Auswuchten von Luftschrauben

Poffl

User
Mhm. Also bei einem Holzpropeller Material an der schwereren Seite abtragen macht ja noch Sinn, aber danach dann wieder Klarlack drüber ist doch absolut kontraproduktiv. Da trägt man doch wieder Gewicht auf und die Schraube bleibt unwuchtig oder wird sogar noch unwuchtiger als vorher!?

Ich mach es so: Ich schleife nur die leichtere Seite leicht an und trage eine dünne Schicht Klarlack auf. Das ganze dann so oft, bis die Schraube exakt ausgewuchtet ist.
Bei Plastikschrauben nehme ich an der schwereren Seite Material von der Hinterseite durch Schleifen weg, bis die Schraube gewuchtet ist.

Meiner Meinung nach wenig hilfreich das Video.

Gruß
Simon
 
Hi,

Meiner Meinung nach wenig hilfreich das Video.

Ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen. Mir würde nie in den Sinn kommen, Klebeband zum Auswuchten auf die Luftschraube zu kleben. Wie lange soll das halten? Die "Abschleifmethode" bzw. das Auftragen von Lack ist haltbarer und sicherer. ;)


Andre
 

Nice

User
Hi,



Ich kann mich dieser Meinung nur anschliessen. Mir würde nie in den Sinn kommen, Klebeband zum Auswuchten auf die Luftschraube zu kleben. Wie lange soll das halten? Die "Abschleifmethode" bzw. das Auftragen von Lack ist haltbarer und sicherer. ;)


Andre

Kontra
ich klebe bei den Aero Klapp immer nen Tesa da hinter zum wuchten, wenn mal gewuchtet werden muß.
Das ging noch nie ab.
Selbst bei den holz geht es sehr gut, nur muß das Tape sehr dünn sein.
 
Kann ich bestätigen. Wuchte alle meine Props (bis mittlere APC) mit Tesa aus. Hält selbst an meinem Elektroschlepper nach über 100 Schlepps wie am ersten Tag.
 
Mhm. Also bei einem Holzpropeller Material an der schwereren Seite abtragen macht ja noch Sinn, aber danach dann wieder Klarlack drüber ist doch absolut kontraproduktiv. Da trägt man doch wieder Gewicht auf und die Schraube bleibt unwuchtig oder wird sogar noch unwuchtiger als vorher!?
...

Wurde doch im Video gesagt: Der Klarlack stellt sicher, dass die Holzluftschraube anschliessend wieder wasserfest ist.

Natürlich muß man etwas mehr Material entfernen als nötig, um das Gewicht des Lacks zu kompensieren, oder man lackiert die Rückseiten beider Blattspitzen.

:) Jürgen
 

kalle123

User
Hallo.
Hier auf dem "Beipackzettel" aero=naut
ACHTUNG BEIM BETRIEB VON KLAPPLUFTSCHRAUBEN

..im zusammengebauten Zustand auswuchten.

Wohl nicht ganz so simpel?

OK. ich kann die Blätter einzeln auf 1/10 g verwiegen, aber dann.

KH
 

PIK 20

User
Hallo Kalle,
die Verschraubung der Mittelstückaufnahme etwas stärker anziehen bis die Blätter klemmen.
Oder eine oder zwei Lochrandverstärker (Bürobedarf) am Auge der Blätter aufkleben, klemmt so auch, muss nacher wieder entfernt werden.

Heinz
 

Nice

User
OK. ich kann die Blätter einzeln auf 1/10 g verwiegen, aber dann.

KH

Hi
geht so nicht, da man damit das Hebelmoment der ganzen LS nicht hat.

Wie schon gesagt, zusammenbauen mit Spinner, Blätter etwas klemmen, die Blattspitzen auf dem Tisch flach aufliegen lassen und dann wuchten.
Ich schreibe auf einem Blatt ne 1 und das selbe dann am HM und eine Markierung am Spinner, das beim wechseln von Blättern die immer an der selben Stelle wieder dran kommen.
 

kalle123

User
Danke, so in diese Richtung hin hatte ich auch schon gedacht.
Nur das "Überziehen" oder Blocken der Klemmung ist natürlich nicht ganz so schön.

Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten