Einstelldaten/Schwerpunkt "kleine" Schüler ASH 26

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Segelflieger und speziell Piloten der ASH 26 von Schüler mit 4,80m Spannweite!

Könntet Ihr mir noch Eure in der Praxis erflogenen Werte und den Schwerpunktbereich mitteilen? Ich fliege speziell in der Ebene im F-Schlepp und möchte die "Kleine" dieses Jahr noch in die Lüfte bringen. Hatte schon mit Herrn Schüler Kontakt, der mir zum Schwerpunkt 40-42 % der Flügeltiefe mitgeteilt hat, zu den Ausschlägen allerdings nichts konkretes, da er scheinbar extreme Ausschläge als überwiegender Hangflieger hat, die nicht jedermanns Geschmack sind. Darum die Frage an Euch, was habt ihr so erflogen bzw. wie geht die ASH am besten, speziell auch im langsameren Bereich und in der Thermik.
Was könnt Ihr zu den Flugeigenschaften insgesamt sagen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüssle
Didi
 
Hallo Didi,

die fliegen alle nur die Große :confused:

Da hilft nur Einstellen so gut es geht - Mittwoch bei Rudi anhängen - und den Rest Erfliegen :D:D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Werner,

scheint mir auch so. Ergo bleibt mir nix anderes übrig. Dank unsrem Superschlepper müsste das Ganze dann auch klappen, allerdings noch nicht ganz so schnell. Denn ursprünglich war die Gute ja erst für nächste Saison vorgesehen:D.
Werde (Dir) in jedem Fall dann berichten.

Grüssle
Didi
 
Versuchs mal mit FLZ_Vortex...

Versuchs mal mit FLZ_Vortex...

Hallo Didi,

wie wäre es denn mit einer eigenen Berechnung mit FLZ_Vortex? Du hast den Flieger ja vorliegen, also kannst Du die Geometrie ganz einfach zu vermessen, Daten eingeben, dann rechnen lassen...wenn die Daten stimmen, wirst Du beim Erstflug sicher keine bösen Überaschungen erleben

Meine persönliche Erfahrungen sind überaus positiv. Ich habe damit gerade meine bisher "komisch fliegende" Baukasten-DG500 (3,8m) in ein gut fliegbares Modell verwandelt. Man sollte es nicht glauben, wie exakt man Flugmodelle mit einer solchen Software berechnen kann.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten