Multiplex Querruder reagieren nicht richtig!

Hallo Leute,

ich bin noch ein relativer Neuling im RC- Modellbau. Habe aber allerdings schon einige Modelle und diese auch schon div. Male geflogen.

Nun habe ich meine FunCub von Multiplex fertig und gestern war Jungfernflug.
Das Modell verhielt sich aber ganz anderes als die andere Flächenmodelle von mir.
Beim Kurvenflug stellte ich ein größeres Problem für mich ein, der Flieger reagierte nicht richtig auf die Querruder. Beim Steuern mit den Querrudern sackte das Heck weg und er begab sich in eine Art Messerflug. Also war ein Kurvenflug nur mit Querrudern nicht möglich. Nach diversen Versuchen, auch von einem erfahrenen Vereinskollegen, konnte ich den Flieger nur einigermaßen nur mit Querruder und gleichzeitiger Zugmischung von 50 % Seitenruder fliegen.

Woran diese liegt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Mögliche Ursachen wären vielleicht:

· Das geänderte Landegestell, welches eine rel. große Fläche bildet,

· oder die Tragflächenstreben (kann ich mir aber nicht so recht vorstellen),

· oder die V- Form der Flächen,

· oder aber den von mir geflogenen Schwerpunkt von 70 mm,

· oder ein ganz anderes Problem??

· Oder es ist bei diesem Flieger so normal, dass er nun mit Seitenruder-zumischung fliegt?

Keine Ahnung woran es liegt.

Kann mir jemand helfen, der dieses Problem schon kennengelernt hat?
 

Anhänge

  • IMG_2558a.jpg
    IMG_2558a.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 43

haschenk

User †
Klaus,

Oder es ist bei diesem Flieger so normal, dass er nun mit Seitenruder-zumischung fliegt?
Es ist normal...
Dafür kannst du solche Modelle mit nur Seitenruder fliegen.
Querruder-Differenzierung kann leichte Besserung bringen, löst aber das prinzipielle Problem nicht. Am besten wär´s, wenn du dich daran gewöhnst, das Modell mit Quer- und Seitenruder zu fliegen.

Gruß,
Helmut
 
@haschenk: Sorry, aber das ist mal ziemlicher Unsinn.

Ich hab die Funcub seit einigen Wochen und ungefähr ein dutzend mal in der Luft gehabt. Seitenrudernöte gibts da überhaupt keine. Die lässt sich ohne weiteres mit allen Rudern über alle Achsen steuern.

@KlausSander hast du die FunCub denn nie in ihrer originalen Form geflogen? Sprich du hast das Fahrwerk und die Tragflächenverstrenbung vor dem Erstflug angebaut? warum? Ich bin da kein Fachmann, aber die Tragflächen bewegen sich bei meiner Funcub schon ein wenig unter Last - ob das nun Auswirkungen auf die Querruderfunktionalität hat kann ich nur raten, aber der Erstflug in Standardkonfiguration wäre sicherlich sinnvoll gewesen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Kann es sein, dass Du im Kurvenflug nicht mit dem Höhenruder arbeitest?
Eine Kurve nur mit Quer fliegen funktioniert bei keinem meiner Modelle. Mit dem Querruder bringt man das Modell in Schräglage, dadurch verliert das Modell Áuftrieb und will nach unten durchkippen, jetzt zieht man das Höhenruder und fliegt durch die Kurve.
Mit dem Querruder steuert man eigentlich ausschließlich die Schräglage des Modells (Messerflug ist die extremste Schräglage).

Machst Du das so in etwa?
Dann sollte es klappen.
(Sehr einfach erklärt)

Gruß Rainer
 
Hallo Helmut,
Ich denke Du hast recht. Ich werder mich wohl daran gewöhnen müssen, dieses Modell mit Seitenruder zu fliegen und die Querruder zur Unterstützung zu nehmen. Der FunCub ist halt doch etwas anderes als mein Gemini oder auch mein Ultimate oder auch andere Querrudermodelle. Bevor ich mich aber geschlagen gebe, werde ich die FunCub aber noch einmal in der original Ausführung fliegen wie mir es Helmi74 graten hat.

Danke
 
Hallo Frank,

Seitenrudernöte habe ich in dem Sinne nicht. Das Modell reagiert auf Seitenruder einwandfrei. Nur das Rollen mit den Querrudern zeigte ein für mich föllig unerwartettes Verhalten. Das heist ein normaler Kurvenflug mit Querrudern und natürlich etwas Höhenruder kann ich nicht erreichen. Ich werde die Tage einmal zurückbauen und es ohne Streben und ohne Zweistrebenfahrwerk ausprobieren.

Danke
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Klaus!
Die Querruderwirkung der funcub empfinde ich als sehr gut! habe gerade letztens die funcub eines vereinskollegen einfliegen dürfen und das passte auf anhieb. Die Funcub reagiert auf alle ruder promt und präzise - Rollen kommen wie an der Schnur gezogen... alles war gemäss anleitung eingestellt.
Bist du dir sicher dass der schwerpunkt bei 70mm eingestellt ist? ich könnte mir vorstellen das die funcub zu kopflastig und somit zu stabil ist - dadurch kann die querruderwirkung abnehmen.
dass die Verstrebungen und Leitwerkverkleidung alleine so eine richtungsstabilisierung hervorrufen kann ich mir nicht vorstellen.

gruss Mathias
 

Keks

User
Hi, kenne das Messerflugverhalten von einer Tango (hoher schmaler Rumpf) und würde auf die Fahrwerksverkleidung verzichten.
Gruß Keks
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich kenn das bei Schwerpunkt zu weit vorne....
 

shoggun

User gesperrt
Ach Hänschen, es ist doch absolut unwichtig wer haschenk ist, seine behauptung das die funcub nur mit quer UND seite durch eine kurve bewegt werden kann ist falsch!
Dass habe ich nun breits an drei verschiedenen exemplaren gesehen und auch selber erlebt.
Irren ist menschlich, und ich denke nicht das Helmut nun einen Zacken aus der Krone bricht!
btw, mir sagt der name haschenk auch nix...

Gruss Mathias
 

MSch

User
Ich kenne die FunCup nicht aus eigenem Erleben, aber Frage: Sind die Ruderspalte bei den Querrudern wirklich dicht ? (Ich habe keine Ahnung wie die Ruder dort angeschlagen sind)

Wenn da Luft durch kann, kann´s die beschriebenen Auswirkungen haben. In dem Falle sollte dann abgeklebt werden.

Gruss
Martin
 
29.09.2010
Heute war wieder Flugnachmittag.
Dieses Mal wurde mit dem Schwerpunkt experimentiert. Das Problem lag immer noch bei den nicht einwandfrei arbeitenden Querrudern. Nach dem ich in mehreren Versuchen den Schwerpunkt auf 65- 70 mm vorverlegte, sprachen dann auch die Querruder akzeptabel an (Nach dem ich den Schwerpunkt vor dem Flug ausgemessen habe, stellte ich leider fest, das er beim Erstflug wohl bei >90mm lag).
Eine Beimischung von Seitenruder zum Querruder ist nur nicht mehr zwingend erforderlich. Ich lasse aber eine kontinuierliche Beimischung von 25% stehen, da der Vogel damit einfach besser fliegt.
Das Fahrwerk wurde von mit auch noch ein wenig zurück gebaut, da die Bespannung zwischen den beiden Fahrwerksdrähten das Kurvenflugverhalten negativ beeinflussten.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen den Schwerpunkt noch etwas genauer zu erfliegen.

Danke an das Forum für die schnelle Hilfe.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten