Welche Akkuweiche ist für mich die Beste?

(Ich habe die SUFU bereits benuzt, und dass nicht nur 2 min., aber keine Antwort auf meine Frage!)

Also,

ich möchte mir meine 1. Akkuweiche anschaffen für mein 1. "größeres" Modell.
Ich habe keine Erfahrung mit irgendwelchen.

Modell: 2,05m Extra

Servos: 4x Hitec 5945
1x Hitec 5955 TG
1x Hitec 6525 Zündung
1x Standard Choke

Zusatz: 1x Smoke MZ V

Empfänger: Graupner SMC20DS (noch 35Mhz)

So nun habe ich halt mal gegoogelt was man wo anders so hört und mitliest und habe folgenden Produkte gefunden, die ich für mich relevant halte.

1.: Emcotec DPSI BIC V2 (120,-)

2.: DPSI RV Mini 5 (2008) (190,-)
DPSI RV Mini 5 Magic (230,-)

3.: DPSI VREG (120,-)

4.: Power Box Sensor (90,-)

5.: PowerBox Evolution (200,-)

Ich würde mich wirklich über produktieve Beiträge freuen, da mich die Frage schon länger Beschäftigt UND da diesen Freitag bei meinem Händler -10% Tag ist, woch ich gerne die Akkuweiche und die Akkus dazu kaufen würde.

Wenn jemand bezüglich Akkus auch was dazu sagen könnte wers super, dann muss ich das nicht extra erfragen. Die longgo von emcotec sind ehrlich gesagt zu teuer, daher die Frage ob man "normale" auch nehmen kann, und da welche MArke gerade irgendwie "in" ist, also häufig genommen werden.

Abschließend noch habe ich vor die Smoke Pumpe auch von der weiche zu versorgen. Als Akkukapazität schwanke ich zwischen 1500ern und 2000ern.
Vl hierzu ein Rat?

vielen Dank für Hilfe
mfg, michael
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Michael...

zunächst habe ich eine Frage zu deiner Auflistung..
was meinst du damit:
1x Hitec 6525 Zündung
?
Hast du die Zündung auf einem mechanischen Schalter den du per servo auslöst?
Die Zündung selbst betreibst du aber nicht über die Weiche oder?

Du hast also 6 Servos die im Flug regelmässig Strom ziehen - da reicht eigentlich jede Weiche ab 5A. Ich hätte auch keine Bedenken ein DPSI Micro einzusetzen - das macht 4A dauer.

das ist mehr als das von die aufgelistete DPSI BIC macht (3A)
Das DPSI VREG hingegen macht bei gleichem Preis 8A dauer - das ist schonmal ein Wort.

Allerdings ist bei den letzten beiden das Gewicht auch schon ordentlich!

Gruss Mathias
 

Zisko

User
Ich würde die Frage gerne erweitern: Ab wann empfielt sich eine Empfängerstromversorung mit 2 Akkus. Ist das abhängig von der Modellgröße, der Motorisierung (Elektro/Benziner) der Servoanzahl oder nur vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis?
Ich selbst baue gerade eine 3D-Maschine mit 1,8m spannweite, 4,5 kg Gewicht und 5 Servos und stelle mir die Frage, ob ich einen oder zwei Empfängerakkus nehmen soll (Als Spannungswandler kommt ein Microsens Solid 2 mini zum Einsatz)
 
hallo,

danke für die antworten!
Mit Zündung war natürlich Gas gemeint :) weis nicht was da los war :D

ja also in Summe 6 Digitalservos plus die MZ Pumpe.

Die DPSI RV Mini 5 Magic gefällt mir sehr, aber ist das übertrieben? Find ich schon teuer :(

mfg

edit: das Bic soll laut angaben für 5 bis zu max. 10 Servos reichen.
 

hahgeh

User
Servus Michael,

stehe eigentlich vor einer ähnlichen Frage und bin aktuell auf folgender Lösung:

Ich denke eine komplette Weiche wäre übertrieben, so viele Servos lassen sich noch locker über den Empfänger selbst regeln, Impulsverstärkung und Synchro sind also noch nicht gefragt.
Also gehts nur um die Stromversorgung. Daher meine Überlegung für die Zündung (sic!) einen steuerbaren Schalter (zb die DSPI Micro RCS 65-70€) und für Empfängerstrom entweder auch einen DPSI oder zb ein Jeti MAX BEC2, ach ca. 70€

Auf den Zündschalter könnte man evtl auch verzichten, dann bist du bloß bei 70€, mir ist es die Sicherheit aber wert...

Grüße
hg
 
hi hg,

ich glaube dass du da recht hast. Servomatching und impulsverstärkung hören sich gut an, aber mit 230€ ist mir die DPSI RV Mini 5 Magic zu teuer.

Für die Zündung habe ich einen sm3 glaube ich heisst der, von engel. Den lege ich auf einen Schalter am Sender.

Jetzt hjabe ich durch zufall grad hier wo gelesen dass man den sm schalter nicht nehmen darf! Weil er die ausgangsspannung nicht regelt!ß Stimmt das? Auf der HP wird das nicht erwähnt.

Dann muss ich den wieder verkaufen :confused:

Wenn es jetzt rein um eine Stromversorgung geht gibt es das:
DPSI BIC dass laut angabe mit den 3A aber doch reichen muss
DPSI Vreg
DPSI Micro
Power Box Sensor

weis aber beim besten Willen nicht, was von denen die beste wahl ist :)

Die Zündung auch aus der Akkuweiche zu Speisen wird eigenltich nicht gemacht oder? Die hat immer einen seperaten Akku?

mfg
 
hi michael,
ich würde dir das dpsi bic empfehlen.
das ist jetzt als version 2 lieferbar und das heißt mit 5,9volt geregelter ausgangsspannung, also auch bestens für 2s lipos geeignet.
die version 2 hat 4amp dauer und 20 amp spitzen leistung.
ausserdem kann man bei dem dpsi die werte, die wie ich fnde wichtig sind auf dem diplay auf dem flugplatz abfragen.
zb speichert es die max und min spannung. wichtig um festzustellen ob die zellen noch brauchbar für die stromversorgung sind.
oder zb noch die entnommene kapazität aus beiden akkus.
ich verwende die version 1 noch und die reicht allemale für die 7digi, und 3analog servos in meiner piper mit 2,8m.
die 4 amp werden ja nicht die ganze zeit gefordert. das ist ja eventuell höchstens 1 sek und darüber lacht das dpsi.
ich kann es nur empfehlen und würde es für meinen nächsten flieger auch kaufen.
und ganz nebenbei, ein guter freund von mir ist mittätig an der entwicklung bei emcotec:D

mfg matze:)
 
Hi,

da es sich um nen Benziner handelt auf jedenfall 2 Akkus.( Ausfall wegen Vibration )

Choke Servo weglassen....

Pumpe extra versorgen....

Servomatching hört sich ja gut an, aber was willst du damit ? Du musst keine mehrere Servos pro Ruder zusammen programmieren....

Ansonsten würde ich den Powerbox Sensor verbauen, den SM Zündschalter und wenn deine Zündung keine 2s aushält dann entweder Eneloops drauf oder ne Reduzierung einzeln auf die Zündung - gibts für ca. 15-20,- Euro....

Zündschalter ist Sicherheit - das baut man nicht ab oder reduziert es weg

Gruß, Ralf

P.S: Natürlich gehen alle Ähnlichkeiten anderer Firmen auch statt dem Sensorschalter....
 
Hi,

da es sich um nen Benziner handelt auf jedenfall 2 Akkus.( Ausfall wegen Vibration )

Choke Servo weglassen....

Pumpe extra versorgen....

Servomatching hört sich ja gut an, aber was willst du damit ? Du musst keine mehrere Servos pro Ruder zusammen programmieren....

Ansonsten würde ich den Powerbox Sensor verbauen, den SM Zündschalter und wenn deine Zündung keine 2s aushält dann entweder Eneloops drauf oder ne Reduzierung einzeln auf die Zündung - gibts für ca. 15-20,- Euro....

Zündschalter ist Sicherheit - das baut man nicht ab oder reduziert es weg

Gruß, Ralf

P.S: Natürlich gehen alle Ähnlichkeiten anderer Firmen auch statt dem Sensorschalter....

hi,

ich weiss man soll ja vieles nicht in Frage stellen aber ein paar begründungen vl für mich:

chocke servo: ich denke 40g und ein wenig luxus sind doch ok oder nicht?

warum die pumpe extra versorgen? In einem anderen thread steht dass jemand bei mz angerufen hat, und die pumpe soll sehr gut entstört sein. Also es were doch eine gewichtsersparnis wenn man statt 4 nur 3 akkus im flieger hat.

zur Zündung: dass die einen eigenen akku braucht sehe ich ein, und als schalter werde ich hier das DPSI Micro - RCS RV (MPX) verbauen.

Unterscheiden sich DPSI Micro - DualBat 5.5V / 5.9V und das DPSI BIC V2 eigentlich im großen nur durch den "Bildschirm" oder?

mfg
 
Hi,

warum verkaufst du den SM3 für 35,- um dir dann für 70,- was anderes zu kaufen ???

Kauf das zu dem SM3 und alles passt : http://shop.rc-electronic.com/e-ven...nId=&a=article&ProdNr=A18016&t=11&c=428&p=428


Choke Servo :

Öhm ja, Luxus, Gewicht und Fehlerquelle....mechanisch ist doch kein Thema....Röhrchen vorgelegt und fertig. Wiegt noch weniger und die Fehlerquelle und der Stromverbrauch sind völlig weg...

Bei der Pumpe das selbe....gut entstört ist mir ein Risiko zuviel....zusätzlich zum Strom den ich über den RX leite und der meine RX Akkus leersaugt...

Nur meine Gedanken - türlich kannst du das auch so machen wie angedacht :D

Gruß, Ralf
 
ich poste dass jetzt auch hier rein:

welche akkus soll ich kaufen?
welche marke, ausser die sauteuren von emcotec und deutsch?
sind kokam oder lipolice in ordnung?

Zündung DA-50: 2s 1500mAh
Empfänger m. 6 servos: 2x 2s 1500mAh
MZ SSP V: 4zellen max. 800mAh (400 reichen laut MZ)

wo würdet ihr mehr oder weniger empfehlen.

Akkus sollen für 1 Flugtag reichen ohne laden, also ich schätz max. 8 Flüge
 
chocke servo: ich denke 40g und ein wenig luxus sind doch ok oder nicht?

warum die pumpe extra versorgen? In einem anderen thread steht dass jemand bei mz angerufen hat, und die pumpe soll sehr gut entstört sein. Also es were doch eine gewichtsersparnis wenn man statt 4 nur 3 akkus im flieger hat.

zur Zündung: dass die einen eigenen akku braucht sehe ich ein, und als schalter werde ich hier das DPSI Micro - RCS RV (MPX) verbauen.

Unterscheiden sich DPSI Micro - DualBat 5.5V / 5.9V und das DPSI BIC V2 eigentlich im großen nur durch den "Bildschirm" oder?

mfg

Choke-Servo brauchst du nicht, das is nur wieder was, was sich kaputt vibrieren kann ;)

Pumpe musst du nicht extra versorgen, tu ichauch nicht, wenn die jedoch mal defekt ist, kanns sein, dass die dir eine Empfängerakkus ganz schnell leer saugt...

Kann das BIC auch nur empfehlen! Der Bildschirm ist super :)

Zum Thema Akkus:
Kannst eigentlich alle Akkus benutzen... Ich hab Graupner, LiPolice und EMCOTEC im Einsatz. Kein Unterschied, außer im Preis und Gewicht!
Würd aber schon mehr als 1500 nehmen fürn Empfänger, dann kannst du auf jeden Fall einen Tag durchfliegen, ohne zu laden.
Auch 1500mAh auf Zündung find ich zu wenig. Ich hab 3000mAh am DA100... Weiß garnicht, ob die DA-Zündung überhaut LiPo-fähig ist :confused:
 

udogigahertz

User gesperrt
welche akkus soll ich kaufen?
Meine Empfehlung:
Nimm diese neuen LiFePo-Akkus, z. B. diesen hier: http://www.graupner.de/de/products/c468bd8c-444e-465c-96e9-7cc3b151f4a0/7677.2/product.aspx

In Verbindung mit dem empfohlenen Ein-Ausschalter hast du alles, was du brauchst und für mehr Sicherheit nimm 2 von diesen Packs. Damit kannst du alle sonstigen Weichen und LiPo-Akkus vergessen, braucht man nicht mehr.

******************************* Mutmaßungen ************************************


Außerdem ist es stets so, dass jedes Stück zusätzliche Technik auch ein zusätzliches Ausfallrisiko darstellt, mit jeder zusätzlichenb elektrischen Ausrüstung, mit jedem zusätzlichem Schalter, Weiche, steckverbindung usw. erhöht sich das Ausfallrisiko, denn Technik neigt nun mal dazu, auch mal nicht zu funktionieren, unsere Modellbautechnik, die in sehr kleinen Stückzahlen (vergleichsweise) hergestellt wird, sowieso, die ist nicht annähernd so umfänglich geprüft, wie man das von unseren Allerweltsgegenständen gewohnt ist, ist ja auch gar nicht machbar, sonst würde so eine Weiche mehrere Tausend Euro kosten, wenn sie tatsächlich das halten soll, was wir uns davon versprechen.

Also: Zwecks Vermeidung unnötigen Ausfallrisikos sollte man stets so wenig Teile wie möglich verwenden, es gibt sogar nicht wenige Modellflieger, die verwenden nur so einen 2-zelligen LifePo-Akkupack großer Kapazität ohne Zwischenschaltung irgendwelcher Spannungssenker, die ja auch wieder ein Ausfallrisiko beinhalten und vertrauen darauf, dass ihre Servos mit der geringfügigen Überspannung (knapp über 6 Volt) klarkommen, denn auch ein voll geladener 6-zelliger NimH-Akku hat anfänglich bereits über 6 Volt.
Bis jetzt scheint solch eine Installation (mit 2 LiFePo Akkus ohne Spannungsreduzierung) auch einwandfrei zu klappen.

Grüße
Udo

Edit: Zur weitern Vertiefung empfehle ich das Studium dieses Threads: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=226080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was issen das fuer ein Quatsch???

Zitat:"dass ihre Servos mit der geringfügigen Überspannung (knapp über 6 Volt) klarkommen, denn auch ein voll geladener 6-zelliger NimH-Akku hat anfänglich bereits über 6 Volt"
en 6 zelliger hat ueber 9V!!
 

udogigahertz

User gesperrt
was issen das fuer ein Quatsch???

Zitat:"dass ihre Servos mit der geringfügigen Überspannung (knapp über 6 Volt) klarkommen, denn auch ein voll geladener 6-zelliger NimH-Akku hat anfänglich bereits über 6 Volt"
en 6 zelliger hat ueber 9V!!
Ja, du hast recht, ich meinte natürlich einen 5-zelligen NimH-Akku, keinen 6-zelligen. Schreibfehler. Entschuldigung. :o

Grüße
Udo
 
Meine Empfehlung:
Nimm diese neuen LiFePo-Akkus, z. B. diesen hier: http://www.graupner.de/de/products/c468bd8c-444e-465c-96e9-7cc3b151f4a0/7677.2/product.aspx

In Verbindung mit dem empfohlenen Ein-Ausschalter hast du alles, was du brauchst und für mehr Sicherheit nimm 2 von diesen Packs. Damit kannst du alle sonstigen Weichen und LiPo-Akkus vergessen, braucht man nicht mehr.


Hi,

hast du das im Einsatz ? Wenn ja in welchem Modell ?

Wie lange sind deine Erfahrungen mit diesem Akku ?

Gruß, Ralf
 
hui :)

also: irgendwann werde ich auch sicher auf 2,4ghz6 umsteigen, aber jetzt und darum geht es, sinds 35mhz und dafür möchte ich eine Weiche kaufen.
Ich denke auch dass es das BIC wird...

zu den akkus:

da es den life ja nur mit 1200mAh als empfänger gibt, fällt das ja weg.
Zur kapazität:

also ich bilde mir ein dass ich mal hier wo gelesen hab dass 2 1500er eigentlich reichen sollten, aber ich werde mir mal den leichtesten 2000er suchen und dann schauen wieviel da unterschied ist

zur zündung:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114205
hier wird von einem 1500er und einem 2100er berichtet

http://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=10794
und ein 1500er reicht leicht aus für bis zu 10 flüge :)

zur pumpe, da laut rauchfiebel ein 400mAh akku reicht für 30 min. volle pumpe, werde ich sie nicht am empfänger anschliesen. so ein kleiner akku, auch wenn er dann 800mAh hat, kann doch nicht ins gewicht fallen oder...

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten