Absturzursache?

habe meinen großen UHU (jaja, ich weiß..) mit Lipo(7,4V) und Regler mit BEC ausgerüstet, jedoch die Leitungen zum Motor blind enden lassen, weil ich erstmal ohne Aufsatz fliegen will.
Dann letztens nach dem Ausklinken Linkskurve und ab in den Baum....
Akku kann nicht leer gewesen sein, denke ich, ließ sich aber nach Bergung aus 12m Höhe einige Tage später natürlich nicht mehr feststellen.
Jemand sagte mir, der Regler könnte zu heiß geworden sein, weil er die Überschüssige Spannung in Wärme verwandele.
Jetzt Frage ich mich: Kann man, wg. dieses Effektes überhaupt mit der Konstellation Lipo/brushlessmotor/BEC unberuhigt fliegen, wenn man den motor nicht oder nur kurz nutzt? Oder war das blinde Ende des Reglerausgangs zum Motor so fatal? (war eh' nicht so elegant, schon klar...)
Getreu der Devise. "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten wende ich mich vertrauensvoll ans Forum.....
übrigens, der UHU fliegt wieder; ich hab den Regler rausgenommen, mit NiMh allein funzt alles super.
 
Was meinst Du mit blind??

Wenn Du die Kabel vom regler zum Motor ohne Schrumpfschlauch oä. hast rumhängen lassen hast Du natürlich deine Absturzursache...
 
Ok, was meinst Du dann mit blind? Einfach nur "nicht angeschlossen"?

Störung vielleicht? Wie lange bist Du mit Motor geflogen und wie viel Strom zieht der Antrieb? Und vor allem wie groß ist der LiPo?
 
BEC-Verlustleistung kann ich mir kaum vorstellen.
Bei 7,4 V sind das keine 10 Watt mit denen sich der Regler aufheizt.....


Würde auf Empfangsproblem tippen.

War vllt die Senderantenne nicht drausen?

Generell mal den Empfang am Boden mit alter Ausstattung prüfen, um auf das Problem zu kommen. Wenn es am Sender liegen sollte, könnte es nochmals passieren.... :cry:
 
Hallo,

es ist durchaus denkbar, dass es an dem nicht angeschlossenen Regler gelegen hat...
mir ist aus diesem Grund einmal ein Regler abgebrannt, allerdings beim Test in der Wohnung...
Prüfe einfach mal die Wärmeentwicklung des Reglers am Boden. Wenn der Regler sehr warm wird, kann es daran liegen.

mfg
Andi
________________

Schaut Euch auch meine Videos an:

http://www.youtube.com/watch?v=FPLTBYyftHQ
http://www.youtube.com/watch?v=fsPqLs9uxBM
http://www.youtube.com/watch?v=YPFpj131es8
http://www.youtube.com/watch?v=nUDbqo4OlHA
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Was war/ist das für ein Regler? Wieviele von welchen Servos waren dran? Welches System fliegst du?

Ohne diese Daten zu haben kann dir niemand ernsthaft helfen. Das der Regler wegen nichtnutzung der Motorfunktion den Geist aufgibt ist an sich undenkbar.

Gruß Christian
 
motor war gar nicht angebaut, Lipo 1500mAh (von MZ aus Kahlbach / F/Main) Robbe futaba 35MHz , 2Servos aus'm Easyglider (einfache mikros)
regler muß ich mal eben nachsehen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Entweder ist dein Akku kaputt, oder der Regler und 35MHz vertragen sich so nicht, Entstörfilter testen, bzw mit einem Empfänger unterschiedlicher Baureihe (DS/PCM/oÄ).
UU könnten es auch noch die Servos sein, das könntest du mit Entstörfiltern Testen.

Das einfachste wäre mit einem Jeti-Duplex-Besitzer fliegen zu gehen und ihn fragen, ob er mal schnell seinen Empfänger samt MUI in den Flieger bauen möchte. Dann weißt du Bescheid über den Akku, das BEC und (uU aussergewöhnlichen) Verbrauch der Servos.

Gruß Christian
 

micbu

User
Manche Regler nehmen es sehr übel wenn kein Motor angeschlossen ist.
Einige von diesen rauchen dann sogar ab.

Viele Grüße, Michael
 
...danke Christian, danke, Michael, äähh, wieso soll sich ein Regler nicht mit 35 MHz vertragen....? wie auch immer, ich hab' den ganzen überflussigen Kram rausgenommen, NiMH rein, dazu kleine , leichte SpannungskontrollblinkpowerLED eingebaut, und seitdem ist alles gut,
werde die RC-Komponeten-Anordnung, wie sie zum Zeitpunkt des Ausfalls war, glgl. Zuhause noch mal aufbauen, und dann Bescheid geben; nach allem, was ich so gehört hab, denke ich doch, daß das Problem die fehlende Stromentnahme aus dem Motorausgang des Reglers war, das Akku war jedenfalls neu und voll geladen...ach ja, Servos ziehn nicht ungewöhnlich viel Strom.
Grüße, Frank.
 

Gast_8827

User gesperrt
Bei mir ist es umgekehrt.
Ein éhemals teurer, heute aber alter Regler tut es normal mit einem 35 MHz Empfänger.
Bei einem 2,4 GHz lässt er sich nicht ganz runter- bzw. raufregeln.
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten