Motorauslegung

Hallo,

für ein neues Projekt wollte ich mir den Graupner Compact 640Z zulegen.
Leider ist der Motor seit Monaten nicht lieferbar.
Nun möchte ich eine Alternative finden und habe ein paar Unbekannte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Die Kollegen die den Flieger mit dem Graupner Motor betreiben haben eine
20*13 Klappluftschraube montiert und die meisten fliegen an 9s Lipo.
Als Anhänger der A123 Zellen habe ich mich für 12s2p A123 Zellen entschieden. Also 4600mAh bei (vollgeladen (12*3,6 V)) 43,2 Volt.
Nennspannung 3,3V*12 = 39,6 Volt.
Erwartete Ströme um die 60 Ampere (+/- 10%)
Ich tendiere zu einem Hacker A 60, den fliegt jemand hier im Forum mit 10s LiPo in der Ausführung A60-18M.

Es gibt verschiedene Ausführungen des Motors. Nun die Frage:
Welche ist die Richtige?

Wie kann man das ins Verhältnis setzen?

Mein Ansatz:

Ich versuche herauszufinden auf wie viel Zellenspannung der Akku unter Last einbricht. Das wird bei den A123 so auf 2,5 bis 2,75 Volt/Zelle sein (Vermutung meinerseits!)
Dies wären dann bei 12s zw. 30 und 33 Volt.
Die 9s Lipo am Graupner Motor wären unter Last 9*3,3V(?) = 29,7 Volt
Der Graupner hat ein Drehzahl von 270 U/Volt also ca. 30 Volt * 270 = 8100 Umdrehungen.
Der Hacker A60-18M hat 190 U/Volt bei ca. 30 Volt = 5700 Umdrehungen.
Das kann ja (gleicher Propeller vorausgesetzt) nicht gut gehen, oder?
Wie wäre Euer Vergleichsansatz? Muss ich nach einem Motor mit gleicher U/Volt schauen? Das wäre ungefähr der A60-20s mit 245 U/Volt.
Oder doch der A60-18M und statt 20*13 Prop einen 21*13 Prop?
Bin ein bisschen hilflos, möchte aber in dem Preissegment in dem sich der Motor bewegt keinen Fehlkauf riskieren.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß

Michal
 
Moin!
Vergiß nicht, dass ein Motor mit zunehmender Last in der Drehzahl einbricht. Schau Dir als Beispiele ruhig mal ein paar Lastkennlinien auf meiner Seite an. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
Z.B. hier ein Strecker: Klick. Von den 620rpm/V bleiben unter Last bei 50A nur noch ungefähr 500rpm/V übrig.
Oder hier, der recht "steife" Pletti: klick.

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für den Tip.

Gilt der Einbruch der Drehzahl unter Last nicht für beide Motoren in ähnlicher Weise?

Gruß

Michael
 

FamZim

User
Hi

Ein Drehzahleinbruch gibt es bei allen Motoren !
Wenn die Drehzahl von 8100 auf 5700 U/min sinkt brauchst Du eine Prop mit 18ner Steigung, und grösser auch noch.
Such mal nach Fiala oder Reisenauer!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
OK
Hab mich falsch ausgedrückt !
Der Graubner hat 8100 U/min mit 20/13 .
Gleiche Motorleistung bei 5700U/min braucht einen WESENTLICH anderen Prop.
Das wollte ich schreiben !

Gruß Aloys.
 
Hallo Michael!

Gilt der Einbruch der Drehzahl unter Last nicht für beide Motoren in ähnlicher Weise?
Die Frage verstehe ich nicht (vielleicht kannst Du sie nochmal ein wenig anders formulieren?). Alle Motoren brechen unter Last in der Drehzhal ein. Der eine mehr, der andere weniger (was besser ist). Ich habe vor einiger Zeit mal einen großen Außenläufer bei hoher Spannung zum Testen gehabt:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1578320&postcount=28

Der lag halt bei einer Steifigkeit von ca. -0.7, was bedeutet, dass die Drehzahl um 0.7 Umdrehungen pro Ampere Laststrom einbricht. Also bei 40A sind das 28rpm/V weniger. Oder eben bei 30V entsprechend 30x28=840rpm am Prop.

Ein großer Hacker dürfte in einem ähnlichen Bereich liegen. Ob nun 0.7 oder 1.2 sei mal dihingestellt.... Man muß halt wissen, dass der Motor gegenüber der angegebenen Leerlaufdrehzahl einbricht unter Last.
Für Abschätzungen nimmt man halt irgendwas an und rechnet damit weiter. Den Rest muß dann später eh die Luftschraubenanpassung übernehmen.

Grüße
Heiko
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

um die ursprüngliche Auswahl wieder ins Spiel zu bringen: der hier sieht verdächtig ähnlich aus zum Compact 640Z, auch von den
Daten her...

Ob es derselbe ist, weiss ich natürlich nicht 100%. Aber der Marktführer wickelt ja auch nicht selber.

Bloss die Farbe....:rolleyes:

Gruß,
Oliver
 
Hallo Heiko,

ich hätte die Frage verständlicher formulieren sollen.

Also nochmal neu:

Welcher Hacker A 60 Motor wäre als Ersatz für den seit Monaten nicht lieferbaren Graupner Compact 640Z geeignet?

Folgende hoffentlich nicht zu arg verwirrenden Randbedingungen gelten:
- Propgröße ist vorgegeben mit max. 20 Zoll Durchmesser.
- Spannung, 12 A123 Zellen (LiFe) unter ca. 15 C Last also zw. 30 und 33 Volt (Annahme).

Ich hoffe die Frage ist nun etwas verständlicher.

Gruß und Dank,

Michael
 

MalteS

User
Wenns ein Hacker sein soll, denke am besten passt da der A60-20S
Der AXI 5330/18 wäre eine Alternatvie mit 260 u/min/V
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten