Oltimersegler Anfängertipps

Hallo
Ich fliege nun schon länger Modelle jedoch alles in G oder CFK
und was mich schon lange reizt ist ein Oldtimer , der ganze Bauaufwand die genauigkeit wenn man in den Foren die Baubreichte mit Bilder sieht -- schon enorm.

Ich habe mir eine Slingsby Petrell in England bestellt mit Plan von Chris Williams

nun wollte ich nur ein paar Tipps wie man das ganze anfängt dass auch was gescheites dabei rauskommt.

z.B werden die Rumpfteile mit Laser genau geradlinig ausgerichtet usw usw.

einfach mal ein paar Tipps wie man anfängt - oder wo man das nachlesen kann.

vielen Dank im vorraus
mfG
jochen
 
Den ersten Tip, den ich Dir geben möchte, ist, zunächst einen einfacheren Spreisselflieger zu bauen. Gleich mit einem Scale-Oldie einzusteigen, kann zu Frustrationen führen. (Muss nicht. Mit Sorgfalt ist auch das zu schaffen.)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Lies im Nachbar-Forum

Lies im Nachbar-Forum

Willkommen, schön zu sehen,
wie die Szene der Oldtimer Segelflugzeuge wächst.
Schau mal ins Nachbar Forum www.retroplane.net
Lass Dich nicht abschrecken, der Hauptteil ist in französischer Sprache,
es gibt auch einen deutschen Anteil.
Eigentlich sind fast alle Länder Europas vertreten,
viel Spaß beim stöbern, lass dich aber nicht entmutigen,
...........

Olaf
aus dem Bergischen
 
... nur ein paar Tipps

... nur ein paar Tipps

nun wollte ich nur ein paar Tipps wie man das ganze anfängt dass auch was gescheites dabei rauskommt.

Hallo Jochen,
also ich empfehle Dir ganz konkret, mal die Spanten auszusägen und dann zu überlegen, ob du den Rumpf auf einer Helling aufbaust, ohne die Spanten zu teilen... Du kannst aber auch die Spanten "quer" teilen und den Rumpf auf dem Rücken aufbauen (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2000329&postcount=86 evt. in Kombination mit einer Helling) oder die Spanten längs teilen und zunächst eine linke und eine rechte Rumpfhälfte bauen, die dann zusammengebäppt werden, wenn sie fertig sind. Ich stelle mal ein paar Bilder vom Rumpfbau (Bauanfang) meiner Libelle L10 rein:
13.jpg 14.jpg
19.jpg 20.jpg 26.jpg

Und dann kann man ja auch immer wieder hier fragen, wie's weiter geht, wenn man festhängt. Mache ich ständig - gell Olli ;)
Wenn ich die Bilder so anschaue, kriege ich direkt wieder Lust auf einen großen Flieger :rolleyes:
Gruß
Peter
 
Hallo Jochen,

ich würde auch schon wie Olaf geschrieben hat mal
bei den Nachbarn www.retroplane.net vorbeischauen.
Dort wirst Du bestimmt auch etwas über die Slingsby Petrell
von Chris Williams erfahren können.
Er schreibt in dem Forum auch und hat auch dort einige Bauberichte
veröffentlicht.
Und wenn es gar nicht anders geht, bekommt man hier auch Hilfe;);)
gell Peter.
Aber das tun wir doch alle gerne!!

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hallo Jochen,

wie groß wird denn der Segler?
Was hast Du für Erfahrungen im Holzmodellbau?
Kennst Du den Begriff "schäften"?
Die Liste kann man endlos fortführen...
Wenn Du keine Erfahrung hast, solltest Du mit einem Einsteigermodell erste Erfahrungen sammeln. ( Höllein oder Andreas Decker haben da was passendes im Sortiment )
 
Oltimersegler

Oltimersegler

Hallo

na da bin ich ja echt überrascht mit so vielen ,netten Antworten
da kann man es gar nicht erwarten anzufangen.
Mit Gedult und spucke geht alles denke ich.

Bin nur mal gespannt wann der Bausatz endlich kommt , nix gegen die Briten aber das dauert schon fast 4 wochen.

Also wenn ihr noch Tipps habt bin für alles offen.

Ich denke mal bis auf die Ausrichtung und das Beplanken kanns nicht schwieriger sein als GFK Matten mit Stützstoff einlaminieren ( das alte gepampe :p )
schönen Abend noch
gruss
jochen
 

Lototos

User gesperrt

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
slingsby< petrel

slingsby< petrel

wow nach Monaten langem Warten
ist heute morgen endlich der Bausatz aus GB angekommen
schaut nicht schlecht aus das ganze .

Nur
Hat jemand schon eine slingsby pertell zusmmengebaut und könnte mir die ungefairen Mengen an Leisten , Sperrholz oder Balsabeplankungsholz mitteilen , dann muss ich mir nicht alles rausmesen.

Wäre ein netter Zug

mfG
jochen
 

Lototos

User gesperrt
Anleitung Materialliste

Anleitung Materialliste

wow nach Monaten langem Warten
ist heute morgen endlich der Bausatz aus GB angekommen
schaut nicht schlecht aus das ganze .

Nur
Hat jemand schon eine slingsby pertell zusmmengebaut und könnte mir die ungefairen Mengen an Leisten , Sperrholz oder Balsabeplankungsholz mitteilen , dann muss ich mir nicht alles rausmesen.

Wäre ein netter Zug

mfG
jochen

Hast Du keine Anleitung Stückliste bekommen?
Die slingsby pertell steht zwar auch noch auf meinem Wunschzettel, aber der ist noch soooooooo lang:rolleyes:
Sonst könnte ich Dir weiterhelfen.
Gruß Manni
 
Petrel

Petrel

Hi Mani

den plan musste ich separat bestellen , das is nur ein plan 1 : 1 und der Kit besteht aus den Frästeilen ohne Leisten oder Beplankung

das mujss ich mir halt rausmesen
schönen dank
mfG
jochen
 

gun

User
Hallo jojo,
bin den gleichen Weg gegangen um an den Segler T13 Petrel zu kommen.Habe auch den Frässatz von Belair
Inzwischen ist fast eineTragflächenhälfte fertig,aber mit Problemen. Vorerst nur soviel.Würde gern wissen wollen wie Du mit dem Plan und dem Frässatz klar Kommst.
Mit freundlichen Grüßen
gun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten