HC 1300 Zelle ohne Durchgang?

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Modell am Sonntag während des letzten Durchgangs des Graupner Cup ohne Möglichkeit einer Einflussnahme in den Acker begeben hat habe ich natürlich nach der Ursache gesucht.
Diese war schnell gefunden - eine Zelle de 3S HC1300 (LIION) Akkus hatte keinen Durchgang mehr.

Der Akku hatte vor einem Jahr eine Tiefentladung durch einen defekten Regler - der Antrieb ließ sich nicht abstellen...dabei wurden die Zellen auf etwa 2,5V/Zelle (ohne Last gemessen) runter gezogen.
Nach der soften Ladung stellte ich keinen Unterschied zum 2 Pack fest, bis zum Sonntag.

Natürlich habe ich meinen deutschen Fachhändler angeschrieben mit der Bitte um eine Aussage ob das bei den Zellen schon öfter beobachtet wurde, ob das evtl. mit der Tiefentladung zusammen hängt.
Aber was soll man vom Fachhändler erwarten - bislang keine Antwort - was meine Haltung zum sogenannten Fachhandel ein weiteres Mal bestätigt.
Ist schon ein Fuchs - verkaufen ja, support nein...;)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder durchweg - so wie ich bislang - keine Probleme?
Bislang hatte ich nur positivste Eindrücke von den Zellen...
 
Hallo,

LiMn Zellen Stecken Tiefentladung meist recht gut weg. Die Konions sogar Entladungen bis 0V.
Kein Durchgang bedeutet normalerweise, Übertemperaturschutz hat ausgelöst.
Unter welchen Bedingungen wurde der Akku betrieben ?
Wie warm wurde er ?

Gruß
 

kalle123

User
Würde mich jetzt auch mal interessieren.

Was ist das "Zelle ohne Durchgang"? Wie gemessen?

Doch wohl nicht ohmsch mit DVM? Oder doch... Und dann Anzeige ∞ ?!

cu KH
 
Hi!

Der Akku war in einem alten (15 Jahre) SN-Minus an einem Bürstenmotor eingesetzt zu dem Zeitpunkt. Dauerstrom weniger als 25A.
Entnommen wurden etwa 1000 mah.
Temperatur ist schlecht zu sagen, da ich erst nach etwa 8 Minuten am Einschlag war, da war der Akku natürlich auch nicht mehr warm, zumindest war nichts fühlbar.

Kein Durchgang ist einfach erklärbar - keine Spannung mehr am Stecker zu messen, Verbindungen intakt, eine Zelle ohne Spannung und eben ohne Durchgang...
Nach entfernen der Zelle konnten die beiden verbliebenen ganz normal geladen werden.

Besitzt dieser Akku eine Schutzschaltung? Falls ja, welcher Art? In mitgeliefertem Datenblatt ist davon nichts erwähnt.
 
Hallo,

manche dieser Akkus besitzen eine Temperatursicherung, die bei ca. 80°C den Strom trennt. Dann hat man das von Dir beschriebene Verhalten. Ich weiß aber nicht, welche Zelle hinter den HC1300 genau steckt und in den Datenblättern sind solche Dinge auch nicht unbedingt enthalten.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten