BMI Flycat46 Schwerpunkt Kolibri

Hallo zusammen,

Ich wollte mir für den Herbst eine Flycat 46 von BMI bestückt mit einer Kolibri fertig stellen. Ich wollte einen Tank mit Minimum 500ml einbauen habe aber leider kein Platz da die Flycat nur für einen kleinen Tank vorgesehen ist. Bis jetzt habe ich alle meine Kolibri-Jet's mit Tank auf Schwerpunkt gebaut und habe leider noch keine Erfahrung mit Tankverschiebung im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt. Ich würde gerne den Tank vor den Schwerpunkt setzen hat da jemand Erfahrung von Euch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar


Grüsse Pit

Typ: http://www.bmi-models.com/#en/12785_-_FlyCat_46/6/3212
 

Anhänge

  • Flycat_Tank.jpg
    Flycat_Tank.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo Pit,

ich wäre sehr vorsichtig bei der Platzierung der Tanks. Wenn Du den Tank vorm Schwerpunkt setzt, dann verschiebt sich im Flug der SP nach hinten. Im schlimmsten Fall wird das Flugzeug so schwanzlastig, daß es unfliegbar wird :eek: Das bedeutet, daß Du den Flieger mit leerem Tank auswiegen musst und bei nichtleerem Tank immer kopflastig fliegen wirst. Außerdem wirst Du im Fluge wahrscheinlich immer mal wieder nachtrimmen müssen.

Also, wenn der Tank nicht auf dem SP kann, dann würde ich auf jedem Fall zusehen, daß die SP-Verschiebung noch im Toleranzbereich liegt. Wenn die Anleitung des Modells gut ist, sollten sie nicht nur einen SP vorschlagen, sondern auch einen Bereich angeben. Wieviel sich dein Schwerpunkt verschieben wird kann leicht aus dem Modell- und Spritgewicht und dem Abstand zwischen Tankschwerpunkt und Modellschwerpunkt bestimmt werden.

Verschiebung = SpritGewicht * AbstandSP / ModellGewichtNass

Bei 500 ml sprechen wir über 400g Sprit. Der Flieger wiegt wahrscheinlich so um die 3 bis 3,5 kg voll betankt. Nach Deiner Zeichnung ist der Tank-SP ca. 125 mm vom Flieger-SP entfernt. Also beträgt die Verschiebung:

ca. 17 mm nach hinten bei 3 kg Abfluggewicht
ca. 14 mm nach hinten bei 3,5 kg Abfluggewicht

Ob das noch innerhalb der Grenzen liegt, müsstest Du in der Anleitung nachlesen bzw. nach Erfahrungswerten gehen.


Viele Grüße,

Andrés
 
Hi Andrés

Vielen Dank für die Infos, leider ist der Plan nicht wirklich so toll :-) somit muss ich eine andere Lösung suchen und mir überlegen einen kleinen Trinkwassertank reinzuquetschen.


Viele Grüsse
Pit
 

Scrad

User
Hallo,

ich fliege einen Bobcat 52 mit Wren 44 Gold.Ähnliche Form der Flieger bis auf das Doppelleitwerk und auch hier gabs das Problem mit dem Tank der nicht bis hinten hinein in den schmalen Rumpf passte.

Ich habe eine 1,25 L PET Flasche genommen und warm gemacht das ich sie soweit wie möglich nach hinten bringen konnte.Waren zum Schluss noch 1,1 Liter übrig nach Verformung.

Ähnliches kannst du mit vielleicht einer 750 ml Flasche oder kleiner machen.

Tankverschluss von Richter drauf und gut ist.

Ich habe zumindest 1/3 des Tanks hinter den SP bekommen.Habe dann so ausgewogen,das der Jet leer bzw. fast leer (ein wenig Sprit bleibt ja drin wenn du nicht leerfliegst)dann recht genau vom SP passt bzw. ganz wenig Schwanzlastig, aber nur so viel wie er verträgt ohne beim Flug "merkwürdig" zu werden.

Vollgetankt bin ich dann logischerweise da 2/3 Tank vor SP deutlich kopflasig.

Macht aber nichts,fliegt anfangs dann extrem ruhig und merkwürdigerweise auch ohne Nachtrimmen den ganzen Flug über.

Meinen FJ mit Kolibri habe ich genauso ausgewogen.Tank ist auch hier 2/3 vor SP bzw. sogar noch weiter.Funktioniert tadellos.....

Wie du auswiegst ist deine Sache.Ob Kopflastig zu anfang und genau im SP leer,oder wenn der Tank hinter SP platziert wird anfangs genau im SP und zum Ende hin (leer) dann kopflastig.

Nur eins darf die halt nicht passieren,und das ist hecklastig über den Punkt hinaus den dein Flieger noch verträgt.

Der Nachteil dieser langen schmalen Tanks die weit über den SP ragen und in rechte leichte Flieger eigebaut sind, ist das hin und her schwappen des Sprits wenn du noch ca. 1/3 drin hast.

Z.B. beim Landeanflug verlagert sich der SP immer sehr deutlich wenn du erst mit der Nase runter kommst und dann ziehst um die Nase hochzunehmen.Aus dem bisschen ziehen wird dann schnell ne Kerze wenn der Sprit komplett kurz weit hinter den SP schwappt.Ist bei meinem Bobcat auch ein Problem.

Kommt aber immer auf das Verhältniss an wieviel Sprit/Gewicht sich da im Verhältniss zum Flieger verlagert.



Und 500 ml solltest du schon versuchen unterzubringen wenn du die T20 oder T25 fliegst.Die 15N Kolibri war mit gut 60 ml/min recht sparsam,da sind 350 ml schon ausreichend.Die "neuen" nehmen sich um die 90 ml/min und drüber,und da sind 350 ml etwas wenig wenn du viel Vollgas fliegst.Der 46er Flycat ist nicht gerade leicht.Da steht der Gashebel recht oft weit vorne ;)



Gruß Jörg
 
Tank

Tank

Hallo Jörg

Danke für Dein mega Feedback, jetzt werde ich doch den Platytank veruchen.

Grüsse Pit
 

Anhänge

  • platyplus_1.jpg
    platyplus_1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten