Easy Star Tuning

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Der Easy Star als sehr weit verbreitetes Einsteigermodell macht mir im Geschäft immer wieder ein Problem:
der serienmäßige Antrieb ist vielen zu schwach, mit zwei Lipos ist er zu müde und mit 3 Lipos überfordert.
Daher wollen viele einen BL-Antrieb einbauen. Wegen des niedrigen Pylons ist hier aber durch die Begrenzung der Propellergröße kaum ein vernünftiger Antrieb einbaubar, geht doch die Leistungssteigerung nur noch über eine Erhöhung der Drehzahl.
Da der Easy Star aber nicht so sehr schnell ist passt die hohe Strahlgeschwindigkeit nicht so wirklich zum Modell.

Daher habe ich heute morgen mal einen höheren Pylon aus Sperrholz "konstruiert" und schnell eingebaut.
Der Umbau ist in einer halben Stunde gemacht, den Pylon habe ich in 15 Minuten aus Holzresten gebaut.

Damit ist es jetzt möglich Propeller mit 7" Durchmesser zu verwenden, wodurch eine weitaus bessere Anpassung möglich ist.
Mit weniger Lärm passt das ganze viel besser zum Modell.

Den Motorsturz habe ich gleich mal verstellbar gemacht.

Bei ausreichendem Interesse kann ich auch einen Frästeilesatz machen, sollte für kleines Geld gehen.
 

Anhänge

  • CIMG0101.JPG
    CIMG0101.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0102.JPG
    CIMG0102.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0103.JPG
    CIMG0103.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG0104.JPG
    CIMG0104.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 65
Hi, sieht super aus....
als antrieb würde dann perfekt der serienantrieb vom graupner elektro-rookie passen, an 3s mit ner 7x4, das wäre auch super einsteigerfreundlich, weil alles schon verlötet ist...

den pylon könnte man bestimmt auch in serie fertigen (wenn eine große nachfrage besteht), eben ein paar fräsdaten machen (kann dann ja nchn tick schicker werden) und fertig...

Grüße Heiner
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe das Teil jetzt mal in der Mittagspause geflogen, geht super,
allerdings müsste da noch etwas Seitenzug rein, der Flieger zieht bei der Leistung bei Vollgas kräftig nach rechts. Mischer könnte auch helfen.
Der Motorsturz war ruckzuck angepasst.
 

Anhänge

  • CIMG0108.JPG
    CIMG0108.JPG
    78 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0107.JPG
    CIMG0107.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 74

justav

User
servus,

das mag ja gut gehen. aber es gibt doch schöne innenläufer, die sich verbauen lassen.
hatte in meinem mal einen drin - ging ab wie die wutz.

der passt auch schön in die original aufnahme rein ohne den holzaufbau :)

EDIT: sorry - hab das mit der strahlgeschwindigkeit überlesen. daher passt mein einwand ja nicht ganz.

gruss,
justav
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
stimmt schon,
ich finde es aber ziemlich doof einen Motor da reinzubauen der für einen Pylonrenner gedacht ist. Die Strahlgeschwindigkeit ist dann viel zu hoch.
Mit dem von mir eingebauten Antrieb geht das Teil Senkrecht ohne zu schreien.
 
Ich habe einen Flyware Micro Rex 220/1800 und die Graupner Klappluftschraube (Druckantrieb) vom Elektro-Uhu genommen.
Vorteile:
- Man muss nur einen Holzspant einkleben, darauf kann der Motor befestigt werden. Die Luftschraube passt.
- Motor wiegt nur 31g (die entfallende Masse ist hinter dem SP)
- Luftschraube klappt zuverlässig an. Damit sind die Segel- und Gleiteigenschaften stark verbessert
- Der Motor hat im Teillastbereich einen guten Wirkungsgrad. Mit 3s 2200 beträgt die Flugzeit bei Windstille und vorsichtigem Gaseinsatz ca. 1 Stunde!
- Leistung reicht für knapp senkrechten Steigflug
Nachteil:
- bei Vollgas nicht ganz leise ;)
:) Dieter
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen Flyware Micro Rex 220/1800 und die Graupner Klappluftschraube (Druckantrieb) vom Elektro-Uhu genommen.
Vorteile:
- Man muss nur einen Holzspant einkleben, darauf kann der Motor befestigt werden. Die Luftschraube passt.
- Motor wiegt nur 31g (die entfallende Masse ist hinter dem SP)
- Luftschraube klappt zuverlässig an. Damit sind die Segel- und Gleiteigenschaften stark verbessert
- Der Motor hat im Teillastbereich einen guten Wirkungsgrad. Mit 3s 2200 beträgt die Flugzeit bei Windstille und vorsichtigem Gaseinsatz ca. 1 Stunde!
- Leistung reicht für knapp senkrechten Steigflug
Nachteil:
- bei Vollgas nicht ganz leise ;)
:) Dieter

Habe ich früher massig verkauft, aber wie du schon sagst: nicht leise und wohl auch nicht mehr so einfach zu bekommen.

Meine Auslegung schreit nicht und steigt fast senkrecht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten