Trafo zum Styroschneiden

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Schneidtrafo bauen und habe mir dazu schon ein Trafo in der Bucht gekauft.
Ich möchte das Gerät nach diesen Vorgaben aufbauen.

Mein Trafo macht laut Herstellerangaben auf dem Ausgang 24 V und 4.16A
Nun habe ich beim grossen C... mal nach dem Dimmer geschaut und habe festgestellt das der im Link empfohlene Dimmer nichtmehr im Programm ist.
Es wird auf der CONR... HP ein vergleichbares Modell empfohlen.

Nun meine Frage, der Unterschied ist ,dass der aus dem Programm genommene Dimmer bis 1200 VA und der neue nurnoch bis 600 VA geht.

Ich weiss nicht genau was man unter dieser Angabe versteht. Da der Dimmer ca 18€ kostet wollte ich sichergehen ob auch der mit 600VA max. ausreicht?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und meine Wissenslücke schliessen.

Gruß und danke schonmal
Marc
 
Hallo Marc,
mit so einem 24 V Trafo und mit Dimmer geht das schon mal.
Für professionelle Anwendung ist ein regelbarer Ringkerntrafo mit 5A - 8 A eine bessere Lösung.
Einen guten Ringkerntrafo kannst Du von 0 - 220 Volt regeln, ohne jegliche zusätzliche Elektronik.
Übrigens in der Bezeichnung VA steckt folgende Faust-Formel dahinter "VA" Volt mal Ampeer ergibt Watt.

Beispiel 24V x 5A ergibt 120 Watt
Da so ein Dimmer fast immer auf 230 V ausgelegt ist, wird die Rechnung folgerndermasen aussehen:
1200 VA entspr. 1200VA:230V = 5,2A
600 VA entspr. 600VA:230V = 2,6A

Übrigens solche Ringkerntrafo´s hat ebenfalls C....!
 
Hallo und vielen Dank für die Aufklärung. Das dort die Leistungsangabe dahinter steckt da hätt ich auch selbst drauf kommen können ;)

Ich habe mal beim C.. geguckt. Wenn man sich da einen Ringkerntravo besorgt dann bekommt man aber ja auch nur den Bewickelten Kern. Schliesse ich denn dort einfach ein Poti an oder wie regle ich den dann?

Habe mal so nach der Grösse geschaut, ich brauche dann ja einen für 230V und dann gibts die in der Ausgangsspannung/ Stromstärke abgestuft.
Welche Grösse würdert du mir denn empfehlen?

Als Dimmer für den schon vorhandenen Trafo gibts dann halt einmal den Dimmer mit 600 VA und der nächst grössere hat dann 2760 VA.
Sollte ich für den Trafo lieber den grösseren nehmen?

Gruß Marc

Edit: Pierres Regler ist da natürlich noch eine Ecke günstiger...
 
Der funktioniert gut und ist belastbar bis 15A ( 3400 W ).
Einziges Manko ist dass du Ihn in einen Schaltbox einbauen musst wg. Berührungsschutz bei 230 V . Ich habe alles in den Trafokasten (Holzbox)eingebaut und das Alublech im Deckel eingelassen.
 
Hallo Werner,

ich glaube das ist es was ich gesucht habe.
Da ich den Trafo habe, werde ich das Gerät erstmal so aufbauen wie bei "extremflug" auf der Seite beschrieben.

Danke für eure Mühe

Gruß Marc
 

Gast_32271

User gesperrt
vorsicht mit den ringkerntrafos, je nach bauart (spartrafo) und wicklungsart kann dann jenachdem wie der stecker in der steckdose steckt die vollen 220 volt aus der steckdose gegen erde am schneidbogen anliegen ............

es kann auch nicht jeder dimmer verwendet werden ... manche dimmer dürfen nur ohmsche lasten schalten

der hinweis "drehzahlregelung" "für induktive last" ist ein hinweis das auch ein trafe geregelt werden kann


wenn du nur angst wegen der 600 VA hast hat C auch den hierhttp://www.conrad.de/ce/de/product/191343/
 
wenn du nur angst wegen der 600 VA hast hat C auch den hierhttp://www.conrad.de/ce/de/product/191343/

Genau, der wäre die alternative gewesen.
Ich werde den nehmen den wildflight empfohlen hat, da der auf 1200VA ausgelegt ist und auch vom Preis passt.

Gruß Marc

Edit: Obwohl da steht auch nur was von 1200 VA max. Das kann der kleine Dimmer vom C.... ja auch. Liege ich da falsch oder sind der und der vergleichbar von der Leistung? Und sind die beiden Dimmer diesem Bauteil zu bevorzugen oder was sind da die vor und Nachteile?
Entschuldigt die Fragerei aber ich versuche abzuwägen welches Bauteil für meinen Einsatzzweck das Beste ist.
 
Übrigens in der Bezeichnung VA steckt folgende Faust-Formel dahinter "VA" Volt mal Ampeer ergibt Watt.
Grundsätzlich korrekt, mit folgender Ergänzung: VA wird als Einheit immer dann verwendet, wenn man Scheinleistung misst / meint. Also Wechselstrom Volt x Ampère unbesehen des Phasenverschiebungswinkels. Der Unterschied ist dann wichtig, wenn das Element selber eine erhebliche Phasenverschiebung verursachen kann (wie z.B. ein leerlaufender Transformator) oder die Lasten typischerweise stark induktiv oder kapazitiv sind.

Wirkleistung (Spannung x Strom x cos(phi)) ist dann Watt. Das kann deutlich weniger sein, als die VA Belastung.
 
ich hab mir einfach nen manson 40A (12volt) labor netzteil gekauft,.. das nutze ich zum schneiden,laden sonstiges..

- da kannste direkt ran mit dem schneidbogen =) musst halt am labornetzteil deine spannung eindrehen ;D


für alles im keller zu gebrauchen wo ein paar watt gebraucht werden :D
 
Schneidetrafo

Schneidetrafo

Hallo,

ich nutze auch ein Labornetzteil mit Spannungs- und Stromregler/-begrenzer.

Damit stelle ich einen Schneidestrom ein und der wird auch super gehalten.

Ich schneide, je nach Styro, mit 1,5 - 2,5 A.

Gruß Bernd
 

FamZim

User
Hi

Da ich mit Konstantandraht schneide, reicht oft 12 V nicht.
Bei 2 mtr brauch ich da schon bis zu 40 V !
40 A nützen da wenig, da sie ja nicht genutzt werden können bei nur 12 V. (Der böse Widerstand!).

Gruß Aloys.
 

PIK 20

User
Hallo,

habe mir zu meinen Anfängen beim Styroschneiden einen nackten Trafo für Schulversuche gekauft und ausgebaut, d. h. Buchsen für Bananenstecker an ein Gehäuse gebaut und angeschlossen. Die Abgriffe sind in 2V-Schritten bis 24Volt.
Habe 4 verschieden lange Bügel und diverse Sonderbügel.
Bis 1.3m könnte ich schneiden, der Genauigkeit wegen schneide ich aber nur bis etwa 70cm.

Heinz
 

FamZim

User
Moin

So wie Heinz hab ich mir in der Lehre einen Trafo gewickelt mit 5 Sekundärwicklungen !
Alle einzeln ausgefürt, macht 10 Leitungen.
Ergibt 121 verschiedene Spannungen in 2 V abständen.
Dann noch einen Gleichrichter und Vorwiderstände mit in den Kasten, und ein Fach für Verbindungskabel .
Da mache ich verschiedene Sachen gleichzeitig mit !!!!!

Gruß Aloys.

Ubs ! Anzahl der Möglichkeiten korigiert !
 

kos

User
Hallo,
ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik, aber ich will irgendwann anfangen meine Flächen selber zu schneiden etc.. Nun brauch ich einen guten regelbaren Trafo bzw. Netzteil. Der Bastler in Sachen Elektronik bin ich nicht, also muß ich ein günstiges regelbares Gerät kaufen. Was könnt ihr mir da empfehlen?!
Bei UI gibts den Styromaster 450. Damit macht man wohl nichts falsch, allerdings kostet das Teil 255€. Gibt es zu dem Gerät günstigere Alternativen? Z.B. das hier schon erwähnte Manson 40A (12volt) Labor Netzteil.
Für Antworten bin ich recht dankbar und bitte etwas Nachsicht mit einem Elektronikdilettanten;)
Gruß Martin
 

EvoNic

User
Hallo Martin,

ich hab' mir grad die auffällig kurze Beschreibung des "Styromaster 450" durchgelesen. Wenn jemand ein so teures Gerät so vage beschreibt, dann wahrscheinlich um dessen Unzulänglichkeiten nicht erwähnen zu müssen. WAS wird da geregelt?! Wahrscheinlich nur die Spannung (die sich nichtmal in Volt, sondern nur in Prozent ablesen lässt), aber das reicht nicht!
Wenn Du die Länge des Schneidedrahtes veränderst (z.B. für unterschiedliche Spannweiten), musst Du die optimale Einstellung jedesmal neu experimentell herausfinden. Mit einer STROMREGELUNG musst Du nur EINMAL den zu einem bestimmten Draht (und Material) passenden Schneidestrom ermitteln.

Für sehr dünne und lange Drähte braucht man je nach Material Spannungen über 30 Volt, für dicke starre "Formdrähte" (für Kabelkanäle) evtl. über 5 Ampere. Ein universell einsetzbares Netzteil muß beides leisten können.

Ein Festspannungsnetzteil (wie weiter vorne in diesem Thread erwähnt) ist ohne weitere Regelung annähernd unbrauchbar! Die Schneidetemperatur lässt sich praktisch nur über ein mehr oder weniger langes Stück Draht "einstellen", das man als Vorwiderstand mißbraucht.

Finger weg von Stelltrafos/Regeltrafos in "Sparausführung" (95% aller bei eBay angebotenen Geräte). Die sind galvanisch NICHT von der Netzspannung getrennt und bergen die hohe Gefahr eines Stromschlages! Eine Stromregelung haben sie auch nicht.
Aus immer diesem gleichen Grund halte ich auch von Trafos an Dimmern nichts, obwohl sie oft benutzt werden.

Gute gebrauchte Labornetzteile in der Bucht erkennt man daran, daß viele Leute hohe Beträge bieten. Schnäppchen sind für einen Laien schwierig zu erkennen und noch schwieriger zu "erbeuten". (Schau mal eBay #250707832835 - etwas zu geringe maximale Spannung, aber schöööön! Mal sehen, wo das endet...).
Bloß nicht dieser fabrikneue Chinaschrott, der nach einem Jahr abbrennt!

Übrigens sind Digital-Anzeigen nicht unbedingt genauer, als analoge Zeigerinstrumente. Aber man kann die einmal gefundenen Strom- bzw. Spannungswerte genauer reproduzieren.

Gruß, Nic
 

kos

User
Hallo Nic,
danke dir. Aber zu welchem regelbaren Netzteil rätst du mir?
Mal jetzt vom Preis abgesehen. Kannst du eines empfehlen?
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten