Alter Segler aus DDR Zeiten

BRINKI

User
Hallo alle zusammen...

Wie im Titel schon beschrieben, bin ich auf der suche nach Unterlagen bzw. Info´s zu einem Segler aus DDR Zeiten.

Ich habe kürzlich einen ungebauten GFK Rumpf bekommen, der mindestens schon 20... Jahre irgendwo in nem Keller verschollen war. Leider finde ich dazu nix im www. Vieleicht kann jemand von Euch mir weiter helfen. Im Rumpf befindet sich noch ein Etikett GFK Modelbaurumpf "Stratos" Modellbaufachhandel Manfred Kienzle in Halberstadt Preis war damals 129 DDR Mark

Da der Rumpf sich noch in einem tadellosen Zustand befindet würde ich Ihn gerne aufbauen, aber leider fehlen mir hierzu erforderliche Unterlagen zum bau der Flächen sowie der Leitwerke. Die Rumpflänge ohne das Seitenleitwerk beträgt ca. 1,50 m.

Hoffe auf diesem Wege evtl. weitere Info´s zu diesem Modell zu bekommen.

Also wer was weiß oder evtl. das Modell noch kennt bitte melden.
Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen.

Gruß BRINKI
 

BRINKI

User
So da will ich noch mal ein paar bilder vom Rumpf nachreichen.
 

Anhänge

  • IMAGE_198.jpg
    IMAGE_198.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMAGE_199.jpg
    IMAGE_199.jpg
    60 KB · Aufrufe: 29
  • IMAGE_200.jpg
    IMAGE_200.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMAGE_201.jpg
    IMAGE_201.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 35
ist der rumpf aus polyesther oder wirklich gfk?
Das ist kein Widerspruch. Glasverstärktes UP (ungesättigtes Polyesterharz) ist auch GFK.

Da die nicht unbedingt gleich verarbeitet werden: Brinki, falls es UP ist, fühlt sich die Innenseite wahrscheinlich noch leicht klebrig an (ob allerdings nach 20 Jahren auch noch?) Beim Bearbeiten riecht UP nach Styrol (frisch, blumig).

Wenn Du keine Info zur Originalauslegung findest, spricht ja auch nichts dagegen, Fläche und Leitwerk neu zu entwerfen.
 

BRINKI

User
Hallo Markus...

Also einen klebrigen Eindruck macht es nicht. Ich denke wohl auch das ich Fläche und Leitwerke neu entwerfen muß... Ich habe zwar noch Hoffnung was zur Original Auslegung zu finden, aber ich glaube nicht wirklich dran. Und dann bleibt auch noch die nächste Frage??? Was für eine SPW und welches Profil. Gehe ich da von der Anformung vom Rumpf aus? Kenne mich leider mit den Seglern noch nicht so aus... Aber ich finde immer mehr Spass drann.

Gruss BRINKI
 

WAWB

User
Hallo Brinki,

da früher Epoxydharz bei uns nur sehr schwer beschaffbar war, ist der Rumpf sicher aus UP (ungesättigtes Polyesterharz). Manche kennen es vielleicht noch als Hobbyplast.
Ich habe noch mehrere Modelle mit Polyesterrumpf, alle vor der Wende laminiert.
Da klebt inzwischen nichts mehr, der typische Geruch ist immer noch nicht ganz weg.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt

Viele Grüße aus Rostock

Wolfgang
 

ogar

User
hallo, das ist ein stratos.

sw lt. plan 3800-4300, E385 an der wurzelrippe.
bauplan habe ich und ebenfalls einen neuen rumpf, der allerdings bischen ramponiert ist vom falschlagern.

@brinki vielleicht kann man sich arrangieren und beim bau zusammenarbeiten?

fliegergruß, ogar
 
sw lt. plan 3800-4300, E385 an der wurzelrippe.
Wenn das ein E385 sein soll, dann ist es zumindest an der Wurzelrippe stark modifiziert (Deutlicher S-Schlag, sowas hat das E385 nicht.)

E385 ist nicht unbedingt eine Auslegung, die man heute noch empfehlen möchte. Ich habe einen modifizierten Amigo mit so einem Flügel drauf. Sehr schöner Floater, aber auch nur ein bisschen schnelleres Vorfliegen wird erst mit gnadenlosem Saufen und dann bald einmal auch Flächenflattern beantwortet. Letzteres kann man vielleicht mit harter Bauweise in den Griff bekommen; ersteres bleibt.
 

BRINKI

User
Hallo zusammen....

Also die Spannweite ist ja schon beachtlich... damit hätte ich garnicht gerechnet.. Also wegen dem Profil werd ich mal schauen da muss ich mich vorerst noch ein bischen dazu belesen, was für ein Profil am besten geeignet wäre, bevor ich damit weiter machen werde. Auf jeden Fall werden es schon mal nicht die originalen Tragflächen, denn Querruder hätte ich schon ganz gern dafür.


Beste Grüsse

BRINKI
 

ogar

User
hallo brinki
...Auf jeden Fall werden es schon mal nicht die originalen Tragflächen, denn Querruder hätte ich schon ganz gern dafür...
:confused: also im original bauplan sind QR und sogar störklappen drin.

hier nochmal mein angebot zusammenzuarbeiten: haube, ruderrippensatz, ...

fliegergruß, ogar
 

BRINKI

User
Hallo ogar...

Gern wäre ich an einer Zusammenarbeit interessiert. Zu den QR war ich bisher der Meinung das dies ein 2 Achser war. Aber bei der SPW ist dies sicher auch unumgänglich.... evtl. könnte ich mich um geschnittene Rippen für die Tragflächen kümmern.... da hätte ich jemanden der uns die bestimmt gern schneidet...

Grüsse vom BRINKI
 

ogar

User
@brinki

prima, ich würde dann mal 2 kabinenhauben laminieren.

meine meinung zum profil: es ist ja nicht so, daß es überhaupt nicht fliegt, es gibt lediglich bessere. im umkehrschluß heißt das aber, daß es prinzipiell zu gebrauchen ist. und da ich mit dem modell nicht olympiasieger werden will habe ich auch nix gegen eine verwendung des e385, zumal man dann nach vorhandenem plan bauen kann. ist als vorschlag zu betrachten, wir können uns ja zunächst per pn weiter verständigen.

mit fliegergruß, ogar
 
meine meinung zum profil: es ist ja nicht so, daß es überhaupt nicht fliegt, es gibt lediglich bessere. im umkehrschluß heißt das aber, daß es prinzipiell zu gebrauchen ist. und da ich mit dem modell nicht olympiasieger werden will habe ich auch nix gegen eine verwendung des e385, zumal man dann nach vorhandenem plan bauen kann.
Ich würds trotzdem heute nicht mehr verwenden. Das E385 ist eine extreme Ein-Punkt Auslegung. Es kann Langsamflug, und sonst nichts. Das geht auch an die Alltagstauglichkeit. Wenn Du z.B. damit in auch nur einigermassen turbulenter Luft landen musst, kannst Du schnell in die Bredouille kommen.

Ich würde eins der bewährten Hochauftriebs-Seligs oder Anverwandten nehmen, die sind auch bezüglich Abreisseigenschaften gut. Ausser der Musterrippe musst Du da am Plan ja nichts ändern.

Gut, bei ästhetischen Ansprüchen muss das Anstraken an die Profilanformung noch gelöst werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten