Sebart Miss Wind 50 oder Sebart Wind 110?

Hallo,

ich überlege mir für meinen Sohn einen der oben genannten Flieger zu kaufen. Ausrüstung, je nach dem? Hacker oder Axi Motor, Yeti Regler (welchen?). Wäre auch da für eure Hilfe und Empfehlung sehr dankbar.

Das Modell soll überwiegend für klassischen Kunstflug (F3A bzw. RC3) eingesetzt werden. Für 3D hat er ein anderes Modell (Sebart Suchoj 50) in Verwendung.

Was würdet ihr mir raten (bitte mit Begründung warum)? Soll aber im oben angeführten Preisbereich liegen, da der Sohnemann ja noch nicht so alt ist (w/event. Absturz und falls er mit dem Modell widererwarten doch nicht so viel fliegt).

Oder gibt es eine andere gute Alternative?

Danke für die Hilfe und Antworten.

mfg Liezengelb
 

Hans J

Vereinsmitglied
Akkugröße

Akkugröße

Moin Liezengelb (?),

wie immer: Es kommt darauf an was du willst.

Willst du die Akkus der Sukhoi 50 einsetzen (gehe mal von 6s 2500 aus) würde ich die Wind 50 nehmen, da du dann diese Akkus doppelt nutzen kannst. Zudem ist der Preis der 50er deutlich geringer.

Ich persönlich habe für unsere windstärkeren norddeutschen Bedingungen die Wind 110 gekauft. Die fliegt mit ihrer Masse von 3,6 kg problemlos auch bei kräftigem Wind alle mir möglichen F3A-Figuren:D.

Ausgerüstet ist die Wind 110 mit AXI 4130-16 mit APC 18 x 10, YGE 90-Regler (mit F3A-Bremse!) und 6s 3600 bis 6s 5000 Akkus.

Bin mit dem Flugverhalten sehr zufrieden, allerdings habe ich beim Aufbau einige kleine Schönheitsfehler korrigieren müssen:(.

====>Sorry, sehe erst jetzt daß du Miss Wind und Wind 110 vergleichen willst. Zur Miss Wind kann ich nichts beitragen...
 
Hallo,
ich fliege eine Miss Wind 50 und eine Wind 50S. Beide Modelle sind optimal für F3A-Basis (Anfänger und Sport-Programm) geeignet. Ob beide FLieger auch für das Experten-Programm gut gehen kann ich nicht sagen.
Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, würde ich mir die Miss Wind erneut kaufen. Sieht in der Luft einfach besser aus. Die MissWind ist eher das Rennpferd (elegant, schnittig) und die Wind 50S ist eher der Arbeitsgaul (sieht in der Luft wie eine dicke Hummel aus). Man sieht daran das das ein Klagen auf hohem Niveau ist. Ein Kollege fliegt die Wind 110 und da liegt aus meiner sicht noch ein kleiner Unterschied. Bedingt durch die Größe liegt der Flieger etwas ruhiger in der Luft. Er fliegt jedoch mit 8S. Ich habe sie jedoch auch schon mit 6 S fliegen sehen und das geht auch sehr gut.
Man macht mit allen diesen Fliegern nichts falsch. Aber schaut euch mal die Wind50S an. Ich glaube das geht in eure Richtung.
Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

kannst du mir noch etwas zu den Komponenten der Miss Wind sagen? Wie verhält sich die Miss Wind bei Wind und beim "Anschauen" in Relation zur Wind (insbesondes zur Wind 110). Denke, da müsste für exakten Kunstflug auf Grund der Größe die Wind 110 gegenüber der Miss Wind 50 die Nase vorne haben.

Danke für eure Info.

mfg Karl
 
Hallo,
also meine Miss Wind ist mit dem 5S Set von Hacker ausgerüstet. Geht damit gut. Bei Querwind hat die Miss Wind Nachteile gegenüber der Wind 110 oder Wind 50S. Hilft aber auch das Aussteuern zu lernen, da die Maschiene ja kein Eigenleben hat sondern nur durch den Querwind versetzt wird. Also zum üben aus meiner Sicht sehr gut.
Gruss
Peter
 

MSch

User
Nun, ich habe drei Flieger von Sebart für die F3A-ähnliche Fliegerei. (Für echtes wettbewerbsmäßiges F3A (mit Aussicht auf´s Treppchen :D ) reichen meine Steuerkünste nicht). Dies sind die Miss-Wind 50, die Wind 50 und die Wind 110.

Einem echten F3A Flieger kommt ohne Zweifel die größte dieser Maschinen, also die Wind 110, am nächsten. Die Wind 110 betreibe ich mit dem empfohlenen Hacker mit 8s. (Von 6s-Auslegung würde ich Abstand nehmen, da der Energieverbrauch bei F3A-mäßigem Fliegen doch schon heftig ist, und bei nur 6s die Füge auf max. 6 ehrliche Minuten verkürzt würden). Die Wind 110 würde ich mit dem empfohlenen Hacker ausstatten, da die bausatzseitig vorgesehene rückseitige Abstützung der Motorglocke eine feine Sache ist und (neben anderen Vorteilen) zu einem besonders ruhigen Motorlauf führt. Die Wind 110 ist schon ein fast "echter" F3A-Flieger mit aber auch schon fast "echten" F3A-Flieger-Kosten.

Die Miss-Wind50 hat ein besonders interessantes und schönes (nicht alltägliches) Flugbild. Ohne Zweifel ein sehr eleganter Flieger. Ich betreibe sie mit dem empfohlenen Hacker mit 6s. Insgesamt empfehlenswert, wobei man aber berücksichtigen sollte, dass Doppeldecker bezüglich der Feinabstimmung beim Einfliegen anspruchsvoll sind. Es ist diffizil sie dazu zu bringen WIRKLICH in allen Flugbetriebszuständen sauber geradeaus zu fliegen. Auch wenn Sebas Montagesystem an der Miss mit den CFK-Stäbchen für die Flächenmontage eine praktische Sache ist, sind die konventionellen Flieger schneller aufgebaut. Auf Dauer etwas lästig.

Die Wind 50 betreibe ich mit einem Axi (4130/16) an 6s mit einem YGE80. Ich nutze hier das BEC des Reglers. Also im Gegensatz zu den anderen beiden Fliegern ohne separate Empfängerstromversorgung. Probleme hatte ich deswegen übrigens noch nie. Die 50er Wind ist im Vergleich zu ihrem Vorgänger (Angel) deutlich voluminöser beim Rumpf geworden und der Unterschied zur Wind 110 ist in der Praxis gar nicht so groß wie man meinen könnte. Die Wind 50 steht der Wind 110 im Flugeindruck nur unerheblich nach, erlaubt aber eine einfachere und kostengünstigere technische Ausstattung. Beim Bausatz der Wind50 hatte ich zwar etwas Pech (Kleinteile schlechte Qualität, Folie wellig und an den Kanten schlecht verbügelt, Spinner eiert im Neuzustand), aber dennoch bin ich nach Zusammenfassung aller Pro und Kontras der Überzeugung, dass die Wind 50 von den drei Fliegern den besten Kompromiss aus Kosten, Aufwand, Flugeigenschaften und Spaßfaktor bietet.

Solange bei der Wahl keine Wettbewerbsambitionen (wo´s auf das letzte bischen Performance ankommt) eine Rolle spielen, wäre meine Empfehlung die Wind 50.

Gruss
Martin
 

Jey

User
(Von 6s-Auslegung würde ich Abstand nehmen, da der Energieverbrauch bei F3A-mäßigem Fliegen doch schon heftig ist, und bei nur 6s die Füge auf max. 6 ehrliche Minuten verkürzt würden)

Das will ich so nicht stehen lassen!
Ich flog die Wind S110 selbst mit Axi 4130 und 6S4000mah. Flugzeiten von 8min damals im F3A-C Programm waren kein Problem!
Die Wind S110 kommt einer echten F3A sehr sehr nahe und ist sicher die erste Wahl wenn ihr klassischen Kunstflug fliegen möchtet. Auf RC-Movie habe ich ein Video meiner damaligen Wind bzw. auf meiner Homepage im Videobereich wenn ihr mal reinschauen wollt. Habe die Maschine letztes Jahr wegen neuer Projekte verkauft was ich heute sehr bereue!

Nen kleinen Baubericht meiner Wind gibts ebenfalls auf der Homepage bzw. im RC-Network Magazin

Viele Grüße
Jochen
 

Hans J

Vereinsmitglied
Flugzeit

Flugzeit

Moin,

kann Jochen nur unterstützen: Sogar mit meinen 6s 3600 Akkus in der Wind 110 flieg ich problemlos das F3A-C Programm, mit den 6s 4000 sind bei meinem Flugstil ehrliche 7:45 Minuten drin.

Ich bin von dem Vogel sehr angetan.:)
 
SebArt Wind 50 s

SebArt Wind 50 s

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer flugfertigen Wind 50 s. Der Zustand sollte einwandfrei sein und die Farbe möglichst gelb, schwarz und rot sein.
Viele Grüße

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten