Wiedereinstieg Modellflug

Arolem

User
Hallo zusammen,
Ich habe vor ungefähr 35 Jahren mit Modellflug begonnen, habe aber nach etwa 4 Jahren zu den Modellschiffen gewechselt. ( Funktionsmodelle )
Seit etwa 8 Jahren mache ich gar nichts mehr im Modellbau.

Nun möchte ich gerne wieder mit Modellflug anfangen. Aber nur mit E-Motor.
Damals hatte ich Flieger mit Motor, Seitenruder und Höhenruder.

Meine Frage ist : Welche Fernsteuerung soll ich kaufen? :confused:
Interessieren würde mich die Spektrum DX6i 2.4GHz

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Yakler

User
Hallo Arolem, und erstmal willkommen im Forum.
Mit der DX6 geht auch noch Motor, Quer, Seite, Höhe problemlos.
Wenn's dann mal mehr wird mit z.B. Klappen ist's bei der DX6 schnell vorbei.
Also je nach dem wie Deine Ambitionen in Richtung mehr Funktionen gehen,
geht's mit der DX6 für den Anfang und auch später ganz gut, ansonsten gleich
was mit 8 Kanälen aufwärts.
Ach ja die Finanzen spielen natürlich auch eine Rolle, aber wer zweimal kauft
zahlt drauf.

Peter
 

Arolem

User
Hallo Peter, besten Dank für die Antwort.
Ich muss natürlich noch sagen das ich eigentlich schon Modelle im Kopf habe mit mehr
Funktionen: Einziehfahrwerk / Rauch etc. Aber ich blick echt nicht mehr durch bei den
heutigen möglichkeiten. Damals hatte ich zu beginn eine Varioprop 14 Kanal Steuerung.
Der Empfänger bestand aus mehreren Bausteinen, pro Kanal einer. Danach kamen Prop-Steuerungen. Aber es war einfach. Alles einstecken umd losgiengs. Heute muss vieles Programmiert werden, Sender Mischer Flugregler etc.
Ich persönlich würde gerne die Warbirds und Jet fliegen, aber da bin ich noch etwas weit weg. Zum anfang sollte es etwas einfacheres sein.

Als kannst du eine Steuerung empfehlen mit z.B 10 Kanal oder so? Muss es 2.4 GHz sein?

Gruss aus Zürich Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn du dir etwas für die Zukunft anschaffen willst,
dann auf jeden fall eine 2,4 Ghz Anlage.
Da hat jeder natürlich wieder seine eigenen vorlieben,
ich habe mir eine FX 30 von Robbe zugelegt und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
In Kombination mit einem Senderpult hast du einen Pultsender der die nächsten Jahre gut dienste erledigt.
 

crusader

User
hallo wolfgang

muß natürlich keine 2,4 sein aber würdest du dir in der
heutigen zeit noch ein auto ohne servolenkung kaufen??
wenn die technik es bietet ein tolles system zu haben
solltest du es auch nutzen

was du am ende kaufst is wie immer ne glaubensfrage

mc 19/22 mit jeti is supi , fasst , spektrum usw

mfg andreas
 

Yakler

User
Hallo Wolfgang,

2,4GHz ist heutzutage bei einer Neuanlage eigentlich Standard, das System bietet eine Menge Vorteile,
gerade wenn es um Sicherheit geht.
Der eigentliche Nachteil ist das man bei den Empfängern meist noch an den Hersteller des Senders gebunden ist.
Aber auch hier tauchen schon vermehrt günstigere und zum Teil auch recht durchdachte Alternativen von Fremdherstellern auf.
Ein bestimmtes Fabrikat zu empfehlen halte ich für fehl am Platze, alle Systeme funktionieren, und aus eigener Erfahrung heraus wird Dir jeder sein System empfehlen, da er ja damit zufrieden ist.
Du wirst nicht umhinkommen Dich im Fernsteuerungsteil hier im Forum ein wenig einzulesen.

Gruß Peter
 
Hallo Wolfgang!
Für den Anfang reichen 6 Kanäle. In einem-zwei Jahren, wenn es nicht mehr reichen sollte, gibt es auch andere Sender im Angebot, vor allem im 2.4GHz-Bereich.
Und dann weisst du auch, was für Features du brauchst.
Eine gebrauchte DX6i o.Ä geht auch gut weg in der Börse.

Auch wenn die Frage nicht gestellt wurde:
Als ersen Flieger kann man MPX EasyStar (ohne QR, aber leicht nachrüstbar) oder Easy Glider (mit QR) empfehlen.
Als ersten Warbird Trojan von Parkzone oder danach andere Parkzone-Warbirds, die aus EPP sind. Da reichen auch 6 Kanäle noch (inkl EZFW und Klappen).


Gruß
Juri
 
Hallo Arolem,

mit 2,4 GHz Technik bist du auf der sicheren Seite und up to date. Demnächst wird die neue DX8 von Spektrum ausgeliefert. Wenn du also mit Produkten dieses Anbieters liebäugelst und ein wenig in die Zukunft investieren möchtest, ist diese 8-Kanal-Anlage für 380 Euro sehr gut. Viele Spektrum-Piloten werden wohl auf die DX8 umsatteln und womöglich ihre DX7 verkaufen. Da kannst du vielleicht ein gutes Schnäppchen machen. Die DX6i ist gut, preiswert und dann geeignet, wenn du nicht weißt, ob du länger beim Hobby bleibst.

Ciao
Mario Bicher
Redaktion Modell AVIATOR
 

Arolem

User
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für alle eure Antworten.

Ich habe jetzt bei uns einen Moba laden enteckt,der vorallem diese Flieger verkauft, die ich möchte. Werde den Händler mal fragen wegen einer Steuerung.
Ich denke lieber bezahle ich jetzt etwas mehr und habe dann für lange Zeit wieder ruhe.
Beim fliegen möchte ich schon bleiben, ist keine kurzfristige Idee. Aber es ist ein zweit Hoby. Nebenbei baue ich mit einem Kollegen eine Modelleisenbahn. Aber da bin ich drinnen und beim Fliegen komme ich an die Luft.

Also bis dann werde mich wieder melden. Es wird sicher noch mehr fragen geben.

Grüsse alle aus Zürich Wolfgang
 

Arolem

User
Hallo zusammen
habe mich auf Euren Rat hin entschieden:
ich kaufe mir den Waeco Doppeldecker mit Querruder. Wurde vom Mobahändler
gleich wie die Trojan als Einsteigermodell empfohlen. Im Set ist alles enthalten, inkl. Fernsteuerung allerdings keine mit Computer. Um eine neue Steuerung zu kaufen warte ich mal noch die MOBA Messe Friederichshafen ab.
Ich weiss noch nicht genau wie das fliegen mit Quer geht, habe damals den Telemaster noch gebaut, aber nicht mehr geflogen. Gibt es spezielle Punkt die man bei Quer beachten muss?

Vielen Dank zum voraus und Grüsse an alle Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten