SZD 30 Pirat

JetZ

User
Guten Abend! Bin mit der Seglermaterie nicht so vertraut und könnte da etwas sachkundige Hilfe gebrauchen. VEB Anker Mechanik Eisfeld fertigte dazumal Baukästen vom Pirat und ein alter verbauter GUP-Rumpf fand den Weg zu mir. Habe bereits die Suchfunktion in Anspruch genommen,aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Es handelt sich um die 3m-Version. Einsatzzweck vorwiegend Hang-Hangthermik, Start mit Bungee.
Nun mein Anliegen: Welche Profilkombi von Fläche+Leitwerk könnte ich heutzutage verwenden ( ich glaub org. war das sowas wie Clark Y) und wie gross muss die Steckung sein ( war nur so'n Flachstahldingelings drin)?
Bin für alle Vorschläge im voraus dankbar, denn der Winter ist noch lang.
Danke + max. Kampferfolge!
 
Ich habe genau diesen Rumpf und einige Planfetzen in meiner Werkstatt liegen, die darauf warten, als Segler geboren zu werden.
Ein Bekannter hat genau diesen Rumpf mit einfachen Styro/Balsa-Flächen und dem original Profil gebaut, mit schöder Flachstahlsteckung und den ganz billigen Störklappen von Graupner, die nur so nach oben ausklappen. Das Modell flog echt super, alles kein Problem. Die Flachstahlsteckung hatte bei ihm nur den Nachteil, dass die Flächen beim Landen nach vorn federn konnten. Da muss man vorbeugen.

Ein Freund aus Stettin hat gerade einen Pirat mit 4 m, aber genauso scale gebaut, mit einem HQ2.5...irgendwas. Die Rippen hat er schneiden lassen und die Fläche scale aufgebaut. Das ist sehr schön, stabil und fliegt sehr gut. Thomas Moll von www.molly-shop.de hat die Rippen gelasert. Eine Anfrage lohnt vielleicht, ob er das auch in drei Metern machen kann.

Und dann fällt mit noch spontan Bertam Langermann ein, der treibt sich hier im Forum herum (Pilot22109). Der wollte auch mal eine Fläche für diesen Pirat machen. Nachfragen lohnt hier also auch mal.

Gruß Mirko
 
... da wird Dir geholfen (vielleicht)

... da wird Dir geholfen (vielleicht)

Hallo,
der Nurflügel- Thomas Laqua hat auch Leitwerkler:

http://www.laqua-modelltechnik.de.tl/Pirat-SZD-_-30.htm

Das könnte doch passen.

Die Profilwahl ist bei der Geometrie ziemlich unkritisch. Dank tiefer Flügel ist das HQS 2,5/10 sicher eine gute Wahl Ein Blick zu Selig ist auch nie verkehrt. Bei so einem Scalemodell würde ich immer mehr in Richtung Thermik gehen, z.B. SD 7062

Stefan
 

JetZ

User
Hallo zusammen! Danke für eure Antworten. Werde mich weiter informieren.
Hab da noch paar Fragen. Sind die genannten Profile, HQ 2.5 und HQS 2.5, unterschiedlich? Wenn ja, inwiefern? Bei einer Profilierung der Fläche mit einem HQ wird das Leitwerk wie profiliert?
Hatte dieses Jahr mal einen grossen Piraten von HB-Modell in Aktion bewundern können. Sehr schöner Anblick, so im Gegenlicht. Konnte aber keine Angaben zum Profil in Erfahrung bringen.
Ich bleibe am Ball. M F G
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Zeichnungen SZD 30 PIRAT von Marian Gibas

Zeichnungen SZD 30 PIRAT von Marian Gibas

Es gibt von Marian Gibas detailierte Zeichnungen vom SZD 30 Pirat,
alle Maßangaben 1:1 vermaßt, Darstellungen der Details in 1:10 usw.
Genauere Angaben gibt es nicht, da ist sogar der Rumpf in Sperrholz gebaut.
ich habe diese Zeichnungen als Papier und PDF Datei,
wer diese haben möchte,setze sich mit mir in Verbindung.
Bitte PN.
Olaf
aus dem Bergischen
 

hastf1b

User †
Zwei Bildchen zum Pirat. Habe nur diese Bilder kein Baukasten kein Plan.

Gruß Heinz

pirat 1.jpg pirat 2.jpg
 
Hallo zusammen!
Habe für meinen Vereinkameraden eine Styrofläche geschnitten.Er wählte als Profil das HQ 3,5-10 auf 11% Dicke modifiziert. Als Leitwerksprofil nahm er das HQ 09 auf 10% Dicke modifiziert.Den Rumpf hatte er ebenfalls von Thomas Laqua.Modell ist leider noch nicht fertig,so daß ich keine Aussage über das Flugverhalten machen kann.
Mfg Bertram
PS:Übernehme Auftragsarbeiten für Fräsen und Styro schneiden
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Scale Doku SZD 30 PIRAT ?

Scale Doku SZD 30 PIRAT ?

Ich habe das Bild der Zeichnung
hier in ganz klein rein gestellt,
aber das Wort Scale Doku passt schon,
wer zeichnen kann,der hat alles was er braucht,
einfach faszinierend wie Marian Gibas
die polnischen Segelflugzeuge aufs Papier gebraucht hat,
kleiner hinweis:gibt es zur Zeit auch in der Bucht, den KOMAR,SZD15 SROKA,..
 

Anhänge

  • Marian Gibas SZD30 PIRAT.jpg
    Marian Gibas SZD30 PIRAT.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 559

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
PIRAT-Schriftzug

PIRAT-Schriftzug

Für "Bedürftige" gibt's hier zumindest schon mal den PIRAT-Schriftzug als Vektordatei!:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten