Modellbaukeller/Garage; woher nehmen?

hahgeh

User
Tach zusammen,
ich hadere jetzt schon eine ganze Zeitlang damit, hier zu schreiben, aber was besseres fiel mir dann doch nicht ein:

Ich suche mangels eines eigenen Raumes, einen Modellbaukeller oder eine abschließbare Garage oder ähnliches in der Richtung - ihr wißt schon was ich meine... Größe 20-30qm im Münchner Osten, im Umkreis der PLZ 81825 (am besten Trudering direkt).

Soweit die konkrete Frage, aber bis dahin hätte ich natürlich auch im 'Suche' Bereich fragen können, klar.

Die nächste Frage ist aber, auf welche Weise habt ihr denn gesucht? Zeitung, Nachbarschaft, Verein? Mit fehlen leider die Ideen, und in der Nachbarschaft, sowie in der Zeitung gibts nix - zumindest nix bezahlbares. Nur so als Anhaltspunkt: Ich hätte ein Angebot für 20qm bei 11€/qm kalt. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, oder?

Wenn jemand also was konkretes hat würde ich mich natürlich freuen, ansonsten fände ich ein allgemeine Diskussion durchaus hilfreich, bin ja wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Problem...

Grüße
hg
 

rkopka

User
Die nächste Frage ist aber, auf welche Weise habt ihr denn gesucht? Zeitung, Nachbarschaft, Verein? Mit fehlen leider die Ideen, und in der Nachbarschaft, sowie in der Zeitung gibts nix - zumindest nix bezahlbares. Nur so als Anhaltspunkt: Ich hätte ein Angebot für 20qm bei 11€/qm kalt. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, oder?
Graz ist sicher billiger als München, aber auch hier was es schwierig und ich bin bei ~6€(all incl.) gelandet - nur Kellerraum, aber recht neu, gefließt, etwas außerhalb, aber auf meinem Weg zum Flugplatz :-)

Zeitung hat mir gar nichts gebracht. Ich hab über Google verschiedene Immobilien Quellen (Makler und Hausverwaltungen) gefunden, da war es dann. Eigentlich etwas zu teuer, aber ich hatte einfach genug und brauchte Platz ! Garagen waren verhältnismäßig einfach zu finden (€50-60), aber da hat man bestenfalls Strom, aber sicher keine Heizung und nur ein Garagentor als Abschluß. Das war mir selbst als Lager etwas zu heikel (Feuchtigkeit!).

RK
 

Fritz

User
Hallo!
Ich kenne einige die haben sich im Garten ein Gartenhaus gebaut sich sich dort eine Werkstatt/Bastelraum eingerichtet. Das geht aber nur wenn man einen Garten hat, ich weis ja nicht ob das bei Dir möglich ist.
 

Yakler

User
Hallo hg,

in Trudering sind am Mitterfeld kurz nach dem Friedhof Hobbyräume zu vermieten.
Das ist denke ich das ehemalige Asylantenwohnheim kurz vor Riem.
Ich hab' aber keinen Dunst wieviel die kosten, wie die Ausstattung ist u.s.w.

Peter
 

jmoors

Vereinsmitglied
Die nächste Frage ist aber, auf welche Weise habt ihr denn gesucht?

Ich habe einfach mal in meinen Keller geschaut und schwups, ich hatte einen Hobbyraum. :D

Sorry, das wollte ich mir nicht verkneifen. :D

Aber zum Thema: Frage mal bei den Kirchen, Gemeindehäusern, etc., nach.

Die Idee mit dem Gartenhaus ist gut. Haben meines Wissens so einige umgesetzt.


Gruß, Juergen
 

BIGJIM

User
Kleine Wohnung wurde Werkstatt

Kleine Wohnung wurde Werkstatt

.
Ich suche mangels eines eigenen Raumes, einen Modellbaukeller oder...
.
Auch ich habe eine Geschichte: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=336
.
..[M]eine beste Lösung gab es am 15.09.2007 ich fand in der Nachbarschaft eine kleine Wohnung ca. 70 qm mit sep. Keller 250.- Euro Kaltmiete
im Erdgeschoss. Man gönnt sich ja sonst nichts... Heizung und Strom extra.
Baute diese Räumlichkeiten als Werkstatt aus mit dem Einverständnis des Hauseigentümers.
Ich kann vieles darin machen, Schleifen, Hämmern und Sägen bis 22:00 Uhr...
.
Selbst für einen nächtlichen Gedanken kann ich darin arbeiten so geschehen vor 3 Wochen - Samstagnacht ab 03:00 Uhr bis zum frühen Sonntagvormittag :) ... ich bin sogar bereit mit anderen hiesigen Modellfreunden zu teilen,
wer will ist stets willkommen, so habe ich eine Hobelbank und 2 Arbeitstische.
.
Gruss BIGJIM
.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gartenhaus.. Wie kann man sich das dan im Winter vorstellen? bei eeiiisiger Kälte? ;)

Grüße
Julien

Offtopic:

Unser Gartenhaus wird nicht als Werkstatt genutzt, allerdings ueberwintern dort so allerlei Pflanzen, die vor Frost zu schuetzen sind.
Frueher mussten die alle in den Keller und dementsprechend war es dort voll.

Dann hatte ich die Idee mir aus der bekannten Boerse eine gebrauchte Wohnwagenheizung zu besorgen und das ist der Bringer.
Nimmt fast keinen Platz weg, die 11kg Flasche haelt lange.
Das interessante an der Heizung ist, das Zuluft wie Abluft von draussen kommen. Innen ist nur Waerme und das auch noch schoen mit Thermostat zu regeln.

Bis denne
 

hahgeh

User
Hallo hg,

in Trudering sind am Mitterfeld kurz nach dem Friedhof Hobbyräume zu vermieten.
Das ist denke ich das ehemalige Asylantenwohnheim kurz vor Riem.
Ich hab' aber keinen Dunst wieviel die kosten, wie die Ausstattung ist u.s.w.

Peter

Servus Peter,
ja hab ich auch schon probiert, das sind die angesprochenen 12€ kalt...
Das ist eben das Problem in München, mal so eben ne kleine 70qm Wohnung käme hier ungefähr auf 800€ kalt; pro Monat wohl gemerkt. So viel baue ich dann doch noch nicht.

Die Idee mit dem Gartenhäusl ist auch nicht schlecht, aber in einer gemietetem Garten mit Wohnung auch nicht auf die schnelle umsetzbar, zumal wir schon eine Gartenhütte haben, die ist aber zu klein um was zu machen und auch nicht isoliert....

Mal weiter beobachten, vielleicht ergibt sich ja noch was. Wir haben leider auch keinen Vereinsraum wo man was machen könnte.

Grüße
hg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wer's nicht kennt, der glaubt's wohl auch nicht: In München kann man derzeit (fast) alles verkaufen oder vermieten, was vier Wände hat. Über den Preis verhandeln zu wollen sorgt überwiegend für Heiterkeit ...

Vielleicht wäre es günstiger, statt einer Raummiete einen zweiten Vereinsbeitrag zu zahlen. Der MCM München hat z.B. eine Vereinswerkstatt in München-Freimann.
Tips könnten auch die Fachgeschäfte liefern. Nur wer Basteln kann, kauft auch Material.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt es doch Leute, die meinen, einen Keller könne man sich sparen. Mit denen konnte ich mich noch nie einigen. Bin jedenfalls froh, einen zu haben.
 

VR40

User
Ich würde möglichst von jeder Lösung Abstand nehmen, bei der noch eine gewisse Anfahrtszeit zum Hobbyraum in Kauf genommen werden muss. Allzu oft fallen kleinere Arbeiten an, für die sich der Weg dann doch nicht lohnt (z.B. Einkleben eines Servobrettchens o.ä. mit anschließender Aushärtungszeit). Bevor ich ein Haus mit Keller mein Eigen nennen durfte, war ich auch eine Zeit lang auf solch eine Notlösung angewiesen. Wirklich viel gebaut habe ich in dieser Zeit allerdings nicht.

Gruß
Bernd Kleist
 
Hallo,
bei QVC gab es mal so ein system, mit dem konnte man sich selber ein gartenhaus bauen, war gar nicht mal teuer, das waren so plastikteile, wo man dachlatten reinschieben konnte und die winkel konnte man verstellen, für die dachneigung z.b.
das gerippe wäre an einem nachmittag erstellt, dann einfach ein paar holzplatten von außen dran, innen ein bisschen styropor und dann eine campingheizung oder so etwas rein.

Ich glaube nämlich auch, dass das bauen keinen spaß macht, wen man dafür immer extra mit dem auto wegfahren muss...


Grüße Heiner
 

hahgeh

User
Servus Heiner,

das ist ein wichtiger Hinweis und das schwebt bei mir auch schon immer im Kopf rum. Aber der Punkt ist eben, ich habe im Moment noch nicht einmal eine Möglichkeit MIT Umweg, geschweige denn ohen. Etwas auf dem Weg zum Flugplatz wäre ja auch ok, etwas in der Nähe der Arbeit ebenso.

Vielleicht ist die Idee von Hans die verbleibende Möglichkeit. Mein Problem ist aber, dass ich die Flieger noch nicht mal lagern kann, außer in der Tiefgarage und da gäbe es neben der Diebstahlgefahr, die nicht ganz so groß ist, noch das Problem dass im Winter natürlich die Luftfeucht etwas zu hoch ist für Holzflieger.
Ob ich also beim MCM auch was lagern kann, zusätzlich noch Motorflieger? MCM ist ja nur Segelbetrieb...

Achja, wenn München nicht auch noch so teuer wäre...

hg
 

Zodiac

User
Hmm ich denke auch das ein Vereinslokal eine gute Möglichkeit darstellt.
Nebst dem Platz und der Gesellschaft (sich über Lösungen austauschen kann
sehr wertvoll sein) ist natürlich auch, dass die meisten Werkzeuge vorhanden
sind.

Ich selbst wohne noch bei meinen Eltern (Student), ich kann mich sehr sehr
glücklich schätzen einen so grossen und schönen Bastelraum von meinem Vater benützen zu dürfen. Da wir aber momentan "zwischengezügelt" sind haben wir momentan kein Bastelraum. Um die ganzen Schränke und das Material zu lagern haben wir einen 20Fuss Seefahrtscontainer gemietet. Dieser hat eine normale Haustüre und zwei Fenster. Auch einen anständigen Boden und Heizung sind vorhanden. Darin muss man halt sehr überlegt bauen aber es geht besser als gedacht!! Dieser kostet uns in der Schweiz ca 100Euro inkl Strom. Da der Container auf einem Lagerplatz steht kann man um
jede Uhrzeit bauen. Der Nachteil liegt halt am Anfahrtsweg aber den hast du
ja in jedem Fall.

Grüsse aus der Schweiz

Yves (der sich aufs neue Zimmer mit direkter Tür zum Bastelraum freut ;) )

PS: Auf den Bildern hatte ich noch keinen Strom.
 

Anhänge

  • 03082010386.jpg
    03082010386.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 37
  • 03082010387.jpg
    03082010387.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten