Welches setup fuer Simprop's SE Turbo Raven?

Svensn

User
Moin Leute,
Ich bin grade dabei vom Graupner Elektro-Rookie, mit nem 2s Lipo, auf die schicke Simprop SE Turbo Raven umzusteigen.
Hier mal ein paa Daten zu dem Teil:
Spannw. ca. 1,5m
Leergew. ca. 1700g
Startgew. Elektro ab 2500g
Das Ding soll schon gut abgehn, also nen Stadschub ab 3000g haben und mit entsprechendem Prop auch irgendwann mal die 140km/h knacken.
Doch da ich noch relativ neu im Hobby bin, ergeben sich so einige Fragen:
welcher Motor, Lipo, etc...
Mit Expo fliegen is schon sinnvoll, oder?
Also nen neuen sender waer wohl auch angebracht...

Es gibt viel zu viele Moeglichkeiten als dass ich mir nen Ueberblick machen koennte...
Also lassts mal krachen!
 

easy82

User
Das ist eine ganz andere Hausnummer als der Elektro Rookie.

Hast du schon Querruder erfahrung?

Hoffentlich übernimmst du dich von deinem können her nicht.
 

Svensn

User
Also im "real life" hab ich noch keine QR erfahrung, dafuer aber genug im simulator.
Und ich will ja auch nich gleich die schallmauer durchbrechen.
 

easy82

User
Ich bin dieses Modell noch nicht geflogen aber ich vermute mal das es recht zügig in der luft ist.

ich mache mir um das fliegen nicht die sorgen aber um das landen mit diesem schönen modell
 

Yakler

User
Eventuell solltest Du Dir erstmal eine Kunstflugschaumwaffel mit Fahrwerk zulegen.
Die muß auch nicht schwach motorisiert sein, aber nach dem Rookie so ein Gerät da seh ich schwarz.

Peter
 

Svensn

User
vieleicht hast du recht,
nur bloed dass das der Flieger schon hier rumsteht und mich angrinst:D
Also mal im Ernst. Ich bin den rookie so ziemlich die ganze sesion, etwa 3-4 mal die woche geflogen und bin mittlerweile sehr paezise damit. Was das landen angeht, so sind die butterweichen streichellandungen auf asphaltiertem feldweg, direkt vor die fuesse und touch-n-go-schlittern eine meiner lieblingsbeschaeftigungen geworden.
Doch beim Kunstflug, wenn man das beim rookie schon so nennen kann, reichts mir einfah nich mehr. Die kiste is mittlerweile echtw zu lahm und hat einfach kein QR! das nervt schon fast..

Ich moecht kein grosprotz sein, oda sowas. Sondern will einfach mal was richtiges. Aus holz und in schoen!
...ein Ferarri kann ja auch 30 fahren;)
 

Werni

User
Hallo

Mein Sohn (9. J.) hat nach der Red Hawk die SE Turbo Raven geflogen.
5S-Setup mit 3-Blatt 15x7. Reicht locker für dynamischen Kunstflug.
Nach dem ca. 50 Flug Höhenruder gebrochen nach zu schnellem Abstieg aus grosser Höhe.
Da wir nach einem vom mir verschuldeten Malheur (bin mit einer PC-6 2 Woche zuvor nach versehentlicher Gasbetätigung in die Raven reingerollt und haben die eine Fläche zerstört) nochmals einen Bausatz zwecks Ersatzteilteilbeschaffung gekauft haben wurde das Modell nochmals gebaut.
 

Svensn

User
na das macht ihr ja super, imma weiter so;)
aber kann man nich die teile einzeln nachbestellen?
Es gibt doch Bestellnummern in der Bauanleitung auf der letzten Seite.
Welchen Motor habt ihr denn?
Ich habe naemlich das Problem,dass der von simprop empfolene Magic Torque 55-06 nirgends aufzutreiben is.
Doch wollte dn eig. schon haben, da er laut DriveCalc astonomische werte hat. Jedoch mit ner schlechten berechnungs warscheinlichkeit.
Na wie auch immer, Simprop wirds scho richtig machen.
 

Werni

User
Klar kann man die Einzelteile sep. bestellen.
Nur kostet ein Paar Flächen mit Dekorbogen fast 100€. Den Baukasten bekommt man schon für knapp 140€.
Motor bei uns ist ein Turnigy 42-60 500kv mit Turnigy 80A-Regler an Flightmax 5S/4000mAh/ 20C. Mit Masterairscrew 3-Blatt 15x7 ca. 1000W.
Alufahrwerk wurde gegen ein CFK ausgetauscht.
 
Hallole,

ich fliege meine mit einem Magic Torque 60-04 mit 6S und einer 13" Ramoser Vierblatt. Gewicht ca. 3,2kg. Das ganze bei etwa 1200W. Geht damit fantastisch.
Ein Kamerad fliegt sie mit dem empfohlenen Antrieb Magic Torque 55-06 an 4S. Geht auch schon ganz gut. Ist halt auch erheblich leichter(600g?).

Ich würde aber empfehlen, dass Höhenleitwerk zu verstärken, bzw. abzustreben.
Eine dritte Turbo Raven ist mit abgeknicktem HLW, dieses Jahr eingeschlagen. Und an meiner habe ich vergangenes WE noch rechtzeitig bemerkt, dass die rechte Hälfte locker ist. Wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen...:rolleyes:

Gruss
Bernd
 

Svensn

User
Danke, das sind doch schonma ein paar hilfreiche infos.
Wieviel habt ihr denn fuer eure Antriebe bezahlt?
Ich nehm erstmal was gut passendes in der 4-5s Liga, da ich schon einen 4s rumliegen hab.
Und kann man eigentlich, wenn man einen passenden controller hat, erst nen 4s leer fliegen und dann 5s dranmachen , oder gibts da "Software-Probleme"?

Dann noch zu den Props:
3Blatt in 15X7 , 4Blatt in 13... sieht bestimmt richtig gut aus, aber kostet das nich Leistung (gefoerderte Luftmenge)?

Zum Modellspeed und den irgendwie zerbrechlich aussehendem Leitwerk, hab ich mir aber auch schon Gedanken gemacht.
Werds dann mal abstreben, wie bei ner fruehen Me109, odr so.

Zu den Servos: Sind denn die Graupner DS 8077 gut genug? Hab die schonml im Auge, da die recht guenstig sind.

Im Moment hab ich noch einen Graupner JR X-412 Sender.
Der kann aber nix.
Koennt ihr mir nen guten und guenstigen Sender empfehlen? So mit Mischern und Expo Zeugs. Brauch aber kein 2.4Ghz. Das is wohl zu teuer und 35Mhz wie im Rookie tuns doch auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten