Kabelverlängerung Lipo zu Regler/53ccm Boxer Benziner

Hallo zusammen

Es ist so: Bei meiner PC-21 (von Planet Hobby) ist die Rumpfnase ziemlich lang. Dadurch habe ich einbischen Probleme mit dem Schwerpunkt.

Eingebaut habe ich einen Scorpion Motor 5535/160KV. Habe die beiden Lipo Packs (2x6S) provisorisch auf die Kabinenhaube gestellt um ungefähr zu schauen wie es mit dem Schwerpunkt aussieht. Also so wie es aussieht wird der Antriebsakku hinter die beiden Pilotenpuppen angebracht. Und dazu kommt noch das ich noch kein Regler eingebaut habe.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist bei solch einem Modell ein sehr weiter Weg vom Motor bis zum Antriebsakku ca. 80cm.

Meine Frage hier ist ob ich das Kabel zwischen Akku und Regler verlängern muss oder zwischen Regler und Motor? Von einen hörte ich vom Lipo zum Regler und von anderen wiederum vom Regler zum Motor. Was stimmt jetzt?

Es wäre echt toll wenn mir jemand konkret sagen könnte was am besten wäre und was richtig ist.:confused:

Noch eine Sache.
Kennt jemand diesen Motor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...uct_Name=5.5HP_53cc_Twin_Cylinder_Gas_Engine_

Wenn ja bitte schreibt eure Erfahrungen, Laufverhalten, zuverlässigkeit. Dieser Motor währe genial für mein nächstes Projekt. :)
 
Ich würde an deiner Stelle die Zuleitung Akku zu Regler mit Kupferrohr (ja, richtig gelesen Rohr!) verlängern. hochfrequenzversierte Mitleser werden wissen worauf ich hinaus will ;)) Querschnitt ist dann abhängig vom Strom der da fließen wird

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

Vielen Dank für deine Antwort. Aber geht das nicht einbischen einfacher und kannst du mal beschreiben wie das zu machen wäre mit dem Kupferrohr?

Gruss Veli
 
Hm, es ist weder aufwändiger noch teurer als ne Verlängerung mit normaler Litze. Ich denke dieses Standard-Kupferrohr welches bei Hausinstallationen für Wasserleitungen zum einsatz kommt sollte querschnittstechnisch genügen.

Worauf ich eigentlich rauswollte kannst du hier nachlesen (wesswegen die Kabelverlängerung mit normalem Kabel eben problematisch ist):
http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

aber vielleicht schreibt ja noch ein Elektrotechnik-Profi was dazu ;)

Gruß Dieter
 
Und wie siehts aus wenn ich die Kabel vom Regler zum Motor verlängern würde?

Diese Variante wird sehr oft hier im Forum erwähnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten