Speeder E - Robbe

KarlF

User
habe einen alten Bausatz "Speeder E" von Robbe erhalten. Bei den Unterlagen sind jedoch nirgends die Ruderausschläge angeführt.
Hat jemand dieses Modell geflogen und kann mir weiterhelfen?

Gruß Karl
 
Hallo,

die Ruderausschläge sind nicht besonders kritisch, ich habe ca. +/- 10 mm am HR, am QR soviel wie möglich (durch die Torsionsanlenkung begrenzt), beide Ruder mit ca. 30% Expo

Gruß

Ralf
 

fw56

User
Ich liebe diesen Flieger.
Leider ist meiner inzwischen TOT.
Hast du den Plan noch, bzw die Rippen.
Ich würde diese (das Brettchen wo die rausgemacht werden) gerne als Kopie haben, damit ich mir wieder einen Speeder E machen kann.

Was nimmst du als Antrieb.
Ich hab einen VM24/12 benutzt mit 8 Zellen, werde aber auf einen AXI-Aussenläufer umsteigen.

Die Ausschläge darfst du nicht so tragisch nehmen.
Ich hab mir 2 Versionen auf den Sender gelegt. je nach Verfassung des Piloten.

Gruss
Sepp Hölzl
 
Hallo zusammen, ich kenne nur den "Speedy E"
von Robbe! meint ihr den?
Hab noch diverse Teile von dem Baukasten unteranderem auch noch Rippen , bin mir aber nicht ganz sicher , da ich keinen Bauplan habe ich gerne aber einen hätte, würde ich vorschlagen
da? wir eventuell einen tauschhandel machen , oder hat einer einen besseren Vorschlag ??
mit den besten Fliegergrüßen aus dem nun doch
verschneiten ..............
 

KarlF

User
Hallo Sepp,

die Brettchen habe ich leider nicht mehr. Habe jedoch die Rippen auf Papier nachgezeichnet. Für etwaige Reparaturen.
Plan (Kopiert auf A3) und die Rippen kann ich Dir bei Bedarf zusenden.
Als Antrieb ist ein Mega 22/30/2 mit 8"x5" und einen 47mm Zwischenstück vorgesehen. 8 Zellen RC2000.

Gruß Karl
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

den Speeder E gibts auch wieder als Baukasten!!!!

Wo?????

Bei Fliegerland , hat mittlerweile einen GFK-Rumpf und Fertigflächen. Der Akku kann nun problemlos durch die Kabinenhaube gewechselt werden. Ich hab so einen, fliegt wie der Originale, einfach genial! Meine Ausrüstung sind Flyware 350/10 mit 8/RC1600er Zellen, Gewicht ist 1350g. Der Rumpf ist am Motorspant extra ein wenig größer ausgelegt um eben die LRK-Motoren verwenden zu können. Ich bin vol zufrieden damit und würd mir nichtmehr langwierig den Speeder E aus Holz nachbauen, die Qualität ist wirklich super, Flächen und Leitwerke braucht man nicht mehr schleifen, kann direkt bespannen.

Gruß
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Also flo,

geh auf die Homepage von Fliegerland, dann Hauseigene "FL-Serie", in der Rubrik FL-Speedmodelle E + V ein wenig nach unten scrollen, dann findest du den FL - Speeder E. Wenn du dann noch auf Baukasten Info´s klickst, siehst du auch gleich einige Bilder des Modells. Das Modell mit dem V-Leitwerk ist eine Kreation von Fliegerland selbst, original ist es ja mit Kreuzleitwerk.

Hoffe jetzt findest du es,
Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten