Wie lang Grundierwachs ablüften lassen bis Auftrag PVA ?

Hallo an alle.

Hab grad ein Problem. Zuletzt hatte ich nach ein par Minuten grundierwachsauftrag und leichtem drüber reiben, das mehrmals wie empfohlen das pva auftragen wollen.

Es hat sich ein perleffekt ergeben am pva.

Wie lang muss man das Grundierwachs nun ablüften lassen ? Hab kein Hinweis im Netz gefunden.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Grüsse
Robert
 
Hallo

erst mal die entscheidende Frage: hat das mit dem Wachs und dem PVA früher fehlerfrei funktioniert?
Oder hast Du eine neues Wachs und PVA?

Denn der Perleffekt sollte nur kommen wenn in dem Wachs Silikon ist, das funktioniert dann mit PVA zum Abschluß nicht.

Gruß AT
 

Gast_20020

User gesperrt
Bei deinem Wachs bzw. PVA wird ja sicher auch eine "Bedienungsanleitung" dabei gewesen sein? Solche Zettel sind immer sehr aufschlussreich.

Gruß Uwe
 
Also auf meiner PVA Flasche steht:
"Grundierwachs mit Baumwolltuch auftragen, ein nachreiben ist nur bedingt erforderlich.
Form für mehrere Stunden oder über Nacht in einem temperierten Raum lagern, damit die Lösemittel verdunsten können".

Ich lasse es immer über Nacht ablüften und reibe NICHT nach.
 

haegar

User
nööö
Grundierwachs wird z.B. von R&G als Vorbehandlung vor dem PVA Auftrag empfohlen. Grundierwachs ist nicht zu verwechseln mit Trennwachs!
 

Gast_20020

User gesperrt
nööö
Grundierwachs wird z.B. von R&G als Vorbehandlung vor dem PVA Auftrag empfohlen. Grundierwachs ist nicht zu verwechseln mit Trennwachs!

Ok das mit dem Gundierwachs hab ich verwechselt.


Ich bezog die Frage auf das hier:

Also auf meiner PVA Flasche steht:
"Grundierwachs mit Baumwolltuch auftragen, ein nachreiben ist nur bedingt erforderlich.

Oder steht auf der PVA Flasche wie man Wachs aufträgt!?Das ist dann ein zusammengehörendes System und deshalb steht auf der PVA Flasche wie man das Wachs nutzen muss?

Ich benutze PVA in Verbindung mit Trennwachs daher war ich ein wenig irritiert ^^.

Gruß Uwe
 
Ich benutze PVA in Verbindung mit Trennwachs

eigendlich ganz Falsch
Hab das auch mal mit Trennwachs und PVA probiert, das ging garnicht, das PVA hat dann an manchen Stellen erst garnicht gehoben.

Trennwachs gehört nicht unter PVA, Trennwachs wird alleine verwendet.
Grundierwachs wird unter PVA gemacht, dass das PVA besser verläuft und keine Fehlstellen (Perleffekt)entstehen.
Grundierwachs hat auch KEINE Trennwirkung!!!

PVA wird auch nur 1mal aufgetragen!!!

Zum auftragen des Grundierwachs nehme ich immer die abschminkpads meiner Frau.
Danach mit dem blauen Schwamm von R+G das PVA rein und fertig.
 
eigendlich ganz Falsch
Hab das auch mal mit Trennwachs und PVA probiert, das ging garnicht
Trennwachs gehört nicht unter PVA, Trennwachs wird alleine verwendet.

Hi
Das ist dann anscheinend bei deinem Trennwachs so. Ich verwende schon seit Jahren Trennwachs vom Typ Oscar in Verbindung mit PVA. Das funktioniert einwandfrei, mit 2K Autolack als erste Schicht. Speziell bei komplizierten Formen (Wellblech der JU 52) ist damit ein einwandfreies Entformen möglich. Das anschliessende Anschleifen der Teile zum Lackieren ist dann auch nicht so mühsam.
 

Gast_20020

User gesperrt
Als falsch würde ich es auch nicht bezeichnen. Ich nutze PVA in Verbindung mit Trennwachs in Flügelformen und Rumpfformen.

Larit W70 mit HP-PVA

Ich kann das PVA ohne Probleme streifenfrei aufbringen und anschließend lackieren. Von daher kann ich deine Aussage nicht ganz verstehen.

Gruß Uwe
 
Da ist ja einiges zusammengekommen, danke.

Es ist wohl absolut notwendig eine Nacht lang das Grundierwachs abzulüften. War ein wenig ungeduldig und hab 3std nach wachsauftrag das pva auftragen wollen. Ergebnis war dieser perleffekt, musste alles wieder nass abwischen.

Anschliesend hab ichs über nacht mal trocknen lassen das wachs, und siehe da, am morgen ging es wie von allein. Anscheinend machen restbestände von dem Lösungsmittel im grundwierwachs diesen effekt. War mir eine Lehre...werd das nächste mal immer eine nacht warten.

Grüsse
Robert
 
OK Falsch ist vieleicht nicht richtig, mit dem System von mir geht eben Trennwachs und PVA NICHT.
Ich dachte PVA ist gleich PVA, aber egal.
Lasse es länger ablüften und es funzt bestimmt.
 

steve

User
....Silikon oder Fettreste?

....Silikon oder Fettreste?

Hallo Matthias,
evtl. ist die Forn mit irgend welchen Fetten oder gar Silikonresten verunreinigt. Einige Polituren haben das drin und es gibt dafür spezielle Silikonenferner.

Nach meinen Erfahrungen funzt Wachs und dann PVA immer. Nutze das Grundierwachs von R&G und das PVA von EMC. Das geht aber auch mit mit W70 und was sonst noch so da ist. PVA am besten mit den Schämmen von EMC auftragen. Die sind zwar teuer, meinen nutze ich jetzt aber schon bald 15 Jahre. Die ziehen einen wirklich hauchdünnen Film.

Ablüftzeit zwischen einigen Minuten bis Stunden - ist an sich egal. Das Grundierwachs ist zudem sehr dünn und lüftet deshalb in normal temperierten Räumen sehr flott ab. Wichtiger als extrem lange Ablüftzeiten ist ein zügiges Nachpolieren, bzw. einpolieren. Sonst ist die das Zeug zu dick und das lüftet dann wirklich langsam ab.

Perleffekte gab´s auch da hin und wieder. Wenn dann sauber entfettet wurde, war die Oberfläche aber topp. An zu kurzer Ablüftzeit wird es jedenfalls nicht liegen.

Grüsse
 

Howie

User
Grundierwachs hat auch KEINE Trennwirkung!!!

Hallo,
das stimmt so nicht. Grundierwachs trennt sehr wohl, auch allein. PVA ist nur die Versicherung.
Ich benutze auch das System Grundierwachs + PVA von R&G und hatte noch nie Trennprobleme. Ich behandle meine Formen (Rumpfformen für bis zu 3,5 bar Druck) in mehreren Schichten mit Grundierwachs, wobei das Wachs nur kurz angetrocknet wird, bis es matt erscheint (ca. 5 Minuten) und dann sofort poliert wird. Das bis zu 8 Mal bei neuen Formen und nach dem letzten Polieren der Wachsschicht direkt das PVA drauf. Verläuft wunderbar. Aus der Trennfuge der Formen läuft nach einer Weile bei Anliegen des Druckes das Harz heraus. An den Seitenwänden ist nur Grundierwachs drauf (ohne PVA) und da bekomme ich nach dem Aushärten das Harz ohne Probleme ab, also auch das Grundierwachs hat eine Trennwirkung.
Viele Grüße,
Holger
 
Hallo.
Ich habe auch einmal eine grundsätzliche Frage zu Grundierwachs.
Wird es zwischen den einzelnen Aufträgen poliert oder zum Schluss.
Wird es nach dem Ablüften poliert, oder beim auftragen.
Vielen Dank Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo,
das stimmt so nicht. Grundierwachs trennt sehr wohl, auch allein

Ja, das mag sein - aber das sollte es eigentlich nicht! Es dient prinzipiell nur zur Grundierung von schlecht benetzbaren Untergründen, wie der Name schon suggeriert. Deshalb funktioniert es auch als Barriere bei Siliconen (das ja per se selbsttrennend ist)



Hallo.
Ich habe auch einmal eine grundsätzliche Frage zu Grundierwachs.
Wird es zwischen den einzelnen Aufträgen poliert oder zum Schluss.
Wird es nach dem Ablüften poliert, oder beim auftragen.

Heiko,

schau mal bitte in die Datenblätter
 

Anhänge

  • Grundierwachs+PVA_1.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 119
  • Grundierwachs+PVA_2.pdf
    57,8 KB · Aufrufe: 194
  • Trennmittel_Info.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo.
Vielen Dank für die Info.
Welche Erfahrungen habt Ihr um die Formen stabil zu bekommen.
Ist es Sinnvoll die von R&G angebotene Laminierkeramik zu verwenden.
Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Viele Grüße Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Welche Erfahrungen habt Ihr um die Formen stabil zu bekommen?

Die Formen brauchen ausreichende Wandstärke > 5mm, das ist der Trick;)

Ist es Sinnvoll die von R&G angebotene Laminierkeramik zu verwenden?

Schau mal hier und entscheide selbst: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=136816

Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Ja, die gibt es:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=126065

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=189247

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39942

Die restlichen Threads kannst Du Dir gerne selbst raussuchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten