Dekupiersäge kaputt

mc-kev

User
Nabend Leute,
ich habe ein Problem mit meiner NoName Dekupiersäge. Sie hat seit einiger Zeit das Phänomen, das wärend des sägens auf einmal die Drehzahl schlagartig angestiegen ist. So heftig, dass die Maschine heftig vibriert und springt. Man muss dann unbedingt ausschalten. Ist echt gefährlich, besonders, wenn man gerade mit dem "Auge " dicht dran ist.

Nun tritt dieses Problem andauernd auf. Sie dreht langsam an, und tickt dann aus. Mal früher mal später, aber so kann man ja nicht arbeiten.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine neue Reglerplatine her bekommen kann. Oder wie ich die evtl von außen Drehzahlsteuern kann. Ich denke da an die Nähmaschinensteuerung über Fußpedal.

Sonst müßte ich ne Neue kaufen, und das wollte ich eigentlich nicht.

Gruß Kevin
 

BIGJIM

User
Werkzeugverleih...

Werkzeugverleih...

.
Hallo Kevin
.
Sonst müßte ich ne Neue kaufen, und das wollte ich eigentlich nicht.

...solltest Du im Raum Bielefeld wohnen, würde ich Dir meine PROXXON DS 230/E
oder die große PROXXON 2 Gang DSH zur Verfügung stellen, derzeit brauche ich sie nicht.
.

.
BIGJIM
 

mc-kev

User
kauf dir was gescheites.
z.B. Hegner
wer billig kauft kauft zweimal.

martin

Ja danke, echt super Tip. Ich kann aber nur das kaufen, was ich mir leisten kann. Für eine Hegner kann ich mehrere NoNamemaschinen kaufen.

BigJim danke für dein überaus zuvorkommendes Angebot. Allerdings komme ich nicht aus Deiner Ecke und wenn, könnte ich das trotzdem nicht annehmen. Trotzdem vielen Dank.

Weiß jemand, was das für eine Steuerung ist? Bzw was das für Motoren ind en Maschinen sind?
 

BIGJIM

User
Hallo Kevin
.
Weiß jemand, was das für eine Steuerung ist? Bzw was das für Motoren ind en Maschinen sind?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte :) – mach doch falls es gegeben ist ein paar Fotos, so kommt man wahrscheinlich nicht weiter.
.
..könnte ich das trotzdem nicht annehmen.
Kollegiale Hilfe kann/sollte man annehmen, auch habe Zeiten gehabt da konnte ich mir solche eine Maschine nicht leisten.
Billigkauf ist zweimal Kauf bei vielen „Schnäppchenangeboten“... :rolleyes::D;)
.

.
Gruss BIGJIM
 

Gast_32271

User gesperrt
ich weiß nicht wie deine säge von innen aussieht aber ..............


ich tippe mal (muß alles von dir geprüft werden)

- es ist eine mit 220volt motor für normale steckdose
- sie hat keine drehzahlregelung die du bedienen mußt oder kannst, also für feste drehzahl ausgelegt
- sie hat überhaupt keine drehzahlsteuerung also auch keine nicht beeinflußbare , sie hat überhaupt keine elektronik
- der motor wird über einen anlaufkondensator in bewegung gesetzt (drehfeld n-te phase über wird durch kondensator erzeugt
- der kondensator ist defekt , hat einen kabelbruch oder sonstigen wackelkontakt zur wicklung / anlaufwicklung
 

mc-kev

User
Ha Danke, den Dimer von Conrad hatte ich nicht gefunden. Gabe nur nach Drehzahlregler/Steller gesucht und nur teure Dinger gefunden. Das scheint mir eine Alternative.
Mal sehen

So, ich habe das Poti ausgewechselt und auch die Lötpunkte auf der Platine nachgelötet. Obwohl keine direkte verbindung zwischen Platine und Säge bestand, wegen der ÜPbertragung von Schwingungen, habe ich immernoch diese Problem.

Ich denke, da wird wohl ein Bauteil gestorben sein. Komisch nur, dass es teilweise auftritt.
Ich werde wohl den Regler von Conrad bestellen.

Gruß Kev

PS:Irgendwie kann ich meine eigenen Beiträge nicht editieren.
 
Tach, auch!
Ich habe auch so ein "No Name" Teil vom Aldi. Von Zeit zu Zeit taucht bei mir das gleiche Phänomen auf, mit unkontrollierbarem Gerappel und so weiter. So blöde es klingt aber wenn ich den Stecker in der Steckdose drehe ist alles wieder in Ordnung.

Gruß Dieter
 

mc-kev

User
Unglaublich, viiiieeelen Dank an Dieter Prinz. Ich habe den Stecker umgedreht, und es funktioniert wirklich. Ein Goldtip unter den NoName Billigbastlern. Vielen Dank

Den anderen Usern natürlich auch vielen Dank. Was mich noch nicht ganz erschleicht ist, warum man eine so aufwändige Platine baut, wenn so ein einfacher Triak das auch Regeln kann. Einig was ich herrausgefunden habe ist, dass es unterschiedliche Arten von Motoren gibt. Vielleicht hängts ja damit zusammen.

Gruß
Kevin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Bei den Motorregelungen gibt es Unterschiede und zwar wie der Motor angesteuert wird.
Es gibt Einfache und etwas aufwendigere die genau im Nulldurchgang mit der Regelung ansetzen.

Nach zu lesen hier Stichwörter Phasenanschnitt / Phasenabschnittsteuerung

Gruß Bernd
 
Unglaublich, viiiieeelen Dank an Dieter Prinz. Ich habe den Stecker umgedreht, und es funktioniert wirklich. Ein Goldtip unter den NoName Billigbastlern. Vielen Dank
Eigentlich darf das Steckerdrehen nicht helfen. Das ist dann wohl eher der Hard-Reset, der das Problem behebt. (Ausser, die Maschine sei nicht wirklich schutzisoliert; dann sind solche Effekte denkbar. Das muss einem dann aber auch zu Denken geben.)
 

mc-kev

User
Hallo MarkusN,
ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Was hat das Steckerdrehen Bitte mit dem PE zu tun? Es wird doch lediglich die Phase und der Null verdreht. Das Gerät ist natürlich geerdet. Ich habe schon überlegt, ob das was damit zu tun hat, dass die Platinen vielleicht mal für den Amerikanischen Markt gedacht waren, denn da kann man den Stecker ja nur in eine Richtung einstecken.

Es ist übrigens kein Einzelfall oder nur die Serie der Säge betroffen. Wärend ich so mit meinem Kumpel über diesen Fall sprach, erzählte er, dass seine Frau eine Nagelschleifmaschine hat.(ähnlich Dremel) Dieses Gerät wurde schon beim Servic eingeschickt, weil es manchmal nicht anläuft. Die Drehzahl ist regelbar. Das Gerät kam mit gleichem Defekt zurück. Mal gings, mal nicht. Nach unserem Gespräch probierte er die Steckerdrehgeschichte, und auch hier erfolgreich.

Ich jedenfalls freu mich.

Gruß Kevin
 
Axo, den Schuko könnt ihr ja drehen. Ich dachte an ein schutzisoliertes Gerät mit dem zweipoligen Eurostecker. (Unsere geerdeten Steckverbinder ordnen Null, Phase und PE eindeutig zu.)

Bei Erdung ist es denkbar, ja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten