Querruderservo bei dünner Fläche

Hallo!
Ich suche gerade nach einem passenden QR-Servo für meinen 3,7m Phoebus. Bei der Spannweite möchte ich schon 2 Flächenservos werden.
Leider ist die Fläche sehr dünn. Zu Beginn des QR ist der Holm (incl. Beplankung) nur noch 15mm dick.

Wenn ich nun noch 30mm nach hinten messe bin ich nur noch bei ca. 11mm. Da wird es dann richtig eng.


In der Servoübersicht hier im Forum habe ich das Graupner DES 448 BB MG entdeckt.

Ist das eurer Meinung nach passend (ich meine nicht länge/breite/höher) für meine Anwendung?
Oder ist das über/unterdimensioniert?
Habt ihr andere Servos, die Ihr mir da empfehlen könnt?

Ich hab auch überlegt ob ich das Servo weiter innen plazieren sollte und einen Umlenkhebel verwende. Aber das macht das Ganze doch nur ungenau wegen dem Spiel.

Gruß
Tortilla
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Einen Umlenkhebel würde ich ganz schnell vergessen, sowas gibt nur Ärger, weiche Ruder und Spiel (ich habe noch 2 Segler mit 4m bzw 4,5m damit, orig. 70er/80er-Jahre-Design halt). Bei den meisten meiner Modelle schauen die Servos unten etwas raus, teils sogar richtig viel, das fliegt aber alles trotzdem einwandfrei. Meine Meinung ist, daß man viel mehr durch irgendwelche Steuerfehler kaputtmachen kann als mit 2 oder 4mm Servohintern mit Tesa oder einer ABS-Platte verkleidet unter der Tragfläche... ;)

Der Phoebus hat zumindest Scale so kleine QR das eine Doppelanlenkung in deinem doch recht kleinen Maßstab zumindest mir völlig Sinnlos erscheint.

Gruß Christian
 
Hallo Tortilla,

du möchtest bestimmt je ein Servo pro Klappe verbauen, die 2 sind für
beide Querruder, oder ?;)

Dann passen die 448 MG sehr gut, ein Kollege setzt diese schon längere
Zeit in seinen Modellen ohne Probleme ein !

Kraft und lange Spielfreiheit sind vorhanden ! :D;)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Tortilla,

heute ist es doch kein Problem mehr, gute, haltbare, kräftige, stellgenaue Servos mit Dicken unter 12mm und Metallgetriebe zu finden. Solche sollten überall reinpassen.

Zum Aussortieren kannst du die RCN-Servoübersicht verwenden, dann alle durchsichtig bunten Gehäuse ignorieren ;).

Danach hast du immer noch die Qual der Wahl: 1000fach bewährt Robbe Futaba S3150. Oder oder...

Viele Grüße,
Oliver
 
gemäss den Cracks vom F3F sei das Hyperion Atlas PH-DS095 derzeit das beste dünne Flächenservo:
Extrem spielarmes und dauerhaftes Getriebe, stark und schnell genug, bei noch mässiger Stromaufnahme. Es wird dem Futaba 3150 vorgezogen.

Ich habe bisher auch gerne das Futaba 3150 genommen, habe aber festgestellt dass die Getriebe nicht spielarm bleiben.

Die neuen Graupner flächenservos haben teilweise massive Stromaufnahme...
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich glaub ich nehme das Futaba.

Nachdem das alles in der Fläche mit der Höhe ein wenig knapp wird hab ich eventuell eine verrückte Idee und würde gern eure Meinung hören.
Wie wäre es wenn ich das Servo so weit nach vorne schiebe sodass es zwischen den Holmgurten verbaut ist. Der Holmsteg an der Vorderseite soll aber bleiben.
Ist das vernünftig oder kritisch. Das Servo darf natürlich nicht klemmen da ja sonst alles verspannt.


Danke
Tortilla
 

Gast_16604

User gesperrt
RDS

RDS

Schonmal über RDS nachgedacht?
RDS gibt in den verschiedensten Varianten, sowohl für Futaba Servos (incl. 3150), Graupner (auch das 448) und das schon genannte Hyperion könnte meines Wissens auch Futaba Verzahnung haben.

RDS ist erwiesenermaßen deutlich spielfreier als konventionelle Anlenkungen, und es ist eben wirklich kein Bauteil dicker als das Servo. Ein Ruder/Servohebel lenkt sicher weiter aus, als das Servo dick ist. Mit RDS bleiben auch ausgebeulte Servoabdeckungen und Hutzen erspart.

Gerade bei dünnen, schnellen Flügeln wie Pylonmodellen, aber auch F3B-Fliegern werden zunehmend RDS-Anlenkungen verwendet.

3150 sind bewährt gut, allerdings wie auch schon erwähnt nicht auf dauer ganz spielfrei.
DS3288 sind Stromfresser.
DES448 hört man bisher kaum negatives, ebenso wie vom Hyperion 095.

Ein großer Vorteil von RDS ist, das bei zunehmendem Ausschlag die Kraft die das Servo bringen muss abnehmen kann, also genau andersrum wie bei normalen Anlenkungen. (Die theoretisch grösste Kraft würde um die Neutrallage benötigt).
Somit können auch dünnere und schwächere Servos verwendet werden, als man es sonst gewohnt ist.

Von einem Einbau des Servos "in" den Holm würde ich allerdings dringend abraten.(wenn ich das richtig verstanden habe)
Bei 11mm Verbleibender Dicke solltest du auf jeden Fall ein Servo finden, das du unterbringst.

Grüße

Andreas
 
hallo!
Also mit RDS hab ich mich noch nie beschäftigt.
Das muss ich mir anschauen.

Die Überlegung bzgl. Servo im Holm ist schon so zu verstehen "zwischen den Gurten". Das das eventuell/vermutlich Probleme machen kann wollte ich ja hier zur Diskusion stellen. Wenn ihr mir davon abratet oder eben maximal den steg zu entfernen bin ich für jeden Tip offen.


Danke
Tortilla
 
Die Gurte darfst Du nicht schwächen, aber der Steg kann schon mal eine Lücke haben. Besonders wenn er, wie Du schreibst, einseitig stehen bleibt.
 
Hallo!
keine Sorge die Gurte werde ich auf keinen Fall schwächen.
Sollte ich eventuell die Verkastung bei dem Ausschnitt verstärken. Eigentlich sollte in dem Beriech doch eine einseitige Verkastung reichen...

Danke

Gruß
Tortilla
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten