MC-32 komplett neu ab 02.2011 - lohnt sich das Warten...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..nicht mein Stil Latrinenparolen in der Gerüchteküche aufzuwärmen...,

aber konkret suche ich einen Anhaltspunkt, eine verbindliche Aussicht für den Nachfolger meiner defekten MC-24. Zum Thema habe ich die Suchfunktion benutzt und auch gelesen, jedoch werden die z.T. bodenlosen Diskussionen von den Moderatoren frühzeitig unterbunden, das Thema geschlossen.

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Graupner Service bezüglich meiner defekten MC-24 Gold. (Nur noch wirre Zeichen im Display, alle Modellspeicher gelöscht, letztendlich Arbeit für eine sehr lange Zeit, diese Einstellungen wieder zu programmieren und zu erfliegen. Diese Arbeit würde ich für 24 und 32 jeweils neu machen müssen)
Bei den zu erwartenden Reparaturkosten fragte ich auch nach dem Nachfolger, nach einem Liefertermin für die MC-32. Seine klare, eindeutige Aussage war, dass bis 02.11 eine komplett überarbeitete MC-32, mit vollkommen neuem Konzept auf den Markt kommt.

um es nochmal zu nennen:
- bitte keine Diskussion über Vor-Nachteile der Anlage,
- über den Schnee von gestern...

Meine Frage ist:
- ob anderen Kollegen mehr über die zu kommende 32 bekannt ist?
- ob sich eine gewisse Verbindlichkeit ableiten lässt zu der Aussage des Service Technikers von Graupner?
- ob letztendlich "Warten auf MC-32" der "Reparatur MC-24" vorzuziehen ist?


In einem anderen Thread schrieb ein RC-Networker:
Da wird sich "etwas tun", spätestens ab Februar (Nürnberger Messe) wird man mehr wissen ..... leider darf ich hier nicht mehr darüber schreiben, sonst werde ich wieder ...

Ich würde mich freuen, Hilfestellung zu erhalten.

Adrian
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir die Historie der MC-Serie einmal anschaue, hat sich das Warten immer gelohnt, denn bis auf wenige Ausnahmen waren das immer hervorragende Anlagen. Mit der MC-24 ist JR in der Tat einen Meilenstein in der Fernsteuerungstechnolgie gelungen vor allen Dingen die Kombination der JR-Technik mit der von Graupner geprägten Software hatte immer viel Gutes. Kein Sender hatte in den letzten 25 Jahren diesen Erfolg und war so dauerhaft auf dem Markt.

Ich erwarte eigentlich von der MC-32 ähnliche Innovationen, wodurch sich diese Anlage deutlich von den Wettbewerbern abgrenzen wird. Man muss aber auch ganz klar sehen, dass die Produkte der Mitwettbewerber dem Marktführer zwischenzeitlich deutliche Ränge abgenommen haben.

Gerade im Bereich der Übertragungstechnik haben mich die Wege, die Graupner beschritten hat, nur wenig überzeugt, ja z.T. waren Sie für mich recht enttäuschend.
Wenn ich Neueinsteiger in diesem Preissegment wäre, würde ich wahrscheinlich einem anderen Hersteller den Vorzug geben, aber nur der Übertragungstechnik wegen. Aber vielleicht wartet die MC-32 auch hier mit einer Überraschung auf, was wohl leider eher unwahrscheinlich ist.

Ergo: Die MC-32 wird sicherlich ein Objekt der Begierde sein, auf das sich das Warten lohnt, wenn man genau die eigenen Prioritäten festgelegt hat.
 
Allerdings ist es (inzwischen?) leider bei allen Herstellern im RC-Bereich so, daß zwischen Ankündigung und Präsentation auf Messen etc. und der tatsächlicher Verfügbarkeit beim Händler schonmal eine ganze Flugsaison liegen kann. Die tatsächlich vorhandenen aktuellen Lieferprobleme bei elektronischen Bauteilen mögen daran ihren Anteil haben, aber acuh ohne diese gehört das anscheinend zum Geschäft.

Insofern wirst du dich, wenn du keinen nutzbaren Zewitsender hast, eventuell nach einem "Überbrückungssender" umsehen müssen. Gebrauchte MC-24 sind aber nicht so teuer, und lassen sich auch mal wieder verkaufen.

Oliver
 
- ob letztendlich "Warten auf MC-32" der "Reparatur MC-24" vorzuziehen ist?
Das hängt doch nur davon ab, wie lange Du Pause einlegen willst. Bis Feb. sind es noch 5 Monate. Bis der Sender dann eventuell im Laden liegt können es schnell 7 bis 8 Monate werden. Wenn Du so lange ohne Sender auskommst, warte. Zur Reparatur geben kannst Du die defekte Anlage ja sowieso jederzeit. Trotzdem ist repararieren vielleicht der bessere Weg, dann hast Du einen höheren Wiederverkaufswert, die Anlage ist in einem geprüften tadellosen Zustand.
Im Grunde zeigt Dein Post etwas anderes, nämlich dass Du am falschen Ende gespart hast und Dir vielleicht mal Gedanken über ein 25€ USB Kabel für die MC-24 von Ebay hättest machen sollen um Deine Einstellungen zu sichern.

PS:
Ich muss weg - mal wieder Modellspeicher sichern ... :D
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
In einem anderen Thread schrieb ein RC-Networker:
Da wird sich "etwas tun", spätestens ab Februar (Nürnberger Messe) wird man mehr wissen ..... leider darf ich hier nicht mehr darüber schreiben, sonst werde ich wieder ...

dieser Post ist mitlerweile wg. Forenregel 1.5 gelöscht worden. Die Belege für die Behauptung des Users waren so geheim, dass auch :rcn: sie nicht sehen durfte....
 

udogigahertz

User gesperrt
### offtopic ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit 2/11 würde ich nicht so ernst nehmen. Da ist Spielwarenmesse in Nürnberg. Im Februar wurde schon vieles vorgestellt, was letztendlich erst im Sommer oder noch später auf dem Markt war.

Ich würde heute allerdings keine 24 mehr kaufen, es sei den für den Übergang eine gebrauchte von einem vertrauenswürdigen Kumpel.
 
Besten Dank an alle

Besten Dank an alle

Besten Dank an alle,

ich bin gespannt auf das neue Produkt und werde zur Überbrückung den defekten Sender reparieren lassen, u.U.
- je nach Kosten der Reparatur eine gute gebrauchte Anlage kaufen.

- und zu hoffen bleibt: das die neue MC-32 "second Edition" ein weiterer "Meilenstein der Fernlenkgeschichte" wird.

- sehr interessant wäre wenn weitere Info zu diesem Thema, ohne zu polemisieren, im Forum dargestellt werden würde, vielleicht klappt es ja und der eine oder andere den es sehr in den Fingern juckt, hält mal den Griffel still und bleibt beim Thema. (ansonsten gibt´s Maulkorb s.o.)

Grüße Adrian
 

onki

User
Hi Adrian

Die Erfahrung hat gezeigt, das zwischen der Verfügbarkeit (eines funktionstüchtigen Prototyps) und der realen Verfügbarkeit mehrere Monate, manchmal sogar Jahre liegen. Daher würde ich mich auf keine Aussage verlassen, weil das niemand vorhersagen kann. Da gibt es zu viele Abhängigkeiten (Firmwareprogrammierung, Teileverfügbarkeit, Zulieferer etc.).
Ich würde daher auch die vorhandene mc24 reparieren lassen, zumal dann bei einer Neubeschaffung entweder ein funktionsfähiges Teil verkauft werden kann bzw. ein Ersatzsender vorhanden ist.
Das mit dem Datenverlust ist zwar bitter, wäre aber mit der Sicherung sicherlich weniger heftig gewesen. Obwohl die Backupsoftware uralt und nicht gerade zeitgemäß ist. Aber besser als neu eintippen.
Hier wäre ein neues Gerät mit Speichermedium oder gar drahtloser Anbindung (Ralf hat sowas doch auch für die 24 vor) sicher eine Alternative.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings mit einer funktionierenden aber betagten (über 12 Jahre) alten 24er. Die FX-30, die derzeit die einzig nenneswerte Pultalternative ist (was anderes will ich nicht haben) sagt mir nicht zu und die 40er ist mir schlicht zu teuer (Schmerzgrenze um 1500 - soviel hat meine 24 etwa in DM gekostet).
Daher warte ich auch gespannt aber ohne Druck, was aus Kirchheim kommt. Die Übertragungstechnik ist mir dabei schnurzpiep, da ich mich für ACT entschieden habe und das auch in den neuen Sender hineinkommen wird, egal was draußen draufsteht.

Gruß

Onki
 

udogigahertz

User gesperrt
#### Forenregel 1.12 bitte beachten. danke ####
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten