Hochbelastbare Verklebung? Kurolon-2K-Harz (Glasfas?)? Endfest-300? "Krautoxin 1470"?

Hochbelastbare Verklebung? Kurolon-2K-Harz (Glasfas?)? Endfest-300? "Krautoxin 1470"?

Hallo.

Ich habe ein spezielles Problem.
Ich suche eine Klebung die sehr belastbark ist.
Im Modellbaubereich evtl. ein bekanntes Problem.

Es geht um ein Planetengetriebe.
Hier Fotos:

Plastikgehäuse mit eingesetztem Planetengetriebegehäuse:
razorcutaccu38planeteng.jpg


Entnommenes Planetengetriebegehäuse:
razorcutaccu38planeteng.jpg

Man sieht die "Zinnen" des Planetengetriebegehäuse und die Vertiefungen im Kunststoffgehäuse.

Das Kunststoffgehäuse alleine:
razorcutaccu38planeteng.jpg

Im Grunde waren das nur hohle Streben, wenn man sich das weiße wegdenkt.
Diese Streben sind im äußeren Bereich durch die Zinnen abgenutzt.
Der Motor wurde blockiert, wodurch die Drehenergie des Motors durch das darin liegende Planetengetriebe auf dieses innengezahnte Gehäuse überging.
Die Zähne drehten also gegen diese Streben, und wetzten die im äußeren Bereich etwas ab.

Wie man sieht sind die Zähne des Metallgehäuses recht kurz. Außerdem sitzt es ab Werk lose im Gehäuse
Besser wäre es gewesen wenn die Zähne länger wären, und unten im Gehäuse durch Schlitze das Kunststoffgehäuse verlassen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Knetharz in die Hohlräume gefüllt.
Das sollte zwischen den Streben eine Fläche bilden, und zusätzlich das abgewetze ersetzen.
Es drehte dennoch druch.

Daher habe ich jetzt nach einiger Zeit 2-Komponenten-Epoxydharz "Kurolon" in die Hohlräume gefüllt, und dieses Metallgehäuse dort reingesetzt.
Es schien auch sehr fest zu halten.
Dennoch ist es, als der Motor etwas mehr belastet wurde, wieder durchgedreht.
Ich habe das 2K-Harz mit einem Schlitzdreher wieder herausporkeln können.

Ich dachte auch schon daran, durch das Kunststoffgehäuse Schrauben zu drehen. Ein wenig in das Metallgehäuse gesenkt (ohne innen die Zähne zu beschädigen). Aber gibt es keine Methode die nur mit Kleben auskommt?

Ich habe dieses 2K-Harz "Kurolon" da.

Dann müsste irgendwo noch so eine Discounterdoppelspritze 2K-Kleber sein, den ich aber nicht finde.

Dann ist noch vorhanden eine Packung "Krautoxin 1470 farblos". Sieht aus wie aus den 70ern. Hatte aber zumindest mal beim kleben von Faserbetonnplatten funktioniert ("Belastbar in 10 Minuten").

Endfest 300 habe ich evtl. noch woanders, aber da komm e ich nicht mal eben hin. Wenn das nicht die beste Lösung ist, muss ich mich auch nicht darum kümmern.

Außerdem habe ich noch gewebte Glasfaser da. Wenn das einen Vorteil bringt.
Wäre in dem kleinen Raum evtl. nicht ganz so praktisch anzuwenden.
Oder darf man diese so klein schnippeln ("Kräuter hacken"), dass man sie mit dem Harz als Paste vermischt einsetzen kann?
Ist es dann noch wirksam was die Festigkeit angeht?

Ersatz kostet gut €50. Und nach letzter Information nur komplett mit Motor und komplettem Planetengetriebe.
Abzocke. Es würde das Plastikgehäuse reichen. Aber das wäre dann wohl auch wieder so anfällig.

Danke...
 

FamZim

User
Hallo Tobias.
Ich denke die Verzahnung sollte ausreichen um das Drehmoment zu übertragen.
Dein Problem ist, das das Innenverzahnte Rad nicht richtig in die 6 Zähne gedrückt wird und lose ist.
Mach doch mal einen Ring,(Distansring) der das Ausenrad nach vorne drückt mit ins Getriebe, so das es stramm ist und etwas klemmt ! da sollte es nicht mehr durchdrehen.
Kleben nur "vollflächig" die ganze Aussenfläche.
Problem das Plastikmaterial . (Weichplastik ? ).Sekundenkleber oder Patex (naß einkleben, das aushärten dauert aber etwas) .

Gruß Aloys.
 
Die Verzahnung?
Die Metallteile sind ja nicht beschädigt, sondern die Ränder der Vertiefungen sind ausgeschlagen.
Im Bild zwischen den weißen "Füllungen". Wie gefüllte Backenzähne.

Die Zinnen des Metallringes greifen daher nicht mehr fest zwischen diese "Backenzähne".

Welches Außenrad und was für ein Distanzring?
Da kann ich mir leider nichts drunter vorstellen :( .
Wenn der Metallring noch höher sitzt, greift er noch schlechter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten