Transport Lagerung im selbstgebauten Kartonmaßanzug?

Moin zusammen,

ich stehe mit meiner Funcub und meiner Blizzard noch ziemlich am Anfang des Flugmodellbaus und hab daher noch wenig Erfahrung wenns um den Transport bzw. die Lagerung geht. Ich möchte beide Flieger nicht ganz ungeschützt lassen, allerdings auch nicht übermäßig großen Aufwand betreiben.

Da bei uns aus beruflichen Gründen recht viele Kartons abfallen leider aber die wenigsten groß/lang genug sind um direkt als Transport- oder Lagerkiste für einen Flieger zu dienen hab ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre sich da was zusammenzukleben/leimen. Macht jemand von Euch das ggf. so und hätte Tipps oder Gründe warum das so nicht funktioniert?

Bei Funcub und Blizzard würden die beiden Rümpfe gut in eine etwas größere Kiste passen und die beiden Tragflächen in eine oder zwei lange und flache.

Danke schonmal für Eure Tipps und sorry, wenn das eine überflüssige Frage ist, aber ich hab diesbzgl. im Forum nichts gefunden. Lediglich ein Hinweis darauf, dass man früher in der DDR wohl so vorgegangen ist, allerdings finde ich den Thread nicht mehr und da hat meines Wissens auch wenig detailliertes dazu gestanden.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Frank

Also ich kenne niemanden der sowas macht und halte es auch nicht gerade für Praxistauglich.

Ich mache mir für meine Modelle Flächenschutztaschen aus Alubeschichteter Luftpolsterfolie. Das funktioniert hervorragend - keine kratzer und Dellen mehr in den Flächen! :)

Natürlich kannst du auch eine passende Tasche für den Rumpf machen, dann ist auch der geschützt.

Gruss Mathias
 

Yoshio

User
Also, generell finde ich die Idee nicht verkehrt. Ich benutze z. B. für meinen Elektro Junior S den original Karton. Genau so handhabe ich es bei meiner DG1000 und meinem Discus 2 CT. Die anderen Flieger lagere ich zu hause einfach auf dem Schrank bzw. in einem Regal. Zum Transportieren im Auto werden die Flieger einfach in selbiges gepackt und ich achte nur darauf, dass nichts verrutschen bzw. darauf fallen kann.

Ansosnt benutzen viele auch die schon erwähnten Flächenschutztaschen. Selbiges kann man auch für den Rumpf machen.

Ansonst gibt es noch Leute die sich "richtige" Kisten bauen. Diese sind dann aus Sperrholz od. Kunststoffstegplatten.

Aber um nochmals zu Deiner Frage zu kommen, ich sehe keinen Grund warum das von Dir vorgeschlagene nicht funktionieren sollte od. unpraktikable wäre.
 

hastf1b

User †
Hallo, frage einmal bei einem Elektro Großhandel nach. Dort gibt es für Tranzport und Lagerung von Leuchtstoff-Röhren größere stabile Kartons. Oder einen Umzugskarton auf die benötigte Größe stutzen, die Wellpappe läßt sich sehr gut mit Weißleim kleben.

Gruß Heinz
 
Wenn ich längere Wellpappe (schon bis 1,70 m verarbeitet) benötige, rufe ich beim Wareneingang eines örtlichen Baumarktes an, sage ihm meine Vorstellungen und er teilt mir mit, wann ich die Pappen abholen kann.
Bis etwa 2 m Lang ist kein Problem. Als Zwischenlage bei Türen oder Verpackungskartons für Lattenroste. Nicht jeder Baumarkt verbindet mich mit dem Wareneingang. ".... solche Pappen haben wir nicht, die gehen gleich in den Container."
Habe auch schon eine dreischichtige Wellpappe vom örtlichen Werbefachmann "kostenlos entsorgt" (war leider Einzelfall).
Daraus schneide/klebe ich mir maßgeschneiderte Verpackungen.
attachment.php

Ein Beispiel für meinen 1,42 m Segler. Der Verschlussmechanismus ist zu massiv geworden.

attachment.php

Und so ist der Flieger stoßgesichert und rutschfest verpackt (wenn die Deckel zu sind). HLW und SLW sind abgebaut.


Ulli
 
so wie Ulrich hab ich auch schon ab und an Kartons gebastelt. Ist das vorhandene Kartonmaterial zu klein, kann man es einfach innen aufdoppeln und vergrössern. Als Kleber z.B. Ponal verwenden, beschweren, über Nacht liegen lassen.
Sehr preiswerte und haltbare Verpackung, darf eben nicht nass werden.
Auch für verkaufte Flieger die ich verschicken musste, hab ich schon die Kartons so gebastelt das sie weiterhin zur Aufbewahrung verwendet werden konnten.
Nach Lust und Laune kann man dann noch aussen Klebefolie draufmachen, Reste von Rolladengurten als Träger, Verschluss mit Klettband.
Viel Spass beim Basteln.
 

WAWB

User
Hallo,

ich verwende für meine Modellkartons oft den Originalkarton mit eingeklebten Schaumstoffeinlagen, die alle Teile fixieren. Sehr gut gehen dazu die Schaumstoffteile, mit denen PCs oder Notebooks stoßgesichert ausgeliefert werden. Das scheint so etwas wie EPP zu sein.
Einige Schaumstoffteile, besonders von PCs und Servern eignen sich auch sehr gut als Modellständer beim Bauen.
Kleben läßt sich das Zeugs sehr gut mit normalem Kontaktkleber. Doppelseitiges Klebeband hält nicht lange.
Bei Notebooks werden Zubehörteile in Luftpolsterfolie verpackt.
Oft passen die für kleinere Bauteile, wie Flächenverbinder oder Leitwerke.
Als Tragegriff verwende ich die Plastikdinger, die oft an den Kartons von Elektrogeräten verwendet werden. Kostet nichts, wiegt fast nichts und braucht kaum zusätzlichen Platz, wenn die Kiste abgestellt wird.
Beklebt wird das Ganze mit Klebeband aus einem Billigshop, damit die Kiste nicht gleich aufweicht, wenn sie mal ins feuchte Gras gestellt wird.
Größer Modellkartons mache aus Verpackungen, z.B. von Whiteboards, die ich passend zuschneide, falte und dann verklebe.
Elektro- und größere Computerfirmen haben oft Riesenkartons von Schaltschränken oder Serverracks und sind nicht böse, wenn sie die nicht entsorgen müssen.

Zum Überwintern stapel ich meine Kartons auf dem Dachboden. An die Seite kommt ein Schild mit dem Modellnamen, damit ich nicht lange suchen muss.

Viel Spaß beim Kistenmachen und viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten