Lift off xs ??

Hallo Leute,
würde mir gerne für den Winter ein Hotliner bauen, habe allerdings wenig Ahnung
in dieser "Sparte". Ich habe mal ein bisschen im Internet geguckt und bin auf den Lift off xs gestoßen. Suche eigentlich ein Flieger mit typischen Hotliner Eigenschaften, sprich schnell hoch und schnell ( am besten sehr schnell ) wieder
runter. Meint Ihr da bin ich mit dem Lift off gut beraten oder sollte ich vielleicht doch zu was anderem greifen ?? Außerdem würde mich interessieren welchen Motor bzw. Servos Ihr mir empfehlen würdet. Hab da schon zu oft in die Tonne gegriefen ( sprich zu wenig leistung ), weshalb ich jetzt einfach mal hier Frage !! Regler sowie Akkus würde ich gerne von UH kaufen, was auch kein problem sein sollte, oder ?? Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke Toto
 
Hotliner

Hotliner

Hallo Toto,

hatte selbst einen Lift Off XS, war mit 4 lipos und 200 gr Außenläufer / 720 U/min ausgestattet, zog ca. 35 Ampere und ging mit einer 12 x 8 schon sehr gut rauf und runter, da mußte man schon aufpassen. Von der Festigkeit her gab es bei den wenigen Flügen, die ich absolviert habe, keine Probleme.

Willst Du aber einen reinen heißen Hotliner, der auch noch bezahlbar ist, dann schau mal bei FVK vorbei, das Teil kostet ca. 350 Euro. Ein Kollege fliegt den bei uns am Platz mit 6s. Da brennt die Luft, in geschätzten 2-3 Sekunden auf über 200 Meter, senkrechte Abstiege und sehr schnelle Richtungswechsel sind die Regel. das haben auch schon Außenstehende gesagt, wenn er den FVK-Flieger durch die Luft schießt. Als Antrieb ist da natürlich ein Brushless mit Getriebe eingebaut, Plettenberg. Ströme liegen bei 150-200 Ampere. Der Flieger mit Innereien ist natürlich um einiges teurer, dürften so knapp unter 1000 Euro ohne Lipo`s sein.


Gruß

Christian
 
Ich habe einen Lift off xs mit einem Hacker B40-7L mit 4,4:1 Getriebe und Kühlkörper, dann eine 13x9 Freudenthaler CFK Latte mit Turbospinner, bei 3S Lipo kommen dann ca. 65A zusammen, mit einem neuen guten 40C Lipo werden das bestimmt ruck zuck 70 oder 75 Ampere...

senkrechte Steiggeschwindigkeit gemessen 90 bis 100km/h,

Geschwindigkeit nach kräftigem Sturzflug ca. 200km/h

Allerdings solltest du den Rumpf vom Motor bis Tragflächenhinterkante vorher gut verstärken.

Ich habe übrigens auch noch ca. 200 Gramm Blei im Schwerpunkt, damit er mehr Durchzug hat, man muss bedenken, dass das Modell zu Zeiten auf dem Markt gekommen ist wo es noch keine Lipos gab...soweit ich das richtig weiß waren dort bis zu 12NiCd Zellen vorgesehen...

Servos habe ich in den Flächen HS81MG und auf Höhe HS56HB.


Piotre
 
1000euro is mir ein bisschen zu viel !! Aber schreib doch mal welchen Motor du genau in dem Lift off hattest, bitte.

Wenn ich den Lift off baue möchte ich versuchen das schnellst mögliche raus zu holen. Ich denke 4s ist da schon die Obergrenze oder ??

Vielleicht kennt ihr ja den Wow von Hype ?? Ist auch ein Hotliner. Ein Vereinskamerad fliegt den und ich muss sagen das mir das an Leistung ( sei es Steigleistung oder Durchzug ) zu wenig wäre. Da schnell ja immer relativ ist können wir uns ja daran vielleicht ganz gut orientieren.
 
...soweit ich das richtig weiß waren dort bis zu 12NiCd Zellen vorgesehen...


Piotre

Hallole,

ich flieg meinen LO xs heute noch mit 12 NiMh (GP2200) Zellen an einem Flyware Minirex 340.
Durch die schweren Zellen ist kein zusätzliches Aufballastieren notwendig.
Durchzug ist entsprechend gut. Steigleistung kann man heutzutage besser hinbekommen. Auch mit Chinaböllern.

Der LO xs ist mein "Immerdabeihabflieger".
Bei jedem Wetter einsetzbar. Auch im Sturm.

In meinen Augen also sehr empfehlenswert.

Die Verstärkungen im Rumpf wurden ja schon angesprochen.
Ich habe in den Kanten unter den Tragflächenauflagen Kohlerovings gelegt.


Gruss
Bernd
 
hi
ich fliege einen poly tec getriebeantrieb komplett mit regler 200 euro zieht unter 30 ampere geht super senkecht ,kannst mit einem 3000 er lipo ewig fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten