Entscheidungshilfe DLE 30 / DLA 32

misery

User
Hallo,

ich weiß zum 100.000ten Mal. Bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Ich habe bereits im Internet rechergiert und Foren abgeklappert. Leider sind die Informationen insbesondere Erfahrungswerte über den DLA32 recht dürftig.

Auf die Amerikaner kann ich auch nicht zählen, da diesen (meistens) nicht auf Lärmbeschränkungen Rücksicht nehmen müssen und Luftschrauben montieren die bei uns nicht gebräuchlich sind.

Ich bin auf der Suche nach einem adäguaten (Benziner)Ersatz für meinen FX160.

Leider habe keine Informationen / Berichte von Nutzern des DLA32 über Laufverhalten (Anspringen / Gasannahme) ect. sowie Leistung finden können.

Ja nee is klar. Anspringen, Gasannahme und Leistung sind Faktoren die auch vom Handling abhängig sind. Mein Anliegen ist: Mit welchem Methanomotor kann man diese Motoren DLE und DLA "in etwa" vergleichen ?

Super Tigre 32,5 , FX160 , OS Rx 140 ??

Natürlich auch, ob diese Motoren auf ein Resorohr ansprechen oder ob ein Topfdämpfer vom Laufverhalten besser wäre. Wie sieht es mit dem angebotenen Zubehördämpfer mit Krümmer aus. Taugt der was in Bezug auf Leistung und vor allem ! Lärm ? Ich meine nicht den mitgelieferten Schallumlenker.

Ich bitte um Eure Erfahrungswerte aus der praxis mit dem Umgang dieser Motoren.

Bitte keine: Kauf Dir doch nen xy oder nen yx. Das war nicht meine Frage.

Es wäre sehr nett, wenn mir der Eine oder Andere hier weiterhelfen könnte.

Gruß Robert
 

misery

User
Danke

Danke

...............

vielen Dank. Eure Tipps und Erfahrungswerte haben mir sehr geholfen.

Gruß Misery
 
Hallo Robert,
kann dir zu den Motoren leider nichts sagen,aber verstehe nicht dass Du gestern Abend um 20:30 Uhr nen Beitrag schreibst und nichtmal 24 Stunden später enttäuscht bist dass niemand geantwortet hat.Es gibt genug Menschen die Abends nen Film schauen,ins Bett gehen und am nächsten Morgen arbeiten müssen.Nach dem Feierabend duschen,umziehen,essen...
Oder hast Du das als "Spaß" gemeint ?
 

Mazzo

User
DLA 32

DLA 32

Hallo Robert,

ich habe auch versucht etwas über den Motor zu erfahren und die Infos sind sehr gering da es für diesen Motor noch so gut wie keine Erfahrungswerte gibt.

Ich habe mir dann einfach mal einen bestellt :D und der ist heute angekommen, ich war sehr erstaunt wie klein das Triebwerk ist.

Was mir aufgefallen ist, dass die Verarbeitung teilweise nicht 100% ist so sind zum Beispiel die Gewinde am Kurbelgehäuse dreimal nicht ganz durch gebohrt sind, die Funktion ist 100% gegeben aber es sieht halt nicht schön aus.

Der Original-Dämpfer ist Schrott wie immer, habe mir das Komplettset (Flexkrümmer und Dämpfer) wo für den DLA angeboten wird geholt.

Ich sehe das so, der Motor kostet nicht mal die Hälfte eines 3W 28 CS und hat bessere Werte (auf dem Papier).
Ich habe zwei Jahre Garantie und im Schadensfall bekomme ich sofort einen neuen und kann weiter Fliegen bis der alte repariert ist!

Ich werde so schnell es geht weiter berichten wenn er am Laufen ist!

Gruß

Matthias
 
DLE 30

DLE 30

Hallo, ich kann von meiner Sicht aus den DLE 30 empfehlen.
Unkomplziert und läuft wirklich ordentlich. Die Leistung ist noch ein "Tick" besser als beim Seitenvergaser.

Thomas
0173 43 73 422

Lieferanten Vertriebsinformationen kannst du gerne bei mir erhalten.
 

jstremmler

User gesperrt
Ich kann Dir...

Ich kann Dir...

Ich kann Dir aus meiner Sicht den DLA-32 empfehlen!

Ich habe den in der rot eloxierten Ausführung, so wie er auf der HP von Mark Maibom zu sehen ist.
Nach dem Einlaufen läuft der Motor sehr ruhig, die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus ist prima und leisten tut er auch, was er soll.

Ich betreibe den Motor ebenfalls mit dem von Flight-8 vertriebenen ZGR Schalldämpfer und dem Krümmer für den DLE 30 (von Schweighofer gekauft). Mit letzterem bin ich nicht so ganz zufrieden, denn die Lärmminderung erntspricht eben nur der eines "Zweikammerdämpfers": Also ganz klar, hätte ich vorher gewußt, dass das ein Zweikammerdämpfer ist, hätte ich ihn nicht gekauft, obwohl Preis und Verarbeitung ok sind.
Schweighofer und Flight-8 liefern diese Info leider nicht auf ihren Internetseiten, da muss man schon nach KPO Flugmodellbau auf die Internetseite gehen, um zu sehen, was man gekauft hat : http://kpo-flugmodellbau.net/03c0c79aa3112c90d/03c0c79b660f81d01/03c0c79b660f86e05.php

mfg

Jürgen
 

misery

User
DLA 32

DLA 32

Hallo Jürgen , Matthias und Thomas,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Dann werde ich mir auch einen DLA 32 kaufen und den mal mit einem Krumscheid oder MTW Dämpfer probieren.

Gruß RObert
 
Flansch für DLA 32

Flansch für DLA 32

Hi,
welcher vergleichbare Flansch paßt auf den DLA32?

in der BO paßt leider keiner der KS-Dämpfer oder Resorohr. Da würde der gleich auf die Tragfläche stoßen.
MERKER hat einen Topfdämpfer aus ALU, wo ich nur einen Flansch anschrauben (und abdichten) müßte, ohne hartlöten zu müssen. Der würde dann senkrecht unter den Motor (liegend verbaut) montiert werden und der Auslass könnte durch den Scale-Auslass nach hinten unter dem Rumpf wegpusten.
 

BNoXTC1

User
hab auch einen DLA32 im keller liegen, schauma mal wie er sich macht.

werd ihn aber wahrscheinlich mit dem original topf einbauen, lärmgrenze gibt es bei uns keine.
 
?!?!?

?!?!?

hab auch einen DLA32 im keller liegen, schauma mal wie er sich macht.

werd ihn aber wahrscheinlich mit dem original topf einbauen, lärmgrenze gibt es bei uns keine.

Hallo,
nur mal so zum Verständnis, wo fliegst Du, dass es bei Euch keine Lärmgrenze gibt?
Das würde mich mal interessieren. Nach der alten Messmethode (7m in Deutschland)) hast Du als Obergrenze 84db. Was zwar ganz schön laut ist, aber immerhin einen Grenze.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

BNoXTC1

User
Hallo,
nur mal so zum Verständnis, wo fliegst Du, dass es bei Euch keine Lärmgrenze gibt?
Das würde mich mal interessieren. Nach der alten Messmethode (7m in Deutschland)) hast Du als Obergrenze 84db. Was zwar ganz schön laut ist, aber immerhin einen Grenze.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Hey marcus!

In Österreich auf einem militärfluggelände ;)
 
DLA 32, der Neue

DLA 32, der Neue

Hallo an alle,

wer hat noch den originalen Schalldämpfer vom DLA 32 und braucht ihn nicht mehr?
Ich habe bereits mit meinem ein paar Versuche angestellt, damit er leiser wird. Leider ist jetzt das Auslaßrohr abgebrochen.
Bitte meldet Euch!

Danke!

Grüsse

Manfredo
 

Mazzo

User
DLA 32

DLA 32

Hallo Manfredo,

ich habe sogar noch zwei Originaldämpfer, sende mir eine PN wenn du sie noch brauchen tust.

@all

Ich heb es nun endlich geschafft, einen von meine zwei DLA 32 in Betrieb zu nehmen.

Das erste anwerfen war ziemlich mühsam, hab ne gute Stunde an den Prob gehauen und es hat sich nichts getan.

Dann das erste Mal untern Flieger geschaut und ich dachte das passiert auch nur mir.
Das gelbe kurze Schlauchstück vom Vergaser in das Kurbelgehäuse war abgezogen :eek:, da ich den Vergaser abgebaut hatte und einen Chock-Hebel auf zu kleben.

Am nächsten Tag ist er dann nach 10min gelaufen :p

Noch was zur Zündung, ich hab die Lipo Zündung und betreibe sie mit einem Engel Zündschalter der aber nur Max. 6V Ausgangsspannung hat.

Ich und Mark waren uns erst unsicher ob die Zündung da richtig funktioniert und ich kann nun sagen das es keine Probleme macht.:D

Gruß

Matthias
 
DLA 32 Schalldämper

DLA 32 Schalldämper

Hallo Manfredo,

ich habe sogar noch zwei Originaldämpfer, sende mir eine PN wenn du sie noch brauchen tust.

@all

Hallo Mazzo,

ja, ich kann die Schalldämper für meine Tests brauchen. Ich hoffe, ich finde einen einfachen Weg, sie leiser zu machen.
Bitte melde Dich bei mir unter "m.braig@t-online.de"!

Vielen Dank!

Manfredo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten