Elektroantrieb für 2,20m-Klasse und 3D-Freestyle

4li3n

User
Nabend Leute,

ich plane für das kommende Jahr eine 3D-Maschiene in der 2,20m-Klasse zu erwerben. Das Modell soll elektrisch angetrieben werden. Welches Modell es wird ist noch unbekannt. In dieser Größenordnung habe ich keine Ahnung, was ich an Regler, Motor und Akku´s brauche.

Wieviele Lipozellen müssten es für diese Größenordnung sein?
Welchen Motor/Regler-Kombination würdet Ihr empfehlen?
Oder auf welche technischen Daten muss ich für Motor/Regler/Akku-Kombination in dieser Größenordnung achten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss
Ingbert
 
Hallo,

ist nicht ganz so einfach das pauschal zu sagen........ Aber ich denke 10S sollten es mindestens sein, ab 12S hast Du sicherlich mehr als ausreichend Leistung.
Immer vorausgestetzt, Du baust Dir nicht ne "Bleiente" :-)))

Ciao

Frisch
 

Tigger

User
wieso mindestens 10S?
also das kommt doch schon mal ganz auf den Flieger drauf an!
Ich habe in meiner Flying Lady (ich weiß die hat "nur" 2m) einen 9S (5000mAh) an einem 435-30 drin und die Power ist mehr als genug (Abfluggewicht 5,2kg)!
Weniger Zellen wären auf jeden Fall möglich!
Wie schon gesagt hängt es vor allem an dem Leergewciht des Fliegers ab!

Toby
 

KO

User
wieso mindestens 10S?
also das kommt doch schon mal ganz auf den Flieger drauf an!
Ich habe in meiner Flying Lady (ich weiß die hat "nur" 2m) einen 9S (5000mAh) an einem 435-30 drin und die Power ist mehr als genug (Abfluggewicht 5,2kg)!
Weniger Zellen wären auf jeden Fall möglich!
Wie schon gesagt hängt es vor allem an dem Leergewciht des Fliegers ab!

Toby


Hi Toby,

weil die Flying Lady eben nur 2m Spannweite hat, exreme schmal ist und so auf rund 5Kg kommt. Ein richtiges (vorbildähnliches) 2,2m Kunstflumodell ist wesentlich voluminölser und wieg (mindestens) 2kg mehr.

LG Klaus
 

Tigger

User
Dann nehm mal die Modelle von Orion Models!
VELOX REVOLUTION II 2,2 m Gewicht 5,8 - 6,5 kg
EXTRA 300S 2,2 m Gewicht 6,8 kg
YAK - 55 2,2 m Gewicht 6,4 kg

Die Elektro Antriebsempfehlung von Orion
Axi 5345/14
JETI SPIN 99 opto
2x Hyperion 5S/18,5V 25C 4000mAh

(Quelle: http://www.oriononline.cz/elektro.html )

Also warum soll es nicht mit 10s gehen?!?!?

Toby
 

MalteS

User
Geht sicher. Allerdings sind die Modelle von Orion auch sehr leicht.
Ist aber eher was für 3D. Beim Programmflug und Strecken werden die Flugzeiten dann schon arg kurz werden.

Die Motor/Reglerkombi wäre eine Option, Hacker A60 eine andere, Reisenauer Getriebeantrieb eine dritte.
Bei den Akkus muss man schauen was man fliegen möchte. Zwischen 12s 5000mAh und dem Orionvorschlag würde ich mich orientieren. Letzenendes ist die Energie (Spannung x Kapazität) erst mal das entscheidende
Motorauswahl dann nach der Anzahl der Zellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten