Form Hinterbau

Hallo zusammen,
ich möchte eine gefräste Form mit 2m, welche aus zwei Hälften besteht auf einen Hinterbau kleben. Die Paarung Stahlrahmen und Kunstoff tut wohl nicht so recht, weil sich derKunstoff durch irgendwelche Vorgänge anders verhält als Stahl und die Form dann mit der Zeit nicht mehr gescheit zu geht. Wie kann ich das vermeiden? Das Formenmaterial ist Ebaboard 920 und hat einen Ausdehnungskoeffizient von 72.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Jörg,
da müsste man zuerst Fragen stellen: Ich vermute, es ist wohl 72 x 10^-6 m/m/K gemeint oder?! Und sind Deine Formhälften bereits in sich ausreichend steif oder müsste die Steifigkeit (und damit auch Formtreue bei versch. Temperaturen) vom Hinterbau kommen?
Im ersten Fall würde sich eine ausreichend elastische Verklebung des Hinterbaus anbieten. Im letzteren Fall ist es imho Wurscht welches andersartige Material, Stahl oder K`stoff aber nur wenn Du auf der gegenüberliegenden Hälfte (also vermutlich direkt unter der Trennebe) einen Gegenzug aus je gleichartigem Material einklebst, gegebenenfalls jeweils elastisch. Ich würde vmtl. am ehesten Schaumstoff-Sandwichplatten vorfertigen und diese paarweise anlaminieren.
 

b2spirit

User
Rahmen

Rahmen

Falls man über einen Rahmen aus Metall nachdenkt?

Der Stahlrahmen muss so angefertigt werden, bzw so stabil sein, das die Ausdehnungskräfte der Form locker kompensiert werden.

Eine Konstruktion so aus 30x30 mm Vierkantrohr, auf Torsion und Biegung sollte es schon sein.

Nähere Infos oder Fotos der Form wären hilfreich für eine genauere Aussage.

vielleicht nicht ganz so heftig wie auf dem Foto.

Bernd

RTEmagicC_b545403f99.jpg.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten