Alpina 4001 von Tangent

twan65

User
Hallo Zusammen, ich habe mir den Alpina bestellt und möchte von euch wissen, welche El. Motor, Regler und Lipos am beste gehen. Er soll nicht ab gehen wie eine Rakete, aber downwind überewinden können. Schon mal vielen Dank. Gruss Twan65
 

Pinchi

User
Alpina

Alpina

Hi,

ich habe einen Torcman Triton mit 5S LiPo und LS 16x10,

damit geht es ganz ordentlich nach oben.

Werd aber über den Winter einen Getr. Antrieb einb,, Kontronik Fun 600 6,7:1,

an 5S LiPo mit LS 20x12, dann geht sie noch besser :D

Gruß
Horst
 
Hallo, ich habe den Fun 600, Aeronaut 18,5x12 und einen Jazz 80 an 6 S(Habe nur 3er-Packs) Das ist eigentlich zu viel für das Motörchen, aber geht gigantisch und du brauchst ja nur kurze Motorlaufzeiten, wenn man es nur zum Segeln und nicht Hotlinern macht. Empfehlenswert ist auch der meines Wissens ganze 15€ teure Kontronik Kühlkörper.

Noch ein personlicher Tip von mir: Am Anfang hab ich immer aus der Hand gestartet, hab aber gelegentlich Starts verkackt, wenn dann plötzlich doch von hinten ne kleine Böe kam, usw... Ausserdem habe ich vor dem obigen Setup grossen Respekt, wenn da mal was wegfliegt, oder stolper beim Werfen, auauaua

Die Lösung: Startwagen ! Geht super, ist für alle Beteiligten und auch für den Flieger absolut sicher. Allerdings besonders da muss das Teil auch etwas Dampf haben

Gruss

Olli
 
Alpina Setup

Alpina Setup

ich fliege meine alpina carbon thermik ed. mit folgendem setup:

- Motor Hacker A40-14L
- Regler Hacker X70-SB-Pro
- Lipo 5S 4000mAh
- Luftschraube 18x11

damit starte ich sicher und kraftvoll selbst aus der hand und es geht flott nach oben.
ca. 5 steigflüge auf 250-300 meter.

gruß

bernd
 
Hallo Olli,

fliege an meier Alpina ein ähnliches Setup:
FUN 600-18 mit 5,1 Getriebe. 6S 5.000mAh und 18x10 Luftschraube.
Bzgl. Handstart ist das kein Problem. Aus dem Stand ohne einen Schritt zu laufen zieht das Modell sauber hoch.
Da läuft kein Start schief.
 
Hallo Zusammen,

habe die CME Version, und lag mit Pletti 220/30/A3/P4 5:1 an 17/10 Graupner Cam Carbon knapp unter den 5kg (5S Kokam 3200 ; 20C).
Reichte für gute 35° Steigflüge.

Nachdem der Schulze Regler nicht mehr wollte, habe ich umgestellt auf ein Kontronik Drive Set 1050 !
Diesmal mit Aeronaut 18/11 und 30 C Kokam.

Reicht für wirklich gute Steigflüge mit 45° oder auch mehr.

Dies ist schon meine zweite Kontronik Kombi, und ich kann die Dinger nur empfehlen.

Mitterweile hat Sie 5,3kg, und selbergeworfen habe ich Sie noch nie.

Mit dem jeweiligen Werfer gab es für die Ebene die Absprache, das ich die zweite Stufe des Schalters erst kurz nach dem Abwurf schalte, hat dann gereicht die ganze Fuhre in kurzer Zeit sauber wegzuziehen.

Leider hat es doch einer geschafft, das gute Stück schwanzlastig in den Dreck zu werfen
und ich liebäugle zur Zeit auch mit nem Startwagen.

Viel Erfolg beim Motorisieren

Gruss
Frank
 
Hallo Fränki,

spar dir das Geld für den Startwagen.
Du musst dich nur mal trauen:
Einfach Schalter auf Stufe 2 (Vollgas), zwei Schritte laufen und das Ding steigt locker weg. Nichts einfacheres als Handstart.
Ein Startwagen kann schon mal ausbrechen. Das hast du beim werfen nicht.
 
startprobleme mit der alpina sind mir fremd.
mit dem oben genannten setup werfe ich die alpina ohne einen schritt
zu laufen selber.
zieht kraftvoll und sicher aus der hand.




gruß
bernd
 

Knut

User
Hallo,

kann ich nur bestätigen, Startwagen braucht man für die Alpina nicht. Es sei denn Du hast Armprobleme. Greifen läßt die sich wunderbar.
Ich fliege mit Fun 600 5,2:1 und Aeronaut 18,5 X11, Lipo 5S 3200 mA/h bei ca. 42 A.
Ohne Gegenwind mache ich 2-3 Schritte, mit ein bischen Gegenwind schubse ich sie nur ins Element. Absolut einfach. Noch nie irgendwelche schlechten Starts (> 200) gehabt. Wölbklappen positiv gesetzt hilft dabei. Aber selbst mit negativ verwölbt geht es.

Tschüß
Knut
 
Setup

Setup

Hallo Twan,

fliege meine Alpina 4001 Thermik-Edition mit einem Kontronik Kira 500-36 an einer 16x8 Latte mit 4S 4000er Turnigy. Geht mit lt. Unilog gemessenen 70 km/h supersteil. Sind 5 Steigflüge auf sehr gute Höhe drin. Geht aber auch gezogen an der Latte sehr sportlich.

Geht mit dem Setup locker aus der Hand, auch Starts mit Seitenwind sind überhaupt kein Thema. Startwagen ist bei unserem häufigen Seitenwind eher gefährlich als hilfreich. Wenn der Wind allerdings auf der Bahn steht, ist der Start mit Wagen recht entspannend.

Gewicht von ca. 4,4 kg, könnte manchmal gerne etwas mehr sein.

Viel Spass mit deinem Alpina,

Alex
 
hallo,

ich will meine alpina auf elektro umbauen. die letzten jahre hat sich einiges an möglichen material angesammelt. das beste daraus für die alpina wäre:

kontronik fun 500/27 6,7:1 mit kühlkörper
jazz 80
4s lipo 5000
ls 18*9

hat jemand eine ahnung ob das funktionieren kann?

gruss toni
 
Alpina mit 4S

Alpina mit 4S

Hallo Namensvetter !

Dass es mit 4S in der Alpina geht hat Alex beschrieben, allerdings ist seine Alpina mit 4,4 kg auch sehr leicht. Dein vorgesehenes Setup mit dem Fun 500-27 erachte ich als grenzwertig, damit ist zwar sicherlich ein nach oben Kommen möglich, aber es wird eher langsam sein. Daraus resultieren dann lange Motorlaufzeiten und damit eine höhere thermische Belastung des Motors. Ob das auf Dauer funktioniert kann, muss aber nicht, sein.
Für Modelle in der Alpina-Klasse haben sich auf die Dauer 5S oder 6S bewährt, weil ein vergleichbarer Leistungsdurchsatz mit geringeren Strömen realisiert werden kann.
Meine Rat ist: Telefoniere einfach mal mit Andi Reisenauer, der kennt sich wirklich excellent mit der Antriebsauslegung aus, und lass dir eine Empfehlung geben.

Toni
 
Hallo, Ihr alle !

Das ist wirklich der beste Rat, den Toni soeben gegeben hat: einfach mit Andy Reisenauer telefonieren (nicht mailen!)
Der Andy ermittelt Dir - Euch - das gewünschte; je nach Vorstellung, Budget, Vorlieben, und berücksichtigt natürlich auch bereits vorhandenes.
Er liest hier auch im Forum mit, und wenn er sich denn mal mit einem Vorschlag hier einklinkt, ist mir schon oft genug der Mund offen geblieben, so geil waren seine Vorschläge bzw. die Alternativen dazu.

Und überhaupt: Warum soll das mit 4 Zellen nicht gehen ?
Ich starte damit meine Alpina ganz locker ohne jeden Durchhänger auch ohne Gegenwind. Kein Anlauf, nur zwei oder drei Schritte, die 18x12 LS zieht das Modell mit seinen ca. 4,9 kg einfach so aus der Hand. WK's sind dabei sogar noch neutral.
Dabei zieht es das Mod. mit bestimmt 30 Grad stetig nach oben.
Ich werde wohl nie verstehen, warum ein Segelflugmodell mit dem man auf Thermiksuche geht oder mit den Hangaufwinden spielt bereits nach dem Start beim eh recht kurzen Steigflug an der Schallmauer kratzen muß.
Vielleicht bin ich auch nur schon zu erwachsen?:rolleyes:

Grüße
Jürgen
 

jowe

User
Also ich betreibe eine ASW19 mit 4m und 4,9 kg mit einem Fun500/27. Das ganze klappt ohne Probleme. Sicher, ich kann nicht senkrecht steigen, aber doch recht anständig und sehe keinen Grund einen größeren Motor einzubauen. Als Akku dient ein 4S. Mit 5S würde ich den Motor als überlastet ansehen, da die Ampere-Belastung sher steigt. Größerer Motor/Akku heißt auch teilweise wieder: Probleme mit dem Schwerpunkt.

Wer allerdings seine Alpina wie einen Hotliner "vergewaltigen" möchte, muß einen größeren Antrieb wählen (dann aber auch nicht die Thermik-Edition der Alpina). Ob die Alpina das so mit macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hallo von Belgiën,

Meine Setup fur der Alpina 4001 Thermic :

-Turnigy Aerodrive 42-60 500kv
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=7871
-2x 3S Lipo 2200mAh - 30C in serie (=6S) oder 2x 3000mAh
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9394
oder
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9497
-carbon luftschraube Robbe 14 x 9
http://www.rc-dymond.com/index3.php?productID=1822
-Folding Prop Spinner 45mm / 5.0mm shaft
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=5566
- Motor-kontroller : 80A , aber OHNE Bec-gebrauch (rode draht siehen !!!)
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=3727

Mit dies getriebe habe ich 1050 Watt mit 49A Belastung.

- empfänger-accu : 2x Lipo 2S :
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=7362
- UBEC fur Lipo-empfänger-accus : 2x Ubec 8/15A :
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=6233
-Servos sind alle Futaba : in flugel 3150, hohe und ruder-servo Futaba 9202, empfänger Multiplex Synth 9-DS, Sender Multiplex Evo 9
Funkt einwandfrei, klimmt mehr wie 45° ohne probleem. Kann einfach selbst geworfen wirden ohne hilfe.
Video von 1 jahre zuruck : http://www.youtube.com/watch?v=jimLfbX4sjE

Aber eine Verein-freund hat von Andy 1 woche zuruck die Electro-version von der Alpina 4001 Thermic gekauft. Und grosse Sch...sse : der nase von der Rump ist geschnieden am diameter 60mm. Und nur Graupner motore sind 60mm. Und nur Graupner spinners sind 60mm...
Aso ich meine dass es besser ist um NICHT die electro-versione zu kaufen. Und spater selbst an die Rumpf der Nase zu schneiden (45 mm etwas).
Aber ist die rumpf fur nur-segler die selbste wie die Electro-Rumpf???????? Kann jemand mir dass sagen? [EDIT]OK, Antword gefunden : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=225651&highlight=4001
Ich wollte gerne einen nexten Segler kaufen. Und dass wird sicher zuruck ein Alpina 4001 (nein, meine 4001 vliegt heute immer einwandfrei).

m.f.g.
Olivier
 
hallo,

danke vorerst mal für die antworten. ich werde doch mein setup versuchen. ist ja schon vorhanden. einen grösseren motor kann ich immer noch einbauen.

der nächste schritt wird das absägen der nase sein. hat da jemand einen tipp, wie das ganz elegant geht?

gruss toni
 

Mathias

User
" der nächste schritt wird das absägen der nase sein. hat da jemand einen tipp, wie das ganz e l e g a n t geht? "

Da hab ich 2 Tipps: Entweder w ä h r e n d des Sägens leicht im Takt mittänzeln, oder auch mit dem Kopf nicken. Profis machen beides beim Sägen, hab ich gehört...... :-)

Gruß M.
 
60 mm Durchmesser

60 mm Durchmesser

Hallo Zusammen,

also ich weiss gar nicht, warum ihr alle so Probleme mit dem 60er Durchmesser vom Motorspant habt ??!! Meine Alpina 4001 ist wohl auch schon aus der neuen Serie und hat somit mächtig Platz in der Nase.

Der verwendete Kira 500-36 ist gerade nach einem Getriebeschaden unterwegs zu Kontronik. Ein Kumpel aus der HeliScene hat mir zur Überbrückung einen Align-Motor aus seinem 650er Heli geliehen und dich bin sehr froh, dass er wegen dem üppigen Platzangebot und des verschobenen Schwerpunkts (Motorgewicht ca. 460g !) nun im Alpina mal aushelfen darf.

Der Graupner-Spinner sieht an der Nase auch sehr gut aus, obwohl er wirklich ungewöhnlich groß ist. Hatte ich übrigens bei Höllein direkt empfohlen bekommen, da Tangent wohl gerade die Maße umgestellt hatte und ich sonst den falschen Spinner bestellt hätte. Großes Lob noch mal an das Team von Höllein !

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten