Excel Competition 3 "Plus" Version

Hauzen

User
Hallo zusammen,
Da es ja 2 Versionen von dem Modell gibt interessiert mich ob die Features die bei der Plus Version notwendig sind,
oder ob man auf diese Verzichten kann.
Ist der Rumpf in der Standardversion so eng das nur Innenläufer verbaut werden können?
In wieweit ist der Rumpf optimiert worden?
Sollte man das empfohlene Antriebsset verwenden oder gibts da andere Erfahrungen?
Was ist eine RDS-Anlenkung?

PLUS bedeutet:
+ Optimierte Rumpfform für den Einbau von Außenläufer-Brushless-Motoren
+ RDS-Anlenkung für Querruder
+ neue RC- und Akkurutsche zur einfacheren Schwerpunkt-Optimierung


Vielen Dank
Stefan
 
Hallo zusammen,
Da es ja 2 Versionen von dem Modell gibt interessiert mich ob die Features die bei der Plus Version notwendig sind,
oder ob man auf diese Verzichten kann.
Ist der Rumpf in der Standardversion so eng das nur Innenläufer verbaut werden können?
In wieweit ist der Rumpf optimiert worden?
Sollte man das empfohlene Antriebsset verwenden oder gibts da andere Erfahrungen?
Was ist eine RDS-Anlenkung?

PLUS bedeutet:
+ Optimierte Rumpfform für den Einbau von Außenläufer-Brushless-Motoren
+ RDS-Anlenkung für Querruder
+ neue RC- und Akkurutsche zur einfacheren Schwerpunkt-Optimierung


Vielen Dank
Stefan
Hallo Stefan,

eine RDS Anlenkung wird heute sehr viel bei F3J und F3B Modell verwendet. Hierbei handelt es sich um eine innenliegende nicht sichtbare Anlenkung! Schau mal unter folgenden Link http://www.formenzauber.de/ da kannst du Dir ein Bild von RDS machen.

Gruß,

Torsten
 

Hauzen

User
Also was ich da erkennen kann ist einfach das die Servowelle mit dem Zahnrad verlängert wird.
Ist es denn nötig sowas zu haben?
Würdet ihr mir dazu raten?
Schlecht finde ich sowas nicht.
Ja das ist schonmal nicht schlecht diese RDS anlenkung.
Die plusversion ist immerhin 60€ Teurer.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zum Unterschied EC3 / EC3plus kann ich leider nichts beitragen,
aber bzgl. RDS muss ich natürlich unbedingt auf unser WIKI hinweisen ;) ,
auch wenn in diesem Fall weniger beschrieben ist als mehr verlinkt wird.

Gruß,
MT.
 
Bin grad schreibfaul, hier mal zwei Zitate von mir aus einem anderen Forum

Es gibt von Simprop mittlerweile einen EC3-Plus. Folgende Dinge wurden hierbei geändert:

- Das Vorderteil um den Motorspant wurde vergrößert, so dass Problemlos Aussenläufer reinpassen
- Die Kohleverstärkung wurde durch ein "spezielles von Simprop entwickeltes", 2,4GHz freundliches Gewebe ersetzt
- Die Akkurutsche wurde komplett überarbeitet um den Schwerpunkt mit AL und Lipo besser zu erreichen
- Die Querruderanlenkung gescheiht nun durch RDS
- Das Design wurde geändert

Ich habe noch den "alten", bei mir war alles in Ordnung, nur der Motorspant variierte etwas in der Materialstärke. Ich habe einen 5mm GFK Motorspant als Abstandshalter eingeharzt um einen Aussenläufer zu montieren. So passte der Hacker A30-10XL perfekt rein. Ich fliege im Moment mit 3 Zellen Lipo 2200mAh, der Excel geht damit sehr gut senkrecht. 4s wären auch möglich, das wär mir aber zu heftig.
Strom liegt bei der 3s Variante bei ca. 50A, damit sind mehrere schnelle Steigflüge möglich (so 6-7).
Genaue Größe meiner Klapplatte müsste ich nachschauen, Regler ist ein Hacker X-70 SB Pro.

Die Infos hatte ich von der netten Simprop-Dame auf der Intermodellbau.
100€ wär es mir glaube ich auch nicht wert.

- Um den Aussenläufer reinzukriegen habe ich eine Distanzscheibe eingesetzt
- Die Kohlefaser stört nich wirklich, is nur vorne an den Seiten
- Den Schwerpunkt habe ich mit 50g Blei hinbekommen, finde ich jetzt nicht so tragisch
- gut, über RDS könnte man reden
- die Designänderungen sind eher gering

Anbei noch ein Foto, ich habe ein Akkubrett zusätzlich eingeharzt, der Regler und der Rest der Elektronik befindet sich auf der original Akkurutsche.
 

Anhänge

  • IMG_1845.jpg
    IMG_1845.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo

Ich fliege den EC3 mit MVVS 5.6/690, Klappluftschraube Aeronaut 14x9, TMM Regler 80A
und einem Lipo 4S 3700mAh
Motormontage macht keinerlei Probleme, da die Anschlußkabel hinten
am Motor sind.
Der EC geht locker senkrecht nach oben.
Ich bin vorige Woche mit einem Akku etwa 80 Minuten in der Luft gewesen.
Mit herumturnen sind immer mindestens 30 Min. drin.
Den Schwerpukt bekam ich mit 30g Blei auf dem Heck, am Höhenleitwerk hin.
Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden und der EC macht mir damit viel Spaß.

Gruß, Thomas
 

liber

User
Hallo,

ich überlege mir auch den neuen Excel zu kaufen, nur würde ich vorher gerne wissen ob man damit auch mal in der Termik Segeln kann wie es Thomas schreibt oder eher vergleichbar ist mit einem Hotliner/Softliner. Wie hoch ist denn so das Fluggewicht?

Gruß
Paul
 
EC3 plus / RDS-Anlenkung

EC3 plus / RDS-Anlenkung

Hallo Paul,

zum Thermiksegeln sollte der EC3 möglichst leicht sein.
Meiner wiegt flugfertig 1790 g mit folgendem Setup:

3s/4400er Akku, 14*8LS, AL Magic-Torque 40-07, Regler Magic 52H - Das ist die "kleinste" Antriebsvariante, die Simprop im neuen Katalog empfiehlt, nur mit grösserer LS und grösserem Regler - was aber gewichtsmässig nichts ausmacht.
Damit geht der EC3 bei vollem Akku mit etwas Anlauf auch senkrecht und ist andererseits auch noch leicht genug zum Thermikfliegen. Flugzeit problemlos > 60min, bei 30-40% Restkapazität im Akku. Alternativ habe ich auch noch 3s/3200-Akkus, damit ist er nochmal 90g leichter.

Wenn ich hier sehe, dass der EC3 mit 4s/3700er Lipo + 30g Blei auf dem Heck geflogen wird, so geht das aus meiner Sicht voll in Richtung Hotliner. Gemütlich Thermikfliegen ist mit diesem Setup sicher nicht mehr drin, ausserdem ist der EC3 auch leicht schon recht flott unterwegs - zumindest für meine Verhältnisse.

Ich würde auch sagen, dass der grössere Motorspant der EC3 plus nur Sinn macht, wenn man ihn mit einem entsprechenden starken Motor ausrüsten will - sprich zum "Hotliner" machen will.
Ansonsten kann man mit dem normalen EC3 sicher gut leben - zumal er günstiger und vor allem auch erhältlich ist... ;-)

zur RDS-Anlenkung:
Hier könnte ich mir vorstellen, das die Ruderwege im Vergleich zur normalen Anlenkung etwas kleiner sind. Das wäre dann ein gewisser Nachteil beim Landen, da dann die Bremswirkung der QR schwächer ist. Auf die ist man beim EC3 echt angewiesen und sie funktioniert auch sehr gut.
Vorteile sehe ich vor allem beim Transport der Flächen, da kann man nirgendwo hängenbleiben. Ob das soviel aerodynamische Vorteile bringt, glaube ich eher nicht. Der dicke Rumpf mit der Klappluftschraube bremst da sicher mehr, als die kleine Hutze an der normalen QR-Anlenkung...

Tip: nimm den EC3 und zusätzlich die Flächen+Leitwerk vom Thermik-Excel. Dann kannst du kostengünstig auch mal einen gemütlichen Thermikschleicher aus dem EC3 machen... Allerdings sind die TE-Flächen erst wieder in ca. 8 Wochen lieferbar laut Aussage von Simprop. Ich habe nämlich genau das vor :-)


Gruß Werner


Hallo,

ich überlege mir auch den neuen Excel zu kaufen, nur würde ich vorher gerne wissen ob man damit auch mal in der Termik Segeln kann wie es Thomas schreibt oder eher vergleichbar ist mit einem Hotliner/Softliner. Wie hoch ist denn so das Fluggewicht?

Gruß
Paul
 
Hi Paul,
Hallo,

ich überlege mir auch den neuen Excel zu kaufen, nur würde ich vorher gerne wissen ob man damit auch mal in der Termik Segeln kann wie es Thomas schreibt oder eher vergleichbar ist mit einem Hotliner/Softliner. Wie hoch ist denn so das Fluggewicht?

Gruß
Paul
das kommt immer auf die Thermik drauf an, wenn es genug hoch geht, dann geht auch der EC3 hoch, aber ...

Ich flieg zum Beispiel nen Arthobby Sky mit 2m Spannweite, das Fluggewicht liegt bei 690g, sogar mit Vario drin ;-)
Damit macht Thermiksegeln echt Spaß. Da der Vogel ist deutlich leichter als der EC3, kann langsamer geflogen werden (und kreist dadurch besser in der Thermik) und dank Vario merkt man jeden noch so kleinen thermischen Aufwind. Bei mehr Wind trimmt man leicht tief und kann so auch recht gut fliegen.

Flugzeiten bei über 45 Minuten bei einem "Elektrostart" sind keine Seltenheit :), auch wenn sich anderen E-Segler kaum in der Luft halten .

Nur so ne Anregung
Peter
 
Hi Paul,

vielen Dank für den Tip. Den Shop kenne ich - habe da schon mal Simprop-Ersatzteile bestellt. Ware war innerhalb 5 Tagen da. :-)

Ich denke aber, die angegebene Lieferezeit setzt voraus, das Simprop selbst liefern kann. Und das ist das Problem: Meine Information, dass der TE bzw. die TE-Flächen momentan nicht lieferbar sind, bekam ich von Simprop selbst.

Das Problem liegt wohl in der Designänderung des TE. Flächen mit dem alten blau/roten Design (das mir übrigens besser gefällt als das neue einfarbig rote) hat Simprop nicht mehr auf Lager. Und die mit dem neuen Design, bzw. der "neue" TE selbst, soll es erst in ca. 8 Wochen geben.

Aber vielleicht sollten wir es einfach versuchen und bestellen - eventuell klappts ja doch :-)

Gruß Werner


Hi Werner,

hier gibt es die Flächen innerhalb einer Woche

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=90557

und wie ich sehe ist der TE ein gutes Stück günstiger :)

Paul
 
Hallo Peter,

das ist halt immer die Crux:

Entweder man kauft sich eine eierlegende Wollmilchsau - sprich einen Allrounder a la EC3 - der zwar alles kann, aber nichts wirklich perfekt, oder einen Spezialisten, wie z.B. als Thermikschleicher deinen Arthobby Sky.
Letzteres hat aber wieder den Nachteil, das man für mehrere Anwendungsfälle mehrere Spezialisten braucht - was dann wieder ins Geld geht, denn schliesslich braucht man nicht nur die Flieger, sondern auch die ganze Elektronik doppelt....

Daher ist die "Low-Cost"-Lösung mit dem EC3 + 2.Flächensatz vom TE (für <110€) sicherlich eine Überlegung wert.

Den grössten Nachteil, den der EC3 aus meiner Sicht beim Thermikfliegen hat, ist die relativ hohe Grundgeschwindigkeit, die er vor allem in Kurven benötigt. Enge Kurven muss man daher schnell und mit viel Schräglage fliegen - was nur bei sehr guter Thermik nicht mit Höhenverlust verbunden ist.
Kurven langsam zu fliegen, geht nur bei wenig Schräglage, dann wird aber der Kurvenradius recht gross und enge Bärte sind nicht nutzbar.
Ist die Thermik aber stark und grossflächig, so steigt der EC3 besser als mein EG.
Die Domäne des EC3 liegt trotzdem eindeutig beim Rumturnen, am Hang, beim Heizen oder auch beim schnellen eleganten Vorbeigleiten.
Der TE verhält sich da (zumindest laut den div. Tests) völlig konträr.

Gruß Werner




Hi Paul,

das kommt immer auf die Thermik drauf an, wenn es genug hoch geht, dann geht auch der EC3 hoch, aber ...

Ich flieg zum Beispiel nen Arthobby Sky mit 2m Spannweite, das Fluggewicht liegt bei 690g, sogar mit Vario drin ;-)
Damit macht Thermiksegeln echt Spaß. Da der Vogel ist deutlich leichter als der EC3, kann langsamer geflogen werden (und kreist dadurch besser in der Thermik) und dank Vario merkt man jeden noch so kleinen thermischen Aufwind. Bei mehr Wind trimmt man leicht tief und kann so auch recht gut fliegen.

Flugzeiten bei über 45 Minuten bei einem "Elektrostart" sind keine Seltenheit :), auch wenn sich anderen E-Segler kaum in der Luft halten .

Nur so ne Anregung
Peter
 
Hi Werner,

ich bin früher auch Allrounder geflogen und war, gerade was thermiksegeln angeht, mehr als frustriert.

Inzwischen fliege ich lieber Spezialisten, dass macht einfach deutlich mehr Spaß! Und wenn man mal schaut, so viel teurer wird das dann auch nicht.
Das "Mehr an Spaß" einer Kombination aus Sky und sagen wir mal MiniExcel dürfte den Mehrpreis deutlich aufwiegen.

Aber, die Erfahrung soll/muss/darf jeder selber machen :)

Viele Grüße
Peter
 

mkropfbe

User
Hallo Leute!

ich will mir auch den EC3 Plus zulegen... Plus deswegen, weil ich zwei Turnigy 42-50 -700kv (206g) rumliegen habe, und ich hoffe, dass dieser Motor in den EC3Plus dann reinpasst: 43mm Durchmesser und noch die Kabelfuehrungen... was sagt ihr?????
Das ganze solle mit Plush 60A ESC und Turnigy 4S 2450mAh Lipos (308g) geflogen werden. Mit Aeromaut 12x6,5 oder sogar groesser.... weiss noch nicht...

Weiters bin ich mir bei den Servos noch unschluessig: reichen 4x Hitec 82MG ?

Sonst flieg ich eigentlich nur 3D/Kustflug, PA ExtraMX usw. Bisherige Seglererfahrung ist nur Schaum mit MPX Blizzard und Arcus Sport. Da will ich ein gutes, stabiles Mittelding mit Speed...

Koennt ihr mir helfen, bevor ich hier aufs "falsche Pferd" setze?

Danke,

Mike
 
Hallo Mike,

dein genannter Motor müsste von der Größe her passen,denn der Orig.
empfohlene Motor ist auch so groß.

Bei den Servos würde ich persönlich zu den HS 85 tendieren,
diese Servos sind einfach besser wie ich finde und auch Rückstellgenauer.

Solltest du den Excel mit der RDS Anlenkung aufbauen wollen,
musst du sowieso erst genau schauen ob die Servos passen.

Ich würde mir die RDS Anlenkung sparen da sie eigentlich keine
nennenswerte Vorteile hat. Ist aber Geschmackssache.
Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß mit dem Flieger, und glaub mir
den wirst du auch haben !!

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Sascha
 

mkropfbe

User
Hallo Sascha,

danke erstmal... ich hatte die 85er auch im Auge, aber die sollen wesentlich langsamer sein.
Wenn ich den grossen 4S Motor reinbekommen will, brauch ich die Plus-Variante, dann komme ich um RDS nicht herum.

Jetzt hab ich ganz eine andere Sorge: ein Kollege behauptet, der Excel waere sooooooo schnell, dass man ihn nur auf riesiger Flaeche in bestem Zustand landen koenne...
Ich hatte ihn hingegen als Wildflieger geplant, schon mit Platz, aber auch mal mit Sommer-Wiese und Gelaendestufen... jedenfalls nicht die gepflegte 200 Meter Landebahn eines Vereins.

Wird das klappen? Ansonsten vllt. lieber den etwas kleineren "Mini Excel" mit weniger Spannweite und Gewicht...

Gruss,

Mike
 
Hallo Mike,

habe auch die HS-82MG für V-Leitwerk drin und in der Fläche HS-125MG. Die 82er sind minimal schneller als die 85er und etwas schwächer, aber günstiger und reichen vollkommen aus.

Was das Landen betrifft: Ja, den EC3 kann man nicht wirklich langsam machen. Vor allem in langsamen Kurven neigt er zum Strömungsabriss.
Was aber beim Landen sehr hilft, sind die voll hochgestellten Querruder, die zwar kaum bremsen, aber den Gleitwinkel schön steil machen, ohne das der EC3 dabei schneller wird.
Ich z.B. habe mit meinem EC3 das Landen erst xMal auf einem Segelflugplatz geübt, bis ich mich das erste Mal auf meine 30*50m Hauswiese mit Bäumen links und rechts getraut habe.

Robust genug für Landungen auf ungemähten Wiesen ist er jedenfalls, nur sieht das fast wie eine Stecklandung aus wenn er so abrupt abgebremst wird...


Hallo Sascha,

danke erstmal... ich hatte die 85er auch im Auge, aber die sollen wesentlich langsamer sein.
Wenn ich den grossen 4S Motor reinbekommen will, brauch ich die Plus-Variante, dann komme ich um RDS nicht herum.

Jetzt hab ich ganz eine andere Sorge: ein Kollege behauptet, der Excel waere sooooooo schnell, dass man ihn nur auf riesiger Flaeche in bestem Zustand landen koenne...
Ich hatte ihn hingegen als Wildflieger geplant, schon mit Platz, aber auch mal mit Sommer-Wiese und Gelaendestufen... jedenfalls nicht die gepflegte 200 Meter Landebahn eines Vereins.

Wird das klappen? Ansonsten vllt. lieber den etwas kleineren "Mini Excel" mit weniger Spannweite und Gewicht...

Gruss,

Mike
 
" Excel Competition 3Plus"

" Excel Competition 3Plus"

Hi Mike,
EC 3Plus ist eine gute Entscheidung.Wichtig beim bauen ist der Schwerpunkt.Mußt Du erfliegen,u.ist dann durch die Rutsche gut
einzustellen.Wenn dann auch noch Deine Zumischung von Tiefentrimm bei den Bremsklappen(habe 2,0 mm)stimmt,reichen 10metr.
Landebahn aus.
Kann meinen so langsam machen,alles heute einstellbar,daß ich Meter genau landen kann.Ist aber alles erst nach 25-30 Flüge
gelungen,bis alle Einstellungen stimmten.
Ansonsten ist klar EC 3P ist ein Hott u. macht Spaß.Preis ok.Flieger ok.
Wenn Simprop auch noch ein besseres Design entwickelt,zB.zur besseren Sicht oben hell unten eine dunklere Farbe,dann wäre
der Flieger perfekt.
Gruß peter,
 

mkropfbe

User
Danke an euch alle,

ich denke auch, dass durch mieine uebertriebene (???) Motorisierung mit 4S das Teil recht schwer wird und damit nochmal an Fahrt gewinnt....
Wie habt ihr motorisiert? Besser gesagt, Abfluggewicht?

Es gibt also von euch keine Horrorgeschichten von zerstoertem Flieger wegen hohem Gras und Maulwurfshuegel usw???

Danke,
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten