Ladeprobleme Simprop Bi-Power

Gast_32907

User gesperrt
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Probleme beim Laden mit meinem Simprop Bi-Power:

1. Beim Laden 2 neuer Empfängerakkus 4,8V NiMh 3000mAh mit Ladestrom von 0,3-0,5A hat sich das Gerät nicht automatisch abgeschaltet, sondern weit über die Akkukapazität von 3000mAh geladen (über nacht). Musste dann manuell den Ladevorgang unterbrechen. Bei einem Akku bei angezeigten 6000mAh geladener Kapaziät (hab sehr lange geschlafen) und beim Zweiten bei 4000 mAh. Den ersten Akku habe ich nicht mehr genutzt, den zweiten danach einmal entladen und wieder geladen (Cyclefunktion). Dies hat funktioniert: bei ca 90% der Akkukapazität hat sich das Gerät automatisch abgeschaltet.
Sollte man grundsätzlich neue Akkus nicht automatisch laden?
Warum schaltet sich das Gerät nicht ab? Ist die erreichte Akkuspannung beim ersten Ladevorgang noch zu niedrig?

2. Bis gestern hat das Laden meines Eneloop Senderakkus 2000 mAh tadellos funktioniert, doch gestern wollte ich den schon sehr leeren Senderakku laden (mit 0,5A), doch das Ladegerät hat schon bei nur ca 600 mAh geladener Kapazität abgeschaltet. Danach habe ich einen Cyclezyklus ausprobiert. Das Entladen hat problemlos funktioniert, das Gerät hat automatisch auf Laden gestellt (mit 0,5A Ladestrom), doch dann wieder bei nur ca 600 mAh geladener Kapazität abgeschaltet. Danach habe ich mit einem anderen Multilader manuell nachgeladen.
Woran liegt das? Stimmt die Deltapeakspannung nicht (mehr). Kann man die einstellen und falls ja, wie?

Ist das Gerät defekt, habe ich etwas falsch gemacht oder irgendwelche Grundregeln der Ladetechnik missachtet?

Gut, genug Fragen....
Ich wäre echt über ein paar Tipps und Erklärungen dankbar!!!

Viele Grüsse

Axel
 

Barst

User
1. im Ni-xx betrieb meldet der Lader nur ein Ladeende, er lädt aber trotzdem mit einem geringen Strom unendlich lange weiter, nennt sich auch formieren des Akkus und ist absolut nicht schädlich...

2. gab des öfteren schon probleme bei einigen ladern das diese zu früh abschalten weil der eingestellte strom zu niedrig war, ob es auf dich zutrifft weiß ich nicht
 

Gast_32907

User gesperrt
Immer noch Ladeprobleme

Immer noch Ladeprobleme

Hallo

zu 1: Das Ladegerät hat leider nicht auf die Erhaltfunktion umgeschaltet, wie es üblich ist, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Der Ladevorgang wurde einfach nicht beendet. Das Ladegerät hat mit dem vorher eingestellten Ladestrom unendlich weitergeladen!!! Ich würde gerne wissen warumund wie man dies vermeiden kann, da es doch sicherlich zu einer Schädigung des Akkus führen kann oder eventuell bei einer Überhitzung zu weiteren Schäden. Einem Kollegen ist nämlich mal aufgrund eines Ladeproblem mit NiCd Akkus der Keller abgebrannt. Das möchte ich eigentlich nicht nachmachen.

zu 2. Ich habe herausgefunden, daß beim Simprop Bi-Power die Delta Peak Spannung vorgegeben ist und nicht manuell verändert werden kann.

Also Danke für den Beitrag, nur bleiben die Fragen immer noch und mein Vertrauen in das Ladegerät ist leider nicht gewachsen.

Hat jemand eine Erklärung oder Infos zu der oben beschriebenen Problematik?

Viele Grüsse

Axel
 

Barst

User
ich hatte vorher auch das Bi-Power und nach einem Balancer problem gegen das Bi-Power Pro getauscht...
wenn es wirklich ein Laderproblem ist dann tausch ihn doch um...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten