Wer kennt diesen Methanolmotor

Hallo, habe diesen Motor zusammen mit einem Alten Schlepper von Simprop ? mit ca.2,5 meter Spannweite (ist jedenfals eine Simprop Sam 35mhz Anlage verbaut) bekommen....


Wer kennt diesen Motor?



Lg Maxi
 

Anhänge

  • DSC09925.jpg
    DSC09925.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSC09930.jpg
    DSC09930.jpg
    95 KB · Aufrufe: 61
  • DSC09932.jpg
    DSC09932.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 135
Hi,

kann mir jemand näheres zu diesem Motor sagen, Baujahr, Wert, etc. ...


Lg Maxi
 

Gast_32271

User gesperrt
es ist ein HB 61, Heinz Bernhard, Bernhard hatte die Lizenz zum nachbau der Veco motoren, hier also der Veco 61 nachbau (nachbau steht im allgemeinen im volksmund auch für "minderwertig" das ist hier nicht der Fall im gegenteil die motoren aus deutschen produktion hatten extrem geringe fertigungstoleranzen), zollgewinde, kreuzschlitzschrauben, querstromgespühl, thermisch sehr gesund, im vergleich zu seinen damaligen wettbewerbern hohes drehmoment, hier mit Perry-Vergaser, badnitrierte laufbuchse, dykes-ring,
baujahr etwa 70er jahre, parallelwelt zum Webra 61 oder OS Max H 60
wert? doofe frage meinst du einen ebay-wert oder einen gebrauchswert?

der gebrauchswert ist sehr hoch so man mit der leistung auskommt, also Telemaster 1,80m und auch die typischen RC-1 er der damaligen zeit waren damit gut motorisiert, sehr zuverlässig laufender Motor, achilesferse war nur das filternetz im Perry-Vergaser - war diese netz einmal entfernt war eine unglaubliche zuverlässigkeit erreichbar, guter motor für nostalgie RC-1 er wie AW 40, Olympia Flipper oder Kwik Fly, durch seine hochwertige verarbeitung und den einsatz von guten materialien hatten diese motor gut behandelt und mit 20% Rizinus und 80% Methanol betrieben eine nahezu "unendliche lebensdauer" im gegensatz zum damaligen wettbewerber Webra oder Supertigre oder OS, ging mit Barthels GFK propellern besser als die mitbewerber, einziger querstromgespülter motor der damaligen zeit der die leistung des HB 61 übertraf war der Rossi Drehschiebermotor der aber auch ein echtes mimöschen war,
 
Hallo Controller,

meinte den Gebrauchswert, wobei mich der "ebay-wert" ebenfalls interessieren würde, den Original-Schalldämpfer habe ich ebenfalls noch.... .


Danke für die vielen Informationen... .






Lg Maxi
 

fyra

User
Hallo,
so, wie sich der Motor präsentiert, würde ich nicht mehr als 30 € dafür bezahlen, vorausgesetzt, er sieht innen besser aus als außen.
 

Gast_32271

User gesperrt
so du läßt uns arbeiten und willst nur geld machen ... einfach bei ebay einstellen und gucken wieviel er dem einen oder anderen dann wert ist ...
 
@controller:

Der Motor ist bereits in betrieb genommen worden (wie mein alter OS MAX H40P), mit ORIGINALKERZE.






Lg Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten