Problem mit 2S Life ESV Eigenbau Weiche(Schottky-D.) in Verb. mit Digi-Servos

Hallo,

folgendes habe ich gestern zusammen gestrickt:

2 S Life als Spannungsquelle. 6,6V
Dann Schottky-Diode (MBR 1545 CT-1)http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17304&promotionareaSearchDetail=005 in die Plusleitung gemacht.
Dahinter Servotester (Turnigy) geschalten und ein Graupner DES 707 zum testen.

Beim Anstecken des Servos springen die LEDs am Turnigy Servotester munter durch die Gegend,das Servo ruckelt durch die Gegend.
Schnell wieder alles abgesteckt. hmmm?

Analog Servo funzt ohne Probs.
Digi-Servo mit Elko am zweiten Ausgsang des Servotesters funzt auch.

Wenn ich die Schottky (15A) wieder draussen lasse ,funzt auch alles prima.

Nur, wenn ich die Schottkys draussen lasse, ist doch der Grundgedanke der Weiche hinüber ?
Gibts es eine einfache und günstige Lösung diese vermutlichen "Rückstromprobleme" in den Griff zu bekommen.
 
Hallo Markus,

hänge bitte mal zur Probe einen ca. 2000uF Elko parallel zum Servo und berichte bitte.

Lg
Peter

Hallo Peter,
wenn ich einen Elko mit dazu stecke,funzt das DES 707 einwandfrei,
und die Lichtorgel am Turnigy Servotester ist auch weg.

Soll ich jetzt in jedes Servokabel eine Schottky Diode gegen die Empfängerrichtung
einlöten? Oder hast du eine andere Idee.

Das Problem mit nem Elko auszubügeln,gefällt mir nicht ganz so 100 prozentig.
 
Hallo Markus,

hast du es auch schon mal an eimem Empfänger probiert?
Ich schätze mal, dann sollte das Problem ebenso aufgehoben sein.

Bitte nicht in jedes Servo - Pluskabel eine Diode einlöten, sondern direkt nach dem Akku bevor du zum Empfänger gehst eine Diode.

Die Diode ist ja nur dazu da, dass du die Spannung des Lifepo4 senkst.

Also bitte schließe das Servo mal ganz normal am Empfänger an und schau, was es macht. Normalerweise ist es sowieso Standard einen Elko an einem Servoausgang des Empfängers anzuschließen, wenn man eine Diode verwendet.

Übrigens ist der Turnigy (der blaue?) Servotester sowas von schlecht...Kann durchaus sein, dass dort das Problem sitzt.

LG
Peter
 
Hallo Markus,

Bitte nicht in jedes Servo - Pluskabel eine Diode einlöten, sondern direkt nach dem Akku bevor du zum Empfänger gehst eine Diode.

Die Diode ist ja nur dazu da, dass du die Spannung des Lifepo4 senkst.


LG
Peter

Hallo Peter,
ich löte ja auch jeweils nur eine Schottky Diode zwischen Akku und Empfänger.
Die Dioden sollen zwei Dinge bewirken.Zum einen den Weg in den Akku dicht machen,wenn einer von den zweien Kurzschluß oder "sterbernde Zelle" hat.Und zum anderen soll die Spannung auch etwas gesenkt werden.
Die zusätzlichen wären nur für die Servo Dynamo Effekte gedacht.

Am Empfänger hab ichs bis jetzt noch nicht probiert.Gefällt mir auch nicht besonders,wenn ich da http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34685&highlight=Wenig+erfreuliches
ein bißchen länger lese.Das dürfte genau das Problem sein,oder?
Und hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=36197

Nur sind die Lösungen gut 5 Jahre alt und das war auch noch vor 2,4 und vor A123.
 

Gast_9828

User gesperrt
Kommerzielle Akkuweichen arbeiten auch mit Elco´s. Ist ja auch eine soliede Sache. Netzteile die aus Wechselstrom ein relativ glatten Gleichstrom produzieren verwenden auch Kondensatoren. Wenn man also mit Dioden zwei Akkus an einen Empfänger bringen will braucht man einen Puffer für eine vernünftige Stromversorgung. Alles andere ist Risikobehaftet.
 
hallo fliegerpez,
hätte ne Frage zum Einbau der Diode BYW 29, die ich mir besorgt habe. Ist das richtig, wenn ich die Diode in das Akkukabel zwischen Schalter und Empfänger in die Plusleitung einlöte. Spannungsreduzierung 0,6-0,7 Volt. Kann ist irgendwelche Probleme geben.
Möchte ebenfalls meine Empfängerstromversorgung künfig mit 2s Life betreiben.
Grüße
powerm.
 
Hallo powerman,

Du meinst also zuerst kommt der Akku, dann ein Ein und Ausschalter, danach kommt die Diode und danach der Empfänger.

ja, perfekt. Sollte keine Probleme geben.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Ein und Ausschalter, MEINER MEINUNG NACH, nicht unbedingt sicher sind. Wieso steckst du nicht einfach den Akku einfach direkt ein?

Lg
Peter
 
Hallo Markus,
warum sträubst du dich gegen einen Elko am Empfängerausgang? Ich fliege seit bekanntwerden der Rückstromproblematik mit solchen (kurzes Kabel) und hatte nie Probleme.
Wenn du eine der käuflichen Weichen verwendest, kannst du dir den Elko sparen, da bei diesen solche bereits integriert sind.
Grüße Otto
 

onki

User
Hi Markus

Glaube uns doch einfach mal, das es sinnvoll ist nach der Diode, die bei einer Einzelversorgung nur den Sinn der Spannungsreduzierung hat, einen LowESR-Elko einzubauen.
Ich finde es wäre sicherlich angebrachter, wenn man kein entsprechendes Fachwissen hat, auf kommerziell erhältliche Komponenten zurückzugreifen statt selber was zu basteln.

Das mit dem Schalter kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. In Motormodellen mag ein mech. Schalter zu Problemem führen (Vibration). Bei einem Segler ist das aber Unsinn.

Gruß
Onki
 
Sträub mich ja gar nicht,hab nur laut überlegen wollen ,obs auch andere Möglichkeiten gäbe.

So gestern abend, mehrere DES 707 gleichzeitg am IFS-Empfänger gerührt.Ergebnis:

Alle Servos funktionieren problemlos.:)

Werde aber trotzdem einen Elko an einem freien Kanal anstecken.

Sicher ist Sicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten