Absolut Low Cost Eigenbau Klapptriebwerk für kleine Segler

Hallo,

einige von euch kennen vielleicht schon meine Eigenbau KTW - Serie, hier ein Link:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=217568

Das "kleine" Klapptriebwerk ist aber immer noch zu groß für Segelflieger mit ca. 3-3,5m Spannweite und max. 3kg Abfluggewicht.

Daher habe ich ein wenig im Web gestöbert und bin da auf ein paar sehr interessante Getriebekombinationen gestoßen. Das Getriebe wie ich es jetzt verwende kostet keine 10 Euro und wird mit 3V betrieben, somit ideal für die Empfangsanlage im Flieger. Da es max. 800mA aufnimmt, schafft den Strom jeder Empfänger.

Schlussendlich habe ich mal wieder mein 3D Programm angeworfen, ein bisschen gezeichnet und siehe da, ein schöner PROTOTYP kam dabei raus.
Das KTW ist für Motoren mit max. 28mm Durchmesser ausgelegt. Passende Luftschrauben sind in der 9x5 Größe. Ob acht oder zehn Zoll ist egal.

Die Gesamtkosten liegen ohne Brushlessmotor und Luftschraube bei unter 30 Euro :D

Fertig mit Motor und Luftschraube wiegt es gerade mal 280g, man kann aber noch da und dort sicher was rausholen.
Verreigelt wird es über zwei "Anschläge", die variabel zu einstellen sind. Daher kann man es individuell anpassen.

Ich werde das KTW jetzt mal in meine ASW28 von Thermoflügel einbauen, die hat glaube ich 3,5m.
Dienen soll es quasi als Absaufhilfe.

Ich möchte mit diesem Thread bewirken, dass es auch oft OHNE sehr viel Geld geht, wenn man sich ein bisschen ansträngt...:rolleyes:

LG aus Österreich
Peter
 

Anhänge

  • 2010-09-25 12.09.35.jpg
    2010-09-25 12.09.35.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 284
  • 2010-09-25 12.09.52.jpg
    2010-09-25 12.09.52.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 262
  • 2010-09-25 12.10.02.jpg
    2010-09-25 12.10.02.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 191
  • 2010-09-25 12.10.45.jpg
    2010-09-25 12.10.45.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 309
  • 2010-09-25 12.11.00.jpg
    2010-09-25 12.11.00.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 269
Hallo,

das ist ja sehr interessant!

Ich habe noch einen Ventus von Rödel zuhause rumliegen, Spannweite 2,5 m.

Wäre das Triebwerk hierfür verwendbar?

Wie oder woher bekomme dieses Triebwerk?

Gruß
Matthias
 
Hallo Peter,

Super-Projekt! Welche Getriebe hast du denn im Netz aufgetrieben? Und welcher Motor treibt das Ganze an? Sind das Fertiggetriebe oder hast du sie selbst zusammengestellt? Ist das Klapptriebwerk aus Platinenmaterial gefräst? Fragen über Fragen!

In der Hoffnung auf Antwort

Uli
 
Hallo,

gefällt mir, wenn es euch gefällt.

@Matthias:
Ob es in den Ventus von Rödel reinpasst, kann ich nicht sagen. Ich werde dann demnächst mal ein paar Größenangaben reinstellen...
Und wie Markus schon geschrieben hat, selbermachen. Es ist echt easy und sollte von jedem machbar sein.
Doch bitte bedenken, die 30 Euro sind REIN MATERIALPREIS!!! Da sind noch keine Arbeitszeit, Entwicklungszeit oder weiteres miteinberechnet.

@Börny:
Kann ja gerne Bilder reinstellen. Aber ich habe keinen Stress beim bauen. Das wird ein bisschen dauern. Obs fliegt? Wir werden sehen :D

@Uli:
Ja das sind "Fertiggetriebe". Also Motor ist schon dabei. Man muss es aber noch "zusammenstecken". Wenn du einen Schraubenzieher in der Hand halten kannst, kannst du auch das Getriebe zusammenbauen :D
Ich weis die Bezeichnung jetzt nicht genau, aber es ist von Tamiya. Müsste mal nachsehen, was es genau für eins ist.
Es ist nicht aus Platinenmaterial gefräst, sondern aus gewöhnlichen 3mm GFK Platten (Ja ich weis, Platinen werden zum Teil auch aus GFK gefertigt :p ). Also Günstig!

@All:
Jetzt muss ich erst mal die Änderungen umzeichnen und dann wieder ein neues bauen. Sollte in ca. zwei Stunden erledigt sein :D , wenn ich mal Zeit habe....
Ich werde weiterberichten.

LG
Peter
 

humsti

User
Yo Petz,

"Big Brother is watching you", auch in Kalifornien!
Freue mich schon das neue kleine KTW mal begutachten zu duerfen, fett Geil :D
Schone gruesse aus dem Sonnigen Kalifornien und wir sehen uns in der Werkstatt, lg Daniel & Corinna
 

Gema

User
Hallo Peter,

große Klasse, gefällt mir super.

Könntest Du mitteilen, wo Du die Getriebe/Motor-Kombination her hast, für was die ursprünglich mal verwendet wurde?

Gruß Gert
 
@humsti:

Jooo, schön von euch zu hören! Schauts dass wieder gut nach haus kommts, ihr wissts eh, Deppn rennen genug herum :p

@Gert:

Hier ist der Link des Getriebes:

http://cgi.ebay.de/TAMIYA-70110-4-S...s_Creative_Educational_RL&hash=item4aa3dc862e

@Giulianap:

Fürn Fuffi? :confused:
Ich glaube du unterschätzt gewaltig, was da Zeit rein geht in so ein KTW. Mögen die Materialkosten auch noch so gering sein, man sitzt lange dabei, grübelt wies am besten geht, zeichnet alles 3D, stellt sich zur Fräse (dauert auch ungefähr eine Stunde ) und das ganze fürn Fuffi? Nein Danke! Ausserdem gibts da keine SERIE! Vielleicht bau ich mal ein paar Stück und vergebe diese, aber beim besten Willen nicht für 50! Bei Elicker kostet das 9 Zoll KTW über 800 Euro...

@All:

Habe heute ein zweites gebaut mit den ganzen Verbesserungenn. Es ist jetzt noch leichter. Ausserdem habe ich schon einen Endschalter montiert, der andere kommt auf die gegenüberliegende Seite. Bilder im Anhang!
 

Anhänge

  • 2010-09-26 14.21.46.jpg
    2010-09-26 14.21.46.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 205
  • 2010-09-26 14.22.13.jpg
    2010-09-26 14.22.13.jpg
    73 KB · Aufrufe: 171
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo an alle,

jaja die Zeit vergeht, habe auch immer fleißig daran gearbeitet, nicht dass ihr denkt, das Projekt stirbt aus. Ganz im Gegenteil :p

Hab nun wieder sehr viel gearbeitet an dem KTW. Ist mittlerweile sicher schon die fünfte,sechste Version. Auch meine Steuerung ist schon integriert :)

Anbei ein kleines Video von dem KTW. Eingebaut wird es in einer LS-7 von MPX. Habe auch schon die Klappen rausgetrennt und den Rumpf mit CFK gestärkt...Es geht vorran.
Hoffe es klappt mit dem Video einfügen...
Lg
Peter

 
cooool! :cool:

Meins ist zwar auch längst fertig, aber durch die Verletzung am Finger bin ich nicht weitergekommen.
Und jetzt steht auch noch ein Umzug in's Haus, auch das wird die Sache weiter verzögern. :(

Was mir bei deinem auffällt: Kann es sein, dass die ganze geschichte nicht 100% rund läuft?
Ich meine, das müsste deutlich leiser laufen. Das Geräusch klingt verdächtig nach Vibs... :rolleyes:
 
Hallo Guido,

Diesen "Sound" bin ich schon gewohnt von den Chinamotoren :D
Aber ich werde noch mal nachsehen, "muss" sowieso wieder eine neues bauen. Schon wieder kleine Änderungen :p

Aber ich bin bis jetzt schon mehr als zufrieden, vor allen Dingen die Steuerung läuft jetzt schon wirklich gut, auch die Servos für die Klappen laufen schon einwandfrei. Ausserdem kann ich alle Paramter auf der Platine selber programmieren und so jedes KTW ansteuern.
Auch die größeren KTWs sind so gut wie fertig...

Lg
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten