Reparatur Tragflächen Mini Ellipse

Koarl

User
Hallo!

Mir hats gestern bei meiner Mini Elli ein Ohr der Tragfläche abgerissen. Erstversorgung hab ich schon gemacht, indem ich das Ohr mit Seku wieder angepappt habe.

Nun ist die Oberseite leicht vermindert und die Unterseite deutlich vermindert Druckstabil. Bei Biegung das Selbe. Druck von unten leichte, Druck von oben deutliche Festigkeitseinbußen.

Wie kann ich das wieder stabil bekommen? Einen 4cm breiten Streifen 49er Glas über die Risse? Über die ganze Stelle 49er Matte? Oder reichen ein paar Kohlerovings, oder reicht gar der Seku, da ja an den Ohren die Belastung sehr gering ist??



Danke
 

Koarl

User
Hab ich hier einen schlechten Ruf, was mir persönlich unbegründet vorkommt, oder warum antwortet niemand auf meine Beiträge?? :cry:

Kann mir denn keiner helfen??
 
Hi,
ich würde Dir gerne helfen aber ohne Bild geht das nur schlecht, man weiß ja nichtmal wie groß dass abgerissene Stück ist, welche lasten es tragen muss, wie der Riss verläuft etc.

Generell würde ich versuchen die Klebestelle so breit wie möglich zu gestalten, damit meine ich: das gebrochene, labile Material soweit abtragen bis alles stabil scheint und das Ohr trotzdem noch drann hebt, eventuell die Grenzflächen mit dünnflüssigem Seku härten und dann entweder mit Plätzlitechnik oder mit Gewebestreifen wieder affüllen, spachteln, füller, lackieren, je nachdem wie das Ergebnis sein soll

Viele Grüße,
Niklas
 

Koarl

User
my.php
[/URL][/IMG]
 

Koarl

User
Hallo danke erstmal für die Antworten. Noch hab ich mich noch nicht entschieden wie ichs repariere. Aber ich schick mal Fotos. Hoffe man kanns gut genug erkennen. Den Riss im Ruder hab ich mit Seku geklebt.

my.php
 
Hab mir das im Link mal angeschaut.
Da würde ich nicht viel dran machen, außer mit Harz wieder verkleben. Passt ja noch perfekt zusammen.
Ich weis jetzt nicht auswendig welcher Stützstoff da verbaut ist, aber mit CA wär ich da vorsichtig! Kann sein, dass es da schon was davon aufgelöst hat.
Also ich würde den Riss von Hand leicht aufbiegen und dann Laminierharz reinlaufen lassen, muss ganz dünnflüssig sein damit es durch die Kapillarwirkung von selbst überall hinkommt. Evtl. das Harz vorher sogar etwas erwärmen.
Dann fixieren und aushärten lassen. So ist es dann immerhin schon wieder einsatzfähig, sprich: Du könntest dann zumindest wieder fliegen.
Aber wenn Du es schöner willst, dann kannst Du anschließend noch dem Riss entlang die Oberfläche soweit anschleifen, bis auf einem etwa 2cm breiten Bereich die Decklage runter ist. Dann ein Zuschnitt dünnes Glasgewebe drauf (so breit wie die angeschliffene Fläche), schön antupfen mit dem Pinsel und auch aushärten lassen. Wenn Du etwas viel runtergeschliffen hast, dann kannst Du auch 2 Lagen Gewebe aufbringen. Abgestuft, so dass außen eine Lage ist und innen zwei.
Übrigens, bei allen Arbeiten natürlich großzügig ringsum abkleben, auch beim Schleifen! So vermeidest Du Kratzer daneben, wo ja noch alles OK ist.
Wenn die Lagen ausgehärtet sind, dann wieder etwas überschleifen, um einen glatten Übergang zur umgebenden Fläche zu schaffen. Es darf halt keine Kante mehr geben. Da nimmst Du immer feineres Schleifpapier, bis hin zu 800er reicht eigentlich. Anfangen kannst Du so mit 400er. Diese Schleifarbeiten übrigens nicht maschinell machen, sondern mit einem kleinen Fetzen Schleifpapier in der Hand! So kannst Du einfach besser spüren, was los ist und wann Du aufhören kannst. Bei diesen Schleifarbeiten kannst Du ringsum mit Malerkrepp abkleben. Nicht bis ganz an die zu verbessernde Stelle hin, sondern ringsum noch etwa 1cm unbeschadete Fläche frei lassen. So kriegst Du später einen sauberen Übergang .
Wenn das dann alles so glatt geschliffen ist, dass man mit dem Finger drüberstreichen kann und keinen "holprigen" Übergang zum unbeschädigten Teil mehr spürt, dann kannst Du noch Spritzfüller auftragen und den dann auch noch vollends glatt schleifen, bis zu Körnung 1200. Anschließend hast Du wieder eine top glatte Oberfläche und wenn Du mit der Hand drübergehst, merkst Du nichts mehr.
Bleibt jetzt nur noch die Farbe... Sieht halt nicht so toll aus, die Fläche blau und an einer Stelle so ein grauer "Fleck".
Wenn Du blaue Folie oder Lack hast, dann kannst Du es damit wieder richten. Aus der Nähe fällt es schon auf, wenn da ein geringfügig anderer Blauton ist, aber von weiter weg... Da ist das grad egal.


mfg jochen
 

Koarl

User
Danke Jochen für deine äußerst kompetente Antwort. Hoffe ich hab mit dem CA nicht zu viel kaputt gemacht. Welches Gewebe würdest du nehmen? Hab 49g Leinen da. Um Harz reinlaufen zu lassen müsste ich am Querruder etwas aufspreizen, da hat sich nämlich innen der Styroporstreifen, der das hält, auch etwas gelöst. Weißt du wo ich meine? Also ich kann an der Spaltabdeckung vom QR die Fläche leicht öffnen. Hmmm wie beschreib ich das? Leider bin ich nicht zu Hause und kann kein Foto machen... Hoffe du verstehst mich. Könnte ich das Harz in eine Injektionsspritze füllen um das Harz besser zu "positionieren"?

Jedenfalls, wie schütze ich das Ruder am Besten vorm festkleben? Trennwachs? Oder ich dem ich einen Streifen Klebeband reinfummle?

Danke
 

Sebi87

User
Hallo Koarl,

wenn an der Stelle, also dort außen den Steg vom Querruder etwas beschädigt ist, würde ich diesen erstmal mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben. Dem Stützstoff der Mini-Elli macht Sekundenkleber gar nichts, ich habe selber das Leitwerk meiner Mini Elli regelmäßig im Hangflugurlaub nur mit Seku repariert.

Wahrscheinlich wird sich das Problem mit der Biegesteifigkeit, welche soweit außen aber eh zu vernachlässigen ist, auch erledigt haben.

Mit Glasfasermatte, würde ich hier garnicht arbeiten, dass ist nur unnötiges gepatsche.

Gruß
Sebastian
 

McLaut

User
Hi,

deine Stelle ist ja relativ weit außen, daher nicht so stark belastet. Dennoch empfehle ich die Vorgehensweise von Jochen. Es soll ja schon ein bissel was außhalten. Und vieleicht wird dir mal wieder eine etwas mißlungene Landung passieren.
Christian hat dir ja schon den Link zu meinem Reparaturbericht der Elli 3 Race geschickt.
Hier bin ich ganz ähnlich vorgegangen.
Abgelöste Stellen des Stützsoffes habe ich auch mit erwärmtem 5 Min Epoxy teilweise behandelt. Aber bei deiner Beschreibung ist ja schon ziemlich viel weich geworden, oder?
Abschleifen von oben und dann 2 Lagen versetzt 49er oder 80er sollte gut sein.
Ich habe mit 1000er Schleifpapier nass gearbeitet und ein tolles Finish hinbekommen. Kleb gut ab!!!!!;) WICHTIG!!!
Aber noch wichtiger ist das gute Ausrichten, damit alles gerade ist.

Viel Spass
Michel
 

MRSPE

User gesperrt
REP

REP

die einfachste oftmals !!!!!!!!!!!!! bewährte Lösung

wenn du es schaffst unter dem Riss Papiertaschentuch reinzustopfen
(mache ich vor dem Verkleben der abgebrochenen Teile)
als quasi Hilfsholm
kannst aber auch das Querruder 90 Grad hochstellen und den hinteren Holm ausfräsen,damit du Papiertaschentuch unter die Bruchlinie kriegst
1 Lage ca 1cm dick ca 2cm li breiter und re breiter

das ganze mit dünnflüssigem Sekundenkleber einzuträufeln
nächste Lage Papiertschentuch....

wirst du Dich wundern wie stabil das wird bei sehr wenig Gewicht

die Ohren bei den Voll GFK sind immer eine Schwachstelle..mit dem Papiertaschentuch und Sekundenkleber....werden die bocksteiff!!!!

normalerweise....hier so weit aussen und nicht nötig
schleift man dann noch entlang der Risstellen ca 10-20 mm breit und laminiert
mit 24h Harz eine dünne Matte..
 
Hallo
Ich bin der meinung das mit papiertaschentüscher es bei der kleinen Elli aussen zu schwer wird !!!

Würde an deiner stelle aussen nur dünne glas streifen auflegen und es dabei belassen die reparatur ist sehr weit aussen nicht das sie auf der einen seite zu schwer wird
Also dünne Glas matten schneiden ca 1.5 cm breit zb 25er glas und gut ist
Die Festigkeit wird an den ohren allemale reichen

Mfg Micha
 
Ja, so 45g Gewebe geht dafür in Ordnung. Wenn Du 25er hast, geht das auch. Musst halt schauen, ob Du dann eine Lage mehr davon nimmst wegen der Laminatdicke, die erreicht werden muss.
Papiertaschentücher mit CA habe ich schon früher mal aus Neugier an anderen Stellen ausprobiert. Halte ich für keine gute Idee. Erstens kann das Taschentuch statisch so gut wie nichts und zweitens ist es eine wahnsinnige CA-Verschwendung (und die Dämpfe, die dann emporsteigen... Mmmmh...:)).
Außerdem würde ich den Abschlussteg nicht wegfräsen! Eine schon geschwächte Stelle noch weiter zu schwächen, ist eher suboptimal...:rolleyes:

Aber bereite erstmal den Untergrund vor für die Gewebestücke, die auflaminiert werden. Siehe mein voriger Post, Anschleifen etc., Abkleben!
Das Wichtigste: Eine vernünftige Krafteinleitung in die umgebende Schale, keine Sollbruchstellen.
Dazu ist es wichtig, die Gewebezuschnitte richtig einzulegen. Es muss eine Schäftung geben. Dafür muss die Schale beidseitig des Risses schräg angeschliffen werden. Dazu die Skizze im Anhang (gelb = untere Gewebelage, orange = obere Gewebelage). Nach dem Aushärten eben schleifen, wie in der unteren Darstellung mit der gestrichelten Linie. Das kann man zwischendurch mit einem Lineal prüfen. Da später Spritzfüller draufkommt, in der Mitte sogar eine sehr leichte Mulde reinschleifen. Aber Vorsicht, nicht wieder zu viel abtragen! Dazu hebt man das Lineal in Spannweitenrichtung auf die überschliffene Fläche und hebt sie dann so mit dem Lineal gegen eine Lichtquelle. Kann man zwischen Lineal und Fläche schon einen sehr schmalen Lichtstreifen erkennen, dann ist es schon genug!
Ja, dann halt abschließend Spritzfüller drauf, nach dem Aushärten mit ganz feiner Körnung und einer ebenen Schleiflatte glattschleifen, bis der Profilverlauf wieder stimmt. Dabei natürlich immernoch links und rechts mit Tape abkleben! Dann ist es fertig und sieht bis auf die Farbe wieder wie neu aus.


mfg jochen
 

Anhänge

  • Flächenreperatur.jpg
    Flächenreperatur.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 35

Koarl

User
Danke für die Antworten! Leider war ich zu schnell. Hab gestern mit einer Injektionsspritze die Fläche mit Epoxy geimpft! Für mich siehts so auch als würde es wieder halten. Wird sich zeigen wie lange...:D Aber sollte die Stelle wieder abreissen, werde ich drüber laminieren.

@Jochen: Danke für deine suuuuuuper Erklärungen und die tolle Grafik.
Hab ja schon mal einen Rumpf mit der Plätzli- Methode Repariert, von daher kann das Ohr ruhig wieder mal abbrechen! ;)
 
Ach so, na dann... Dann ist das ja für Dich nicht wirklich was Neues.

Heben wird es so im Flug allemal. Das habe ich ja schon auf der vorigen Seite gemeint. Du kannst die Reparatur mit dem Ziel ausführen, dass es einfach wieder flugtauglich ist, mehr nicht. Aber Du kannst die Reparatur auch mit dem Ziel ausführen, dass alles wieder wie neu aussieht, bzw. zumindest wieder die ursprüngliche Form des Profilverlaufs hat (wenn nicht lackiert wird).

Beides ist OK und hier möglich. Nur der Aufwand ist unterschiedlich, letztere Möglichkeit nimmt natürlich deutlich mehr Zeit in Anspruch, sieht aber halt auch schöner aus. Ist jedem selbst überlassen...

mfg jochen
 

MRSPE

User gesperrt
REP

REP

Sekundenkleberdämpfe ...... Schleiffstaub CFK GFK

nur im Freien am Besten wenn der Wind den Staub gleich wegträgt..is ja klar
 

MRSPE

User gesperrt
Rep

Rep

Und dass man den ausgefästen Steg hinten wieder verschliest..auch klar...
die mini Elli würds aber verschmerzen

aber da reicht auch wieder Papiertaschentuch und Sekundenkleber....

mit Epoxy eingespritzt,,,,hast halt jetzt auf einer Seite mehr Gewicht

Querruder Hoch und auf der anderen Seite mit ein bischen Blei
"Auswiegen" Flügel sollte schön die Waage halten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten