Multiplex Querruder reagieren nicht richtig!

Hallo Leute,

ich bin noch ein relativer Neuling im RC- Modellbau. Habe aber allerdings schon einige Modelle und diese auch schon div. Male geflogen.

Nun habe ich meine FunCub von Multiplex fertig und gestern war Jungfernflug.
Das Modell verhielt sich aber ganz anderes als die andere Flächenmodelle von mir.
Beim Kurvenflug stellte ich ein größeres Problem für mich ein, der Flieger reagierte nicht richtig auf die Querruder. Beim Steuern mit den Querrudern sackte das Heck weg und er begab sich in eine Art Messerflug. Also war ein Kurvenflug nur mit Querrudern nicht möglich. Nach diversen Versuchen, auch von einem erfahrenen Vereinskollegen, konnte ich den Flieger nur einigermaßen nur mit Querruder und gleichzeitiger Zugmischung von 50 % Seitenruder fliegen.

Woran diese liegt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Mögliche Ursachen wären vielleicht:

· Das geänderte Landegestell, welches eine rel. große Fläche bildet,

· oder die Tragflächenstreben (kann ich mir aber nicht so recht vorstellen),

· oder die V- Form der Flächen,

· oder aber den von mir geflogenen Schwerpunkt von 70 mm,

· oder ein ganz anderes Problem??

· Oder es ist bei diesem Flieger so normal, dass er nun mit Seitenruder-zumischung fliegt?

Keine Ahnung woran es liegt.

Kann mir jemand helfen, der dieses Problem schon kennengelernt hat?
 

Anhänge

  • IMG_2558a.jpg
    IMG_2558a.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 43

haschenk

User †
Klaus,

Oder es ist bei diesem Flieger so normal, dass er nun mit Seitenruder-zumischung fliegt?
Es ist normal...
Dafür kannst du solche Modelle mit nur Seitenruder fliegen.
Querruder-Differenzierung kann leichte Besserung bringen, löst aber das prinzipielle Problem nicht. Am besten wär´s, wenn du dich daran gewöhnst, das Modell mit Quer- und Seitenruder zu fliegen.

Gruß,
Helmut
 
@haschenk: Sorry, aber das ist mal ziemlicher Unsinn.