vth-Bauplan Turmalin

moha

User
Hallo,

bin zur Zeit dabei das Modell zu bauen, über (Flug) Erfahrungen kann ich leider nichts berichten.

Gruß Hartmut
 

moha

User
Hallo Thomas,

ich schreibe hier öffentlich, vielleicht gibt es ja noch jemanden der den Turmalin bauen möchte.

also, das Modell hat einen Druckmotor, aufgesetzt auf dem Mittelteil der Tragfläche. Auf dem Bild kann man es gut erkennen. Durch die halbhohe Platzierung der Tragfläche auf dem Rumpf ergibt das einen Freiraum von ca 14 cm Tiefe für den Propeller.

Der Rumpf wird in einer Stangenhelling aufgebaut und bereitet keine Schwierigkeiten. Der ganze Rumpf besteht nur aus Buchenspanten und Kieferleisten. Durch die Diagonalstreben ist er sehr verwindungssteif.

Bei der Tragfläche sind alle Rippen einzeln gezeichnet und besitzen Füßchen. Die Schränkung von -2 Grad ist dabei berücksichtigt, daher kann der Aufbau ohne Helling auf einem ebenen Baubrett erfolgen. Die Rippen bestehen aus 3 mm Pappelsperrholz.

Der Bauplan ist eingestuft für "Fortgeschrittene", aus dieser Sicht ist der Bau nicht schwierig.

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • motorträger.JPG
    motorträger.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 48

welli

User
Hallo,
Ich bin neu im Forum und auch gerade dabei den Turmalin zu bauen. Es ist mein erstes Modell.
Ich waere sehr dankbar fuer ein paar Tipps in naechster Zeit.
Besonders zum Leitwerk. Da bin ich mir nicht sicher, ob das einfache Ankleben an den Balsaklotz reicht.
Was mich auch sehr interessieren wuerde, sind Bilder der einzelnen Bauphasen.

Vielen Dank schon mal.
Ich wuerde mich natuerlich mit eingenen Bildern zu meinem Bau revanchieren.
Gruesse
Michael
 

welli

User
Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich mit dem Rumpf angefangen. Die Spanten waren groessetenteils vom letzten Winter schon fertig. Nur der Feinschliff fehlte noch. Die Bilder Zeigen den Rumpf in der Helling und in verschiedenen Ansichten. Den Motoraufbau koennte ich auch schon ansetzen, werde ihn aber erst zusammen mit den Flaechen aufbauen, da ich befürchte das ich ihn anpassen muss. Als naechstes moechte ich das Leitwerk anfangen.
DSCN2813.JPGDSCN2815.JPGDSCN2820.JPG
 

welli

User
Das Leitwerk ist nun im Rohbau fertig. Mir ist nur nicht ganz klar wie die Ruder angelenkt werden sollen ohne das man einen Knick in das Gestaenge biegt. Die Bilder zeigen den Rumpf mit aufgesetztem Leitwerk und eine Ansicht vom Leitwerk von unten.
 

Anhänge

  • DSCN2899.JPG
    DSCN2899.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN2902.JPG
    DSCN2902.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo servus

schönes Modell - könnte mir auch gefallen :)

zu der Frage wegen der Anlenkung ->> da gibt es spezielle Ruderhörner, hier mal ein Beispiellink, weiß ja nicht welche Größe Du genau brauchst ....

http://www.graupner.de/de/products/c150d774-ecf2-4408-a42b-94b8dad3a536/3651/product.aspx

Denke das Bild ist aussagekräftig - somit bleibt das Gestänge gerade!



ach nochwas - gibt es irgendwo die Frästeile zu kaufen ??
zum selber Sägen fehlt leider die Zeit ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten