Urlaub und Modellflug am Gardasee

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

meine Angebetete und ich überlegen mit nem Wohnwagen den Gardasee und Umgebung unsicher zu machen. Ich würde das gerne auch noch mit dem ein oder anderen Hangflügchen verbinden. Im Hangflugführer ist der Monte Baldo eingetragen, das ist allerdings eher die nördliche Seite wo wir nicht hin wollen. Kennt jemand noch gute Möglichkeiten am südlichen Ende des See´s?
Und kann mir da jemand nen Campingplatz mit sauberen Sanitäranlagen und wenig Touri-Nepp empfehlen?

Gruß Kai
 

foka4

User
Schwierig :(
Da wo Du hin willst gibt es keine Berge mehr, da beginnt die Po-Ebene.
Du wirst nicht ohne größere Fahrerei zum Hangfliegen kommen.
Bis hinunter zur halben See-Höhe gibt es noch einige höhere Bergzüge, aber einen genauen Tipp, wo und welche Windrichtung kann ich Dir nicht geben.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

das ist doch schonmal ne Info mit der ich was anfangen kann. Dann müssen wir uns eben weiter nördlich orientieren, da führt kein Weg dran vorbei ;)

Gruß Kai
 

Chriss

User
Hallo,
In Torbole ist ein schöner Campingplatz,von da aus kann man egentlich alles machen,bei langeweile entweder fliegen, mit dem Boot Segeln oder Surfen ,Ausflüge nach rechts richtung Limone oder die andere Seite des Sees befahren.
Torbole ist auch ein schöner Ort.
Wenn man keine Lust mehr auf Berge hat kann mann richtung Ravenna /Porto Garibaldi fahren ,sind etwa 180 km zum Badeurlaub fahren (Adria) , da gibts auch tolle Campingplätze.
Meine Frau hats jedenfalls nie lange am Gardasee ausgehalten.
Gruß
Chriss
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Chriss,

weißt Du den namen des Campingplatzes noch? Gibts außer dem Monte Baldo noch mehr Segelmöglichkeiten?

@Jens: Bisher waren meine Recherchen noch nicht sehr ergiebig aber ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß Kai
 

Chriss

User
Hallo,
meine in Torbole gabs nur einen Platz,der Ort ist eh klein von daher kann man den Platz nicht verpassen,der Platz befindet sich wenn man richtung süden schaut am rechten Ortsrand (richtung Limone)
Gruß
Chriss
 

foka4

User
Na das ist jetzt aber mal ne Zeitungsente !
Torbole und nur ein C-Platz ?
Torbole und Riva sind durch den kleinen Monte Brione direkt am Ufer getrennt, Riva ist eine nette Stadt mit Vergangenheit und Charme.
Torbole hingegen ist nur auf den Lago-Tourismus hin ausgerichtet. Ausser Pensionen, C-Plätzen und Caffes gibt es dort wenig.
Aber ist natürlich trotzdem DER Anlaufpunkt am nördlichen Lago-Ende.
Von den C-Plätzen kann ich vorallem den Maroadi empfehlen, der hat 2 Sterne. Vorallem Mountainbiker und Surfer findet man dort.
Möchte man nicht am Seeufer sein, dann bietet sich ein anderer Platz an, der am Fuß des Monte Brione ist, einige 100m vom See weg.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

am südlichen Ufer des Lago findet man keine Berge zum fliegen. Da ist alles flach.
Der Südwesten des Gardasee sieht so aus:

1112780066.jpg

Bucht von Salo im Hintergrund

Der Südosten ist leider auch nicht "modellsegelflugtauglich"

1112780588.jpg
Anflug Richtung Garda

Die Berge im Nordteil des Lago sind bewaldet oder mit Felsen übersät. Der Monte Baldo ist wirklich die beste und nach meiner Kenntnis einzige Möglichkeit, die auch gut zu erreichen ist. Es sei denn Du fliegst EPP-Nuris. Die verzeihen ja eigentlich alles. Da kannst bestimmt auch auf dem Felsen von Torbole fliegen. :D

Edit:
Zudem ist das Windsystem des Gardasees nicht ohne. Vormittags bläst der Wind von Nord (Vento)und ab Mittag dreht er auf Süd (Ora). Das ist die klassische Wetterlage am See.
Der Campingplatz Tonini ein paar Kilometer vor Malcesine war früher immer mein Ziel.

[ 06. April 2005, 11:49: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach,

danke mal für Eure Infos. Der Süden scheint mir doch sehr flach zu sein, da kann ich ja gleich nach Holland an die Nordsee :D . Ich tendiere im Augenblick Richtung Torbole, jetzt muß ich meinem Mädel nur noch nen Campingurlaub schmackhaft machen ;)

Gruß Kai
 
hi Claus,

gilt das Windsystem auch in der Höhe? Sind die Gardasee-Winde nicht Fallwinde = in der Tiefe? Ich war letzten Pfingsten am Monte Baldo, da wurde ich von einer ganz laminaren Westströmung angeblasen. Leider ohne Fliecher dabei... Hatte mir aber daraufhin fest vorgenommen, dieses Jahr mit 2 bis 4 Metern wiederzukommen.
Von der Gipfelstation Malcesine kann man in wenigen Minuten zum Nordende des "Grates" (breiten Rückens). Bei Nordkomponente könnte man da wohl fliegen. Am Südende war ich nicht. Vielleicht liest das ja ein Baldianer und schreibt was dazu...

Bertram
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Bertram,

auf dem Monte Baldo ist das Windsystem vermutlich anders. Wenn alles klappt, fliegen wir Mitte Mai an einem Vormittag von Nord nach Süd über den See. Dann kann ich ja berichten ;)
Werde aber mal Freunde fragen die im Herbst auf dem Monte Baldo mit ihren Seglern waren.
 
Bilder von Pfingsten 2004:

Blick vom Gipfelrücken, leicht nördlich der Bergbahn-Gipfelstation, zurück nach Süden:
1113239513.jpg


Blick vom nördlichen Ende des Rückens zurück nach Südwesten:
1113239594.jpg


Blick vom nördlichen Ende den Rücken entlang zurück nach Süden. Perfekt bei Westwind und Ostwind. Ob es einen ähnlichen Weg zum südlichen Ende gibt, weiss ich nicht:
1113239666.jpg


Blick vom Nordende nach Nordwesten mit Torbole. Wahrscheinlich kann man hier auch bei Nordwestwind fliegen; reiner Nordwind: ???
1113239778.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten