b6 - lader / entlader entläd nur mit 0,5A, mache ich was falsch?

reno b

User
hallo, habe mir einen b6 lader zugelegt, und habe festgestellt, das er trotz eingestellten entladestrom von 1A nur mit 0,5A entläd. mache ich was falsch, oder liegt es am ladegerät.
ach so, das ganze bei NiMh 3000er (senderacku / 8zellen)
entladeschlusspannung auf automatik gestellt macht aber auch bei einstellung von 8V oder mehr nichts anderes.
gruss reno
 

shoggun

User gesperrt
5W laden und 1W entladen

Dann sind 0.5A schon deutlich mehr als der Lader eigentlich kann! ;)

aber ich vermute mal du hast dich da vertippt? fehlen da keine nullen?

Ich versuch das mal zu erklären...

Das Ladegerät kann eine gewisse elektrische Energie verbraten, das ist die Entladeleistung (Leistung = P; in Watt (W) angegeben)

Die Leistung (P) setzt sich aus Spannung (=U; in Volt (V) angegeben) mal Strom (=I; in Ampere (A) angegeben) zusammen.

also P=U*I

Du weisst die grösse P (1W) und U (Spannung des Akkus, ich nehm einfach mal die Nominalspannung, 9.6V)

also ergibt sich daraus ein Entladestrom von I=P/U

das darfst du jetzt selber rechnen! :D

Gruss Mathias
 

reno b

User
Sorry war mein Fehler..... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Angaben waren Lade und entladestrom und nicht Leistung. Leistung lese ich heute Abend ab. Schreibe dann noch mal
 

reno b

User
....ich noch mal...
lader hat laden 50W und entladen 5W
habe gerechnet, und "problem " erkannt.;) danke noch mal für eure hilfe
gruss reno
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fein, das freut uns doch.
Und immer her mit weiteren Fragen.
Ich kann auch die wenigsten beantworten... :rolleyes:

Hier z.B. findest du weitere Infos zu NiMH-Akkus, wobei es eher um Antriebsakkus geht.
Den Sender-Akku würde ich gar nicht so oft entladen, sondern einfach betreiben und wieder aufladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten