht wieder die alte Diskussion lostreten will, aber eines ist klar:

Elektrofliegen verdirbt den Charakter!


Glaub mir, du wirst nie richtig Thermikfliegen lernen solange du einen Motor mit hast, zu groß ist die Versuchung. Hab ich bei unzähligen Kollegen miterlebt.
Du wirst deine Erfolgsquote mit einem Vario sicherlich deutlich erhöhen und die Wetterabläufe besser verstehen lernen. Bald kannst du es bei guten Bedingungen auch wieder weg lassen und du wirst sehen, es geht genau so.

Nur ein gut gemeinter Rat.

lg

Christian
 
Thermikschnüffler in und um Bremen

Thermikschnüffler in und um Bremen

Hallo Christian,

habe immer noch ein Grinsen im Gesicht....!!!
Danke für Deinen Beitrag !! Wirklich.

Ein Link-Vario fliegt schon mit.....
Sonst hätte ich glaube schon lange keinen Bock mehr !!:D

Hekto..
Die Seite ist ja echt klasse.
http://rasp.linta.de/GERMANY/dwcrit.curr.1500lst.d2.png

Ich drucke meine schönsten/höchsten Flüge aus und in Pinn Sie an die Wand.
Meine Frau meckert zwar aber so langsam will ich da mal ne Richtige Höhe drauf stehen haben !!!

Der Ergeiz ist ohne Motor mit Sicherheit viel viel grösser.
............aber das es sooooooo schwer ist hätte ich nicht gedacht !!

Gibt´s noch mehr F3J´ler bzw Thermikschnüffler hier im Umland ????????

Gruss Jens
 

Anhänge

  • 2209.jpg
    2209.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 76

Claas

User
Hi Jens,

kann dir nur raten, bei einen Elektromotor ein.
Durch die längeren Flugzeiten hast du viel größere Chancen Thermik zu finden, kannst auch mal weiter weg fliegen und Gebiete abgrasen, die du sonst nicht erreichst.
Ich fliege zu 90% in der Ebene und habe das Thermikfliegen dank dem Elektromotor gelernt.
Mittlerweile bin ich soweit, daß ich auch reine Segler fliege, aber ohne Vario und Elektromotor hätte das Verständnis für Thermik viel länger gebraucht.
Das bißchen Selbstdisziplin, daß man dafür aufbringen muß, um den Motor nicht bei jeder Gelegenheit anzuschalten, sollte ja nun wirklich drin sein.

Mag sein, daß Elektrofliegen manchen Leuten den Charakter verdirbt, hängt wohl vom Charakter ab, aber was viel wichtiger ist:
Kurze Flüge ohne Thermikanschluß verderben den Spaß am Fliegen.

Probiers einfach mal aus, das Mehrgewicht ist bei geschickter Auslegung nicht so groß, daß die Kiste nicht mehr floatet und Wettbewerbe in toter Luft mußt du damit ja nicht gewinnen.

VG Claas
 

thomasr

User
Ääh, 120m mit dem Shadow abgleiten, wo ist das Problem? Das ergibt doch normalerweise, wennn nicht gerade super Saufen angesagt ist, Flugzeiten zwischen 3 und 5 Minuten. In der Zeit hast du doch jede Menge Spannung auf der Suche nach Thermik. Mit E-Motor ist genau dieses Gefühl dann weg.
Bringt es einen weiter, wenn man mit E-Thermik auf 300 geht und das gleiche dann dort versucht? Natürlich ist man nicht happy, wenn man schon wieder nichts gefunden hat, aber so isses nu mal. Für den Thermikflug hast du sicher eines der besten Modelle, die man für Geld kaufen kann. Wenn's dann nicht klappt, liegt es entweder an dir, oder am Wetter. Außerdem, schöner ist Modellfliegen mit geringer Distanz zum Modell. In 500m hin und herfliegen hat zwar im ersten Moment den Freu-Faktor zur erreichten Höhe, das fliegen selbst ist aber nicht so schön wie in 50m vor dir, wo du jede Modellbewegung genau mitbekommst.
Also, nicht entmutigen lassen und dranbleiben. Das Wetter muss man nehmen wie es ist und zumidest bei mir ist es so, dass ich fliegerisch hinter den Möglichkeiten meines Modells deutlich zurückbleibe, was ich häufig genug demonstriert bekomme, wenn einer meiner Kollegen in 50m noch 'nen Bart ausgräbt, um dann noch einen schönen langen Flug dranzuhängen. Die Übung macht es, sonst nix.
Gruß
Thomas
 
Hallo Jens,
ich kann mich den "reiner-Segelflug"-Vorrednern nur anschliessen!

Bleib einfach dran. Wir haben hier im Berliner Umland auch eher Flachland-Gegebenheiten aber es ist eigentlich immer jemand mit Flitsche oder Winde auf dem Platz. Und wenn es im ersten Schritt nur darum geht, so eng wie möglich an die 10 Wettbewerbsminuten ranzufliegen, egal bei welchen Bedingungen.

Klar macht es Laune, sich auch mal auf 500m hoch zu kreisen, aber irgendwann steigst Du freiwillig bei 250m wieder aus, weil es mehr Spaß macht, einen neuen Bart auszugraben, als irgendwo im Orbit rumzufliegen...:)

Bei manchen Wetterlagen verbinden sich die Bärte ab einer gewissen Höhe zu großflächigem Steigen. Wenn man da mit "Elektro-Thermik" reinfliegen kann, wo bleibt denn da die Herausforderung? ;)

Ich habe viele Anregungen im "Thermikbuch für Modellflieger" gefunden, auch wenn die Meinungen dazu auseinander gehen.

Du wirst irgendwann ein Gefühl für die Thermik entwickeln. Einen "Nuller" in 30m Höhe zu finden und auszufliegen und dann "drin" zu sein, wenn der Bart anzieht ist einfach nur genial....:D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also ein E-Motor hilft nicht beim Höhe durch Thermikauskurbeln erzielen.

Die Starthöhen sind doch prima und der Löffel würde nur beim Fliegen bremsen.

Ich habe es ausporbiert und mich hat der Verlust an Leistung (vor allem Dynamik) geneüber dem Modell ohne Brotschneider gestört. Als ich dann realisierte, dass ich in einem Jahr den Lipo-Antriebssakku nur 4 mal Laden musste und an vielen Tagen gar nie eingeschaltet hatte wurde das Modell verkauft.

Ich sehe den Sinn eines E-Motors im Segler heute als Absaufversicherung am Hang / im Gebirge an. In der Ebene ersetzt es nur den Gummi/Winde und macht die Vorbereitung einfacher.

Aber wie gesagt, den Vorteil erkauft man sich mit Dynamikverlust. Muss jeder für sich abwägen. Wenn, kann man ja einen Aufsatz (z.B. EMA) anschaffen und wenn man zu faul für den Aufbau ist draufstecken.

Hans
 

Claas

User
Tja,

es gibt tatsächlich gute Argumente gegen den Elektromotor, das schlagenste ist wohl die von Hans beklagte geringere Flugdynamik.

Trotzdem wage ich zu behaupten, daß du durch den E-Motor zu größerer Flugpraxis und damit auch zu längeren Themikflügen kommst, bist einfach länger und öfter in der Luft...

Ich kanns für den Anfang im Flachland nur empfehlen, speziell wenn du nicht soviel Zeit zur Verfügung hast.
Ankommen, Motor an und los.

VG Claas
 

jduggen

User
Ich sag´s immer wieder

Ich sag´s immer wieder

Hallo, oder moin,

Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,Vario,:D:p:rolleyes:

Du brauchst nur ein Vario das sauber arbeitet (TEK) und es sind selbst im Winter bei entsprechender Sonne super Flüge drin. Gerade bei schwachem Steigen in 100 - 300 m Höhe fliegst Du sonst durch alles durch.

Grüße

Jörg

PS: TEK-Variometer.de
 

Anhänge

  • Lotus_20100801.gif
    Lotus_20100801.gif
    31,8 KB · Aufrufe: 80
Hab das selbe Problem... es ist teilweise echt frustrierend wenn man liest wie andere mit 30sec. Motorlaufzeit stundenlang fliegen und man selbst froh ist, wenn die Möhre mal zehn Meter von alleine aufwärts macht.
Darum nutze ich ausschliesslich E-Thermik in meinen Modellen, sonst hätte ich wohl schon die Lust verloren. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich Wildflieger auf dem platten Land (Wilhelmshaven) bin, und daher Winden, Gummiseil, etc. immer etwas problematisch sind.
Ein WS-Tech Vario hab ich mir gegönnt und auch das "Thermikbuch" gelesen, aber der durchschlagende Erfolg blieb bisher aus.
Naja, aller "Thermik" Anfang ist schwer und ich tröste mich immer mit "widrigen äußeren Bedingungen"... werde mich aber bemühen hartnäckig zu bleiben :D

Gruß
Andreas
 

Juli.S

User
Unser Flugplatz liegt mitten im Feld und zwei Fälderweiter ist ein Naturschutzgebiet mit sehr vielen Vögeln daran können wir uns manchmal orientieren wo es geht und wo nicht..
du kannst ja mal nach einem Platz mit viel Vögeln suchen vielleicht hast du da bessere chancen um hoch zu kommen?

Gruß Julian
 
Hallo Jens!

Ich bringe Ihn mit einem F3B Gummi von EMC Vega in die Luft und erreiche immer meine 120m. Das höchste waren einmal bei "Starkwind" 180m..!
Wahnsinn! Das sind tolle Höhen!

Wir waren nun schon einige Male bei Sonnenschein in der Luft aber den richtigen AHAA Effekt hatte ich noch nicht !!
Genau darum geht es doch :D Das mußt Du Dir erkämpfen ;)

Habe schon überlegt warum es auch keine anderen Modellflieger mit den F3J Maschinen hier im Flachland gibt.....
F3B zählt nicht? :confused:

Gesehen habe ich noch keinen, der sein Gummiband auf dem Platz aufbaut !!! Und einige Modellflugplätze habe ich auch schon gesehen !!!
...
Wer fliegt hier noch sowas ??
Wo fliegst Du denn? Ich habe auch erst in diesem Jahr ein wenig mit dem Flitschen einer F3B-Kiste angefangen. So oft war ich noch gar nicht los, aber an einem morgen kam ich zum Platz und alle Anwesenden waren der Meinung, dass da mal so gar nichts geht.... Beim dritten Mal hatte ich in ca. 20m Höhe einen Nullschieber, der sich nach vielen Kreisen in Aufwind wandelte. Mein zufriedenes Grinsen kannst Du Dir vorstellen :D Das ist echt ein kleiner Kick, wenn man die Kiste kurz vorm Absaufen wieder nach oben holt.

Ich fliege sonst nur elektrisch, sehe aber im Flitschen mit der F3B-Kiste einen besonderen Reiz! Das ist mit E-Flug nicht vergleichbar. Mit dem E-Segler bin ich nie so kämpferisch und verbissen unterwegs. Beim Flitschen gehr das gar nicht anders. Das ist die Herausforderung und genau das bringt Spaß.

Es verbietet Dir ja keiner, neben dem Gummi auch mal ein Modell mit Motor steigen zulassen.

Du kommst aus meiner Ecke, vielleicht sehen wir uns mal :cool:

Grüße
Heiko
 
Shadow und die Thermik im Bremer Umland !!!!

Shadow und die Thermik im Bremer Umland !!!!

Hallo Kollegen,

Ich war dann gestern mal wieder fliegen..


Sonnenschein & Wind waren ja vorhanden.

Habe mir Eure Beiträge wirklich zu Herzen genommen und
geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt und geübt... !!!

Nach 10 Start´s mit dem Shadow habe ich meinen Ventus von Thommys aufgebaut.


Akku rein und ab in die Luft.... Ein bißchen :Drumgeheizt:D und gelandet.....

ABER ich hatte am Shadow echt mehr Spass !!;)

Also Gummi spannen und zisch...........
Habe dann auf der Wiese Snap Flap programmiert und dem Shadow vorn nochmal 5 Gramm Gewicht gegeben.....:)

Das Kurbeln ging jetzt in der "Thermik Einstellung" auch besser.
Ist vorher immer zu langsam geworden und seitlich abgekippt.


Als ich den ersten Beitrag schrieb war ich echt deprimiert und hatte keinen Bock mehr immer nur wenige Minuten oben zu bleiben.

Nach dem Ventus heizen hatte ich aber auch die Gedanken....
"Mmmhh.. .. das ist ja irgendwie langweilig ... Kein Reiz Thermik erwischen zu müssen..?!"

Das "Thermik Fliegen" ist echt eine Herausvorderung,
die mit Sicherheit viele Piloten unterschätzen !!!!!!!!!!!!!!


Ich bleibe drann !!!!!!!!!!:cool:

DANKE für die Einträge

Jens


ABER gibt es nicht noch mehr Thermik Junkies aus dem BREMER UMLAND ???????
 
Hallo Jens,
wir fliegen mit Seglern vom MSC Achim in Eissel an der Weser. Da geht es aufgrund des Geländes sehr gut. Ich selbst fliege einen Orca F3J mit dem ich sehr zufrieden bin. Sofern Du dort mal als Gast fliegen möchtest, melde dich doch.

Gruss Markus
 

peterc

User
Thermik im Flachland

Thermik im Flachland

:cool:Warum die Thermikschnüffler nur in Bremen und Umgebung? Ich galube es gibt in Deutschland mehr Falchland als Hangflug geeignetes Gelände.
Zum Knüppeltrainig gibt es Motormodelle, beim Thermik suchen stört der Motor
Toller Beitrag bisher.
 
120m Hochstarthöhe mit welchem EMC-Vega Setup

120m Hochstarthöhe mit welchem EMC-Vega Setup

hallo Jens,

kannst Du mir mal Dein Setup verraten. Ich überlege mir auch noch so ein Hochstartgummi zuzulegen um meinen F3B Phönix zu flitschen.

Am Hang flitsche ich schon lange meine Modelle mit dem Scale-Bungee.

Gruß

Philipp
 
F3B Gummi..............

F3B Gummi..............

Hallo Philipp,
hier meine Zusammenstellung.......

Eine Anschrift für die Bestellung kann ich Dir per Mail schicken..
Hatte den Tipp bekommen wo ich die Sachen fertig konfiguriert und verklebt bekomme.... Wusste nämlich nicht wie ich was verkleben muss...

Jetzt wo ich weiss, was womit verklebt wird..:
Kein Problem. Wie immer "Das erste Mal..."

" 2 x Megarubber F3B a 7,35m = 14,7 m
1 Hochstartseil 300 m 1,28
4 Endverbinder 8 mm
1 Kopplungsverbinder
1 Erdanker
1 Schraubenkarabiner
1 Fallschirm
Arbeit, Porto und Verpackung
Leerrolle und Überzieher gratis..."


Das reine Seil habe ich abgelängt auf ca 75m.
Eigentlich wollte ich die beiden Gummis per Karabiner verbinden und die Möglichkeit haben nur mit 7,35m Gummi zum Platz zu gehen...
Bleibt aber vorerst fest verbunden.

Das Hochstartseil könnte aber noch kürzer, ist ein echtes gelaufe wenn der Wind nicht richtig kommt... !!:p


Lg
Jens



" Ich überlege mir auch noch so ein Hochstartgummi zuzulegen um meinen F3B Phönix zu flitschen."
Mach es !!! Es macht Spass!!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten