Welcher schwanzlose Hotliner?

Hallo...

leider hab ich heute meinen XL178 Speed von Janusz in den Wäldern versenkt...

Da diese Wälder tiefer und schwärzer als bei Rotkäppchen und steiler als bei Heidi sind, sehe ich keine grossen Chanzen, dass ich den heuer nochmals finde..

Deshalb schaue ich mich jetzt schon mal nach einem adaequaten Ersatz um, der natürlich wieder schwanzlos sein soll...

Leider kommen beruflich grad 2 grosse Projekte daher, darum ist an Selberbau derzeit überhaupt nicht zu denken und der Flieger sollt soweit als möglich fertig sein (oder zumindest in wenigen Abenden zu bauen sein)....


Pflichtenheft: (eigentlich gleich wie beim XL178)
• sollte auch relativ flott geflogen werden können
• passablen Gleitwinkel haben
• einfacher Kunstflug (neg. Loops?)
• (mit eingeschalteten Motor auch mal weiträumig "Motorflieger-ähnlich" zu fliegen sein)
• da es bei mir am Berg der Wind auch gleich mal heftiger und böiger daherkommt, sollt er das verkraften (sowohl fliegerisch als auch strukturell)
• Thermikeigenschaften sind mir egal... flieg am (windigen) Hang oder mit Motor
• Sp: so ca. ab 160-200 (240), bei grösseren wenn möglich teilbar

Brett oder Pfeil wär mir egal (wobei in trauriger Wehmut halt schon ein Pfeil schön wär)
Bauweise ist mir egal, wenn es sowas in EPP gibt, ist es auch recht...


Zusammenfassend, hätte ich auch eigentlich auch schreiben können:
schnell einsetzbarer Schwanzloser - Hotliner (F5B, F5F)

Ich schrecke auch vor gebrauchten Sachen oder Kleinserien nicht zurück....


die Mamba kenn ich schon (gibt's die auch in nicht voll-GFK?)
aber ich such noch weiter Alternativen


Danke Stefan
 

Chrima

User
Ich schrecke auch vor gebrauchten Sachen nicht zurück....

zu spät meiner ist weg... :cry: ;)

Hallo Stefan

Frag doch den Thomas (Laqui) ob er Dir einen PW51-Flügel baut !
Bin ich nämlich auch gerade am überlegen; TP100 oder PW51 und ein kleinwenig Pfeilung für die Optik ? :cool:
Weiss allerdings nicht, ob da ein entsprechend starker Motor rein passt.

Nicht zu vergessen auch die Sequoia von Jens !

Grüsse
Christian
 
Hallo..

Danke für die Antworten bisher...

ja, stimmt Laqui kann ich anfragen..

Sequoia wär auch sehr interessant.. passt nur leider nicht mit meinem Zeitmanagement derzeit zusammen...

gibt's noch weitere Vorschläge? der Hai2 ARF dürft auch passen..


Danke Stefan
 
Hi Stefan,
weder der Hai noch die Sequoia ist als richtiger Hotliner (F5B/F) zu gebrauchen. "Relativ flott" definiert ja jeder anders! Vielleicht suchst du auch nur einen schnelleren Allrounder?
Vielleicht schreibst du mal deine Antriebskomponenten rein, da kann man schon eher sehen was du unter flott verstehst.

Gruß,
Christian
 
Hallo..

ja, stimmt schon... hab mich sicher auch mal selbst überschätzt...
wenn man sich f5B auf Youtube anschaut, das brauch ich momentan sicherlich noch nicht...

ich denke auch dass ich mit einem schnelleren Allroundler auch zufrieden sein werde..
es gibt da ein Video von einem Elektro-Marder bei epp-fun... das würd locker genügen, bzw. für was ich derzeit suche schon zu viel sein..

stiletto XL.. wär mit 1,20 schon wirklich mein unterstes Limit.. und der Baukasten spricht auch wieder gegen mein momentanes Zeitproblem..

Antriebskomponenten hab ich ja keine mehr...
der Pfeil 178 mit ca. 1,4kg hatte ca. 35-40Amp bei 3S; billig Motor mit 100g und 1400U/V
also in etwa 350-400W Eingang macht etwas über 200W/kg...
das genügte mir vorerst mal... also die 200++W/kg werde ich in etwa beibehalten..
(diesmal vielleicht mit Scorpionmotor)


Bei Hai und Sequoia stimmen mich die Rippen-Flächen etwas nachdenklich... neg. Loops und wirklich flottere Wenden würde ich mir da abschminken können..


bin jetzt noch auf Puck, Minus und Tabu von SM Gerten aufmerksam geworden... nur wenn sich die an Horten orientieren, wird wahrscheinlich Kunstflug eher nicht so toll sein, oder?


lg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten