Wie bestimme ich richtig einen E-Antrieb

mc-kev

User
Hallo Leute,

ich baue nun mein drittes Elektromodell. Bisher habe ich nur Verbrenner gebaut, wobei ich da auch mit der Motorembestimmung klar komme. Nun, bei den E-Motoren ist ja alles anders. Bisher hat mir mein Händler die Motoren empfohlen, da hab ich gesagt, was ich hab und wie es fliegen soll, er hat was ausm Regal gezogen, ich hab bezahlt und war glücklich.

Nun soll das anders werden. Ich habe festgestellt, dass in den Sets oft von entweder Watt oder aber Schub in Gramm die Rede ist. Ist Wat gleichzusetzen mit Watt im Verbrennerbereich?
Gibt es Richtlinien, Faustformeln oder Tabellen, woran man sich halten könnte, wieviel Watt wieviel Kilogramm modell bewegen?

Was ist mit der Schubleistung? Wenn ein Antrieb 400g Schub hat und das Modell zB 400g wiegt, bedeutet das jetzt, dass das Modell schweben würde?

Um es mal an einem Beispiel fest zu machen, momentan suche ich einen Antrieb, welcher mit einem 3S Akku betrieben werden soll für ein Depronmodell mit 120cm Spannweite und vermutlich 400g Gewicht.

Ich danke Euch erstmal, ich konnte in der Such leider nichts konkretes finden.
Gruß
Kevin
 
Hi,

wichtiges Tool dafür ist drivecalc. Damit kann man relativ genau ausrechnen was man hat/braucht.

Wichtig ist letzlich der Schub und die Strahlgeschwindigkeit. Theoretisch reicht ein Verhältniss von Gewicht zu Schub von 1:1 damit das Modell schwebt. Theoretisch. In der Praxis sieht das anders aus. Das sollte es dafür schon etwas mehr Leistung sein.

Gruß
Dnik
 
Also ich versuchs mal:

Normales Fliegen: 100 Watt / kg ABFLUGGEWICHT
Kunstflug: 200 Watt / kg
3D & senkrecht beschleinigend: 300 Watt / kg

Schub ist kein Kennwert da der von der LS kommt.
 
Hallo Kevin,

mein Tipp: Diese Seite hilft Dir bestimmt weiter. Dort findest Du wertvolle Ratschläge und Basiswissen.

Und auf dieser Seite findest Du zum Beispiel ein Fast Setup auf der rechten Seite. Als grober Anhaltspunkt schon mal gut.

DriveCalc wurde bereits erwähnt. Vor allem wird dort die Abgabeleistung und der Wirkungsgrad angezeigt - auch ein wichtiger und aussagekräftiger Wert bei der Abstimmung des Antriebs. Je höher der Wirkungsgrad desto weniger Verlustleistung hat der gewählte Antriebsstrang. Es gibt aber noch mehr zu beachten, wie z.B. die richtige Luftschraube (siehe mein erster Tipp).
 

RCFlo

User
Also ich versuchs mal:

Normales Fliegen: 100 Watt / kg ABFLUGGEWICHT
Kunstflug: 200 Watt / kg
3D & senkrecht beschleinigend: 300 Watt / kg

Schub ist kein Kennwert da der von der LS kommt.

ich würde sagen bei allem 100W mehr..ein EG Pro hat mit dem normalen antrieb auch schon 200W und für richtigen Kunstflug ist das definitiv zu wenig!
 
ich würde sagen bei allem 100W mehr..ein EG Pro hat mit dem normalen antrieb auch schon 200W und für richtigen Kunstflug ist das definitiv zu wenig!
Sehe ich nicht so. Fliege eine 1,05KG Red Hawk von Robbe. Die macht gemessen 430Watt bei ca. 2,3KG Schub und geschätzen 90Km/h Strahlgeschwindigkeit (hab auf meinem SB Prüfstand noch ein Problem mit der Strahlgeschwindigkeit). Die geht derart gnadenlos senkrecht. Und ich bin überzeugt das die das auch macht wenn sie nur 300 Watt hätte.

Die Leistung ist kein so guter Anhaltspunkt. Ich kann ein Setup auch auf bspw. 2KG Schub bei nur 40km/h Strahlgeschwindigkeit auslegen oder eben auf bspw. 800g Schub bei 100Km/h Strahlgeschwindigkeit (fiktive Werte). Hängt dann vom Modell ab was ich brauche.

Gruß
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die wichtigsten Seiten fehlen !

Die wichtigsten Seiten fehlen !

nach Wiki und Magazin,
sind es......

Gerd Giese
http://www.elektromodellflug.de/index.htm

hier findest du auch drive calc
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

oder

Ralf Okon
http://www.powercroco.de/

--------
Ab 80Watt ist Bodenstart möglich,
normaler (einfacher) Kunstflug ab 200Watt/kg
Dynamischer Kunstflug ~300Watt/kg
3D und sonstige anwendungen 400Watt/kg aufwärts

die richtige LS vorausgesetzt !
- ich nehme bei 1,50 Spw. minimum 15"



Gruß
Andreas
 
@Andreas: ich dachte GG und Ralf findet man im vorbeischauen, aber wohl doch nicht...
deshalb ja die Frage wonach gesucht wurde...
ein Forum zu benutzen scheint nicht wirklich einfach zu sein...:confused:
vielleicht kann einer den GG und Ralf im Wiki verlinken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten