Mini Mustang P51 / Hobbyking

Moin Leute,

wollte mal kurz von der kleinen Mustang berichten.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13081

Ich bin Flächenflieger Neuling. Fliege aber seit mehreren Jahren 90er Verbrennerheli. Mein Einstieg in die Fläche war ein Nanojet F86 von Robbe. Hat leider nicht alle Stecklandungen vertragen.... . Der nachfolgende Rafale-Jet Nr.1 ist leider in ein größeres Hinderniss geflogen, und Rafale Nr. 2 hat im Sturzflug mit Rolle nicht mehr den Bogen über Grund gefunden. Nun ja - habe ich mich wohl etwas verschätzt. Die Dinger waren für den Anfang wohl doch zu schnell.

Lange Reder kurzer Sinn: es sollte was "günstiges", gutmütiges und nicht so schnelles wie die Jets zum Üben her.

Da bin ich bei Hobby King über die Mini Mustang P51 gestossen. Nettes Teil. Nur langsammer als mein Nanojet ist die auf keinen Fall! Für 46 Euro echt ein super Übungsflieger.

War jetzt 6x damit in der Luft. Nach 10 Minuten Achten fliegen und rumeiern bei 3/4 Gas waren 650mA verbraucht. Ich verwende die Flightmax 1300 von HK. Nach ein wenig raspeln im Akkuschacht passen die super rein. Theoretisch wären damit 15 Minuten am Stück möglich.

Bei Vollgas auf der Werkbank ist der Akku nach 10 Minuten leer. Strom knapp 10A. So viel macht der Regler gerade mal.

Das Teil ist fix und steigt gut.Ich habe das Seitenruder nachgerüstet. Platz für ein weiteres Servo ist massig vorhanden (neben dem Höhenruderservo unter der Plastikabdeckung).

Ersatzteile konnte ich leider noch nirgendwo finden in DE. Auch nicht von der wohl baugleichen Artech Mustang. Der Flieger ist schön lackiert und die Farbe hält gut.

Bei der Landung bzw. dem ersten Handstart ist der Flieger auf den Spinner gefallen. Der verformt sich dann leicht (Styro). Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Plastikspinner. Zwei Purzelbaumlandungen ohne Schaden überstanden.

Nun werde ich mal die Sache in Ruhe angehen und erst einmal sehen wie sich das Fliegerchen genau verhält, bevor ich an Rollen, Loop etc. gehe. Dann mal austesten wie das genau mit dem Schwerpunkt, Strömungsabriß, Durchstarten, langsamm Fliegen etc. ist.

Ah ja, eine Frage hätte ich zum Schluß noch : die Jets habe ich mit Bungee gestartet - ging super. Gerader und sauberer Start und von Anfang an die Hand am Knüppel. Kann man das auch mit einem Propellermodell machen? Wird der Propeller dann erst nach dem Abschuss oder schon vorher angemacht?

Gruß aus Ulm, Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten