E-Alpina, Problem

Hi there ( sorry english ;-) my german is 25 year old.

I received a brand new E-Alpina 4001 here in Canada and it looks like it's the wrong fuselage.

Looks like the fuselage was a Hand cut it's 60 mm in diameter instead of the 40mm described in the manual.

Does this also append in Europe ?

Right know Graupner is studying to decide what's the problem is... well for me it looks clear THATS THE WRONG FUSELAGE.

Here are some pics.

What do you think.

Thierry
Alpina - 1

Alpina - 2

Alpina - 3

How it suppose to be
 

silence211

User gesperrt
Hi, I think your fuselage is ok. If you have a 5- m- version and 4001 wings the airfoil on the fuse must have a different measur to the wing. Greatings from the Lake of Constanz.
 
Hello, Thierry,

First time i heard about this "wrong" diameter was here in this forum.
It seems, that Graupner/Tangent changed the diam. that you can use bigger outrunner.
I think you bought a brand new Alpina :) Congratulation !!

Btw: my english is more than 30 years old.

J am sure, you will have much fun with your Alpina.

Have a nice time
Jürgen
 
Hi,
I also think you have got a "brand new" E-Alpina fuselage , unfortunately with the wrong canopy. The lengths of the Alpina fuselage is appr. 1670mm,
otherwise you have got the Alpina 5000.

Fritz
 
tks guys,

it looks to me that the fuselage was "hand made cut".

Looks like I'm not alone with the problem.

My Alpina is a e-Alpina 4001 CME.

Thierry
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Thierry

As you say that the fuselage seems to be "handcut" (and the pictures which you have transmitted indeed look like this) I would talk to the dealer where you got your kit from.

In my opinion it is substandard. None of the Electro Alpina kits I have seen so far does show such a short nose and such a large diameter of the cut.

I suppose that someone has already modified this fuselage in order to fit in an outrunner. However, this should not be sold as a new kit, anymore.

In your case, if you don't want to use an outrunner, I would not accept this modification but claim with your local dealer.
 
Produkt-Update

Produkt-Update

Hallo an alle User,

um hier offensichtlich noch immer kursierenden Mißverständnissen den Garaus :) zu machen:

- es gab etwa zur Jahresmitte ein Up-Date für die gute Alpina 4001-Elektro. Die doch relativ kurze Rumpfnase der "alten" Alpina konnte den modernen leichten Antriebskonzepten vom Schwerpunkt her nicht mehr zufriedenstellen gerecht werden.
- der neue Rumpf der Alpina 4001-Elektro ist ein werksseitig (auf unseren Antriebsempfehlungen basierend) vorbereiteter PRO-Rumpf. Dieser Rumpf hat nicht nur bessere Hebelverhältnisse sondern auch eine harmonischer geformte Haube.

Natürlich stehen wir jederzeit über unseren PN-Bauservice für Tips und weitere Auskünfte zur Verfügung
 
@ Team Tangent: Habe ich da etwas falsch verstanden: es ist doch nicht eurer ernst den Rumpf mit einem 60er Durchmesser für den Motorspannt auszuliefern???? Dies bedeutet, wenn ich einen Innenläuer einsetzen möchte kaufe ich mir die normale Seglerversion?
Gruss
Thomas
 
Hallo, Team Tangent !

den "offensichtlich kursierenden Mißverständnissen" macht Ihr doch am besten selbst den Garaus, indem Ihr eure HP aktualisiert.
Ist doch nicht ganz uninterressant für Eure Kunden, zu erfahren, daß man sich bereits seit Mitte des Jahres auf dem Markt bei dem reichlichen Überangebot an 60 mm Spinnern und 64 mm Mittelstücken umschauen darf.:confused:

Produktpflege ist nach meiner Meinung etwas anderes als eine Vergewaltigung !

Grüße
Jürgen

Mann, bin ich froh, daß ich noch so ne produktungepflegte Alpina fliege!
 
Tangent/Graupner solved my problem and I'm 100% happy with the solution.

The only think I can tell you if you have a problem like that is to contact your dealer and be patient

Thanks Graupner/Tangent.

Thierry
 
Hallo nochmal,

unsere Philosophie ist die, stets das fliegerisch Bestmögliche aus unseren Modellen herausholen zu wollen und das ist derzeit mit der aktuellen Antriebsempfehlung (http://www.tangent-modelltechnik.com/de/img/pdf/antriebsempfehlung_alpina4001_elektro.pdf) der Fall.

Das schöne am neuen Konzept ist, daß man sich natürlich auch eine Seglerversion holen und dann ganz individuell für seinen ureigenen Geschmack und Anspruch das Näschen kappen kann :D

Übrigens stehen wir auch hier über den PN-Bauservice für Tips beim Individualausbau zur Verfügung
 

tomm27

User
Für den Endkunden der nur !! einen neuen Rumpf benötigt bedeutet eine Ersatzteilbestellung bei Tangent demnach :

- neuer Rumpf,
- neue Haube,
- neuer Motorspant,
- neuer Spinner,
- neues Mittelstück.

Von der Überraschung ganz abgesehen, das er was anderes bekommt, als er bestellt hat !

Weiter so !!!


Tom
 

X-Men

User
Hallo nochmal,

unsere Philosophie ist die, stets das fliegerisch Bestmögliche aus unseren Modellen herausholen zu wollen und das ist derzeit mit der aktuellen Antriebsempfehlung (http://www.tangent-modelltechnik.com/de/img/pdf/antriebsempfehlung_alpina4001_elektro.pdf) der Fall.

Das schöne am neuen Konzept ist, daß man sich natürlich auch eine Seglerversion holen und dann ganz individuell für seinen ureigenen Geschmack und Anspruch das Näschen kappen kann :D

Übrigens stehen wir auch hier über den PN-Bauservice für Tips beim Individualausbau zur Verfügung

Hahahah das ist doch ein Witz oder???
Wie lange wollt Ihr die treuen Kunden eigentlich noch verarschen!
Zu dem Preis wie die Alpina angeboten wird bekomme ich schon ein gutes Voll Gfk Modell
und muß auch nicht so lange auf Ersatzteile warten !
Das Boot sinkt immer weiter
Nur die Titanic liegt tiefer
Nur weiter so !!!
Grüße Andi
 

tomm27

User
Hallo an alle User,

um hier offensichtlich noch immer kursierenden Mißverständnissen den Garaus :) zu machen:

- es gab etwa zur Jahresmitte ein Up-Date für die gute Alpina 4001-Elektro. Die doch relativ kurze Rumpfnase der "alten" Alpina konnte den modernen leichten Antriebskonzepten vom Schwerpunkt her nicht mehr zufriedenstellen gerecht werden.
- der neue Rumpf der Alpina 4001-Elektro ist ein werksseitig (auf unseren Antriebsempfehlungen basierend) vorbereiteter PRO-Rumpf. Dieser Rumpf hat nicht nur bessere Hebelverhältnisse sondern auch eine harmonischer geformte Haube.

Falsch, der Hebel ist genau der selbe, nach "Vergewaltigung" des Pro-Rumpfes ist nämlich nicht mehr viel über von der langen Schnauze und der Motorspant sitzt an der selben Stelle.

Marc habe unter der alten Nummer bestellt und den "Neuen" bekommen.
 

Nestea

User
Was mach ich denn jetzt?

Was mach ich denn jetzt?

Hab im Keller noch Alpinaflächen+Haube+alles andere - nur keinen Rumpf! Den wollte ich jetzt in Kürze bestellen.

Was bekomme ich, wenn ich einen Pro-Seglerrumpf bestelle? Bekomme ich dann den alten Seglerrumpf (wo meine Haube und alles andere passt) oder gibts da jetzt was anderes?

Sorry, werde aus dieser "Fabrik" nicht schlau!

Grüße

Pirjo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten