Motorbaby JW Modellbau

Ich habe ein Motorbaby in M 1:3 von JW Modellbau erstanden.
Das fliege ich mit einem Kontronik Fun 600 und 6s mit einer 16*8 LS.
Ich habe eine Schleppkupplung nachgerüstet, das macht richtig Laune da die Flüge damit richtig lang werden.
Mich würde mal interessieren wer noch so ein Modell fliegt und hier seine Erfahrungen mitteilen würde.

Gruß Schlepphans

www.mfc-news.de
 

Anhänge

  • grunaub (1).jpg
    grunaub (1).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 45
  • grunaub (2).jpg
    grunaub (2).jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 52
  • grunaub.jpg
    grunaub.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 116
Grunau Motorbaby

Grunau Motorbaby

Wahrscheinlich sind es nicht allzuviele die dieses Modell haben.:confused:
Mich würde interessieren weshalb beim F-schlepp die Querruder zu flattern anfangen. Eigentlich habe ich fast kein Spiel und die Servos sind Graupner 5077. Sind die zu schwach??
Gruß Schlepphans

www.mfc-news.de
 
Ja, das ist schon ein schickes Gerät, so ganz in Sperrholz.

Kann es sein, dass du beim Schleppen schlicht zu schnell unterwegs bist? Ich mein, so ein Baby ist ja von Hause aus sehr langsam. Kann ja sein, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit alles ein wenig viel für die Struktur und die Servos wird. Und so klein sind die QR ja auch nicht...

Gruß Mirko
 
Antrieb und Querruder

Antrieb und Querruder

Hallo,
mich würde interessieren, wie das Motorbaby allein mit dem Antrieb fliegt, insbesondere die Startstrecke und das Steigen.

Welche Alternativen gibt es, z.B. auch durch Einbau eines Verbrenners, z.B. ZG 20 oder ZG 26?

Das Flattern der Querruder würde ich auch auf die erhöhte Fluggeschwindigkeit im Schlepp zurückführen, gepaart mit nicht ausreichender Verdrehfestigekeit der Querruder, weichen Anlenkungen einschließlich Servobefestigung.

Die Querruderservos würde ich gegen ein gutes Metallgetriebeservo mit doppelten Kugellagern am Abtrieb austauschen. Scheinbar feste Anlekungen haben ein Problem, wenn die Servoabtriebsachse "kippen" kann. Und wenn es einmal geflattert hat, können die Servos schon einen Schaden davon getragen haben.

So ein Modell ist doch zu schön, um 100,00 € an den Servos zu sparen.

Stefan
 
Also ich habe schon neue Servos bestellt mit 8 kg Stellkraft dann will ich noch das bisschen Spiel wegbringen. Wegen dem Tempo, wir schleppen mit einer Wilga von Frisch M 1:3,5 und 150 ccm Motor. Alerdings fliegt er so langsam wie möglich, vielleicht ist es doch zu schnell.
Ja und das Baby startet von unserer Hartpiste völlig problemlos, allerdings habe ich nur 2 Starts dann sind die Accus leer. Vorher war ein Verbrenner eingebaut ich weiß aber nicht welcher. Aber erst Schlepp und dann Hilfsmotor ist wirklich vom feinsten. Da brauche ich den ganzen Tag nicht zu laden.
Gruß Schlepphans
 
Kraft ist nicht alles

Kraft ist nicht alles

Also ich habe schon neue Servos bestellt mit 8 kg Stellkraft dann will ich noch das bisschen Spiel wegbringen.
Gruß Schlepphans

Hallo Schlepphans,
Servokraft ist zwar nötig und 8kg sicher passender (das C 5077 hat deutliche weniger?) aber die Ausstattung des Servos, s.o. ist auch wichtig. Und, am Servo so weit innen anlenken wie möglich.

Stefan
 
Hallo Schlepphans,

also bei meinem Baby IIb, ist zwar kein Motorbaby, flattert gar nichts und
da sind die Querruder sogar mit Seil angelenkt.
Die Servos, Hitec HS-645 MG sitzen im Rumpf und lenken einen Umlekhebel
in der Fläche an, an dem die Seile befestigt sind.

Egal welche Schleppmaschine bisher davor war, ob Swiss Trainer 100 ccm, Wilga
mit 120ccm oder sogar Wilga mit 157ccm, keinerlei Flattern zu bemerken ob im
flachen Flug oder steil.

Könnte es sein, dass Du evtl. auch Spiel in den Befestigung der Querruder hast?
Hast Du das Baby gebraucht gekauft ??
Es kommt mir so bekannt vor???

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Ja es ist gebraucht, ich hatte vorher ein Grunaubaby von Schneider und da war auch mit der selben Schleppmaschine keinerlei flattern zu bemerken.

Gruß Schlepphans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten